HOLZSCHNITTE 33 Joachims Opfer wird vom Hohenpriester zurückgewiesen, 2. Blatt des Marienlebens, B.77 bez. mit Monogramm auf Täfelchen; um 1504/05 M. 189: Vor dem Text a Wz. hohe Krone (H. 21, M. 20) Wölfflin S. 96: das erste Blatt typisch für den Geist der ganzen Folge: der Vorgang eingebettet in reiche Umwelt, viele Zuschauer, male- rische Architektur; Tietze I Nr. 276, Hinweis auf einzelne Beziehungen zur italienischen Kunst, datiert 1505; Heidrich, Zur Chronologie des Marienlebens, Repert. d. Kunstw. 29 S. 231 datiert 1504 34 Der Engel bringt Joachim die Botschaft, 3. Blatt des Marienlebens, B 78 bez. mit Monogramm auf Täfelchen; um 1504/05 M. 190: Vor dem Text Wz. Ochsenkopf (H. 19, M. 62) Wölfflin S. 96, die zum Thema passende Munterkeit in Lichtführung und Formgebung betont; Tietze I Nr. 260 datiert um 1504, ebenso Heid- rich, Zur Chronologie des Dürerschen Marienlebens in Repert. f. Kunstw. 29 S. 227 ff 35 Die Begegnung von Joachim und Anna an der goldenen Pforte, 4. Blatt des Marienlebens, B 79 bez. mit Monogramm auf perspektivisch gelegtem Täfelchen, datiert 1504 M. 191: h Wz, Fischblase mit Blume (H. 42 a, M. 309: gute, sorgfältige Drucke um 1580) Wäölfflin S. 96: die Szene von einer großen milden Schönheit; der Bo- gen, die Verbindung der beiden Gatten betonend, gibt dem Hinter- grund etwas Sonniges; Tietze I Nr. 259 34