52 HOLZSCHNITTE 95 Die Geißelung Christi, 5. Blatt der großen Holzschnitt-Passion, B 8 bez. mit Monogramm; um 1497—1500 M. 117: vor dem Text Wz-. Reichsapfel mit Strich und fünfstrahligem Stern (H. 24, M. 53) Wölfflin S. 79: dem Blatt fehlt die Schaubarkeit der Schongauerschen Darstellung, Christus ein italienischer Akt, nicht mehr die grazile gotische Gestalt; Stadler, Dürers Apokalypse und ihr Umkreis, 5. 28f, zählt das Blatt zu einer mantegnesken Gruppe, datiert 1495; Tietze I Nr. 149, Hinweis auf das starke kostümliche (der mantegneske Flügel- hut) und physiognomische Interesse, Datierung um 1498 96 Die Schaustellung Christi (Ecce Homo), 6. Blatt der großen Holzschnitt-Passion, B 9 bez. mit Monogramm; um 1497—1500 M. 118: vor dem Text a Wz, Reichsapfel mit Strich und fünfstrahligem Stern (H. 24, M. 53) Tietze I Nr. 131, Hinweis auf die Mischung mantegnesker Elemente (Rückenfigur rechts) mit deutschen, Wölfflin S. 80; Stadler, Dürers Apokalypse und ihr Umkreis S. 41, datiert spät 1498, ebenso Friedländer 97 Die Kreuztragung, 7. Blatt der großen Holzschnitt-Passion, B 10 bez. mit Monogramm; um 1497—1500 M. 119: nicht vor c, Augsburger Ausgabe 1675 Wz. schwer erkennbar Wölfflin S. 80, Vergleich mit dem berühmten Stich von Schongauer; Stadler, Dürers Apokalypse und ihr Umkreis S. 41 f, betont Schongauer gegenüber das Zusammenbinden der Einzelfiguren zur Gruppe, datiert 1498; Tietze I Nr. 116, datiert um 1497 98 Christus am Kreuz. 8. Blatt der großen Holzschnitt-Passion, B 11 bez. mit Monogramm; um 1497—1500 M. 120: vor dem Texta