HOLZSCHNITTE 92 Das Abendmahl, 2. Blatt der großen Holzschnitt-Passion, B 5 bez. mit perspektivisch gezeichnetem Monogramm; datiert 1510 M. 114: vor dem Text Wz. Namen Mariae (H. 39 „Kreuzstrich‘, M. 316) Wölfflin S. 209 f, Hinweis, daß auf das spät entstandene Abendmahl, eines der frühesten mehr als zehn Jahre vorher entstandenen Blätter folgt, Dürer hat sich nicht um Anpassung bemüht; die tonige Haltung gegenüber den früheren Blättern betont; nach Wölfflin, Tietze II, 1 Nr. 447 und Kurt Sachs in Repertorium der Kunstw. 30 S. 115, ist der Wein einschenkende Mann links vorn der Wirt, kein Apostel 93 Christus am Oelberg, 3. Blatt der großen Holzschnitt-Passion, B 6 bez. mit Monogramm; um 1496 M. 115: Augsburger Ausgabe von 1675 Wz. Wappen von Augsburg (H. 50, M. 178) Wölfflin S. 78, Hinweis auf die starke Beschäftigung Dürers mit dem Oelberg-Thema; hier spreche bei Christus noch die Angst, später eher die Ergebung, Betonung des Fortschrittes gegenüber Schongauer, der bei der Darstellung Christi über das Beten kaum hinausgekommen; Stadler, Dürers Apokalypse und ihr Umkreis S. 26, datiert 1495 im Zu- sammenhang mit den frühen Blättern der Apokalypse, Tietze I Nr. 102, 1496, M. um 1497—1500, Flechsig, Albrecht Dürer I S. 447, 1497 94 Die Gefangennahme Christi, im Hintergrund der fliehende Jüngling (Markus XIV 51), 4. Blatt der großen Holzschnitt-Passion, B 7 bez. mit perspektivisch gezeichnetem Monogramm, datiert 1510 M. 116: d, Augsburger Ausgabe 1675 Wz. Wappen von Augsburg (H. 50, M. 178) Für Wölfflin S; 224, beste Lösung unter Dürers Darstellungen gleichen Inhalts; Tietze II, 1 Nr. 448, Hinweis auf die Häufigkeit der Episode mit dem fliehenden Jüngling in der fränkischen Malerei, Einwirkung der italienischen Studien Dürers betont 51