HOLZSCHNITTE Apokalypse XIII 1—4, 11, 13; XIV. 14. 17; nach Wölfflin S. 71, zeitlich das zweite Blatt, auf dem das, siebenköpfige Tier vorkommt, früher als B 71 Das Sonnenweib, später als B 73 Die Babylonische Buhlerin; ebenso Stadler, Dürers Apokalypse und ihr Umkreis S. 23, Datierung 1495; Tietze I Nr. 137 datiert 1497/98 19 Die Babylonische Buhlerin auf dem Tier, 14. Blatt der Apokalypse, B 73 bez. mit Monogramm; um 1495—1498 M. 177: lateinische Textausgabe 1511 Wz. Dreieck mit Strich und sechsblättriger Blume (H. 28, M. 127) Apokalypse XVII 1, 3, 4. XVIII 1, 2, 9,.10, 15. 17, 21, XIX 11—15; als Vorzeichnung für die Buhlerin eine 1495 datierte Porträtzeichnung nach einer Venezianerin benutzt, Albertina (L. 459); Wölfflin.S. 70f, betrachtet das Blatt. als eines der ersten der Folge, wegen „Zer- streuung durch das Zuviel”; gleicher Ansicht Stadler, Dürers Apoka- lypse und ihr Umkreis, S. 21, datiert 1495; E. C. Stahl, Die graphische Darstellung von Naturereignissen in Dürers Apokalypse, München 1916 S. 60 ff datiert bedeutend später, ebenso Tietze I Nr. 138 1497/98 20 Der Engel mit den Schlüsseln zum Abgrund, ein Engel zeigt Johannes das neue Jerusalem, 15. Blatt der Apokalypse, B 75 bez. mit Monogramm; um 1496 M. 178: Urausgabe 1498? ; ohne Wz. Apokalypse XX:1—3, XXI 9, 10, 12; Wölfflin S. 72 betont die einfache, starke Bewegung des weisenden Engels, „eben das war damals das Neue‘; Stadler, Dürers Apokalypse und ihr Umkreis S. 35, zählt das Blatt zu den späteren der Folge wegen Beschränkung auf wenige ein- fache und eindrückliche Motive, Datierung 1496; Tietze I Nr. 107 Hinweis auf Beziehung zur Koberger-Bibel. 21 Maria mit dem Kind erscheint dem Evangelisten Johannes, Titelblatt zur Buchausgabe der Apokalypse von 1511, B 60 70