64 KUPFERSTICHE 132 Der Liebesantrag, B 93 bez. mit Monogramm; um 1495—1496 M. 77: nach 1. Zustand d? ohne Wz. Franz Stadler, Dürers Apokalypse und ihr Umkreis S. 63, Hinweis auf motivische Beziehung zum Hausbuchmeister und auf Fortschritt gegen- über der Madonna mit der Heuschrecke B 44; Tietze I Nr. 47, Hinweis auf Beziehung zu Schongauer, Datierung 1494; Flechsig, Albrecht Dürer S. 443 und Stadler datieren 1495, M. vor 1496, Friedländer und Dodgson Nr. 5, 1496 133 Die sechs Kriegsleute, B 88 bez. mit Monogramm; um 1494—1496 M. 81: a—b ohne Wz. Von Flechsig, Albrecht Dürer I S. 197, gedeutet als Kriegergruppe aus einer projektierten Kreuzigungsdarstellung; über motivische Bezie- hung zum Hausbuch-Meister Tietze I Nr. 43; kritische Würdigung bei Stadler Dürers Apokalypse und ihr Umkreis S. 65; über das Fehlen des eigentlichen Sittenbildes bei Dürer und vorherrschendes Interesse am Stellungs-Motiv Wölfflin S. 146 f; Tietze datiert 1494, Stadler 1495, M. 1495/96, Dodgson Nr. 6 1496 134 Der kleine Kurier (Postreiter), B 80 bez. mit Monogramm; um 1496 M. 79: a—b Wz. Ochsenkopf (H. 19, M. 62) Stadler, Dürers Apokalypse und ihr Umkreis S. 68, verweist auf die Fortschritte in Raumordnung und stecherischer Behandlung des Stoff- lichen den früheren Stichen gegenüber, datiert 1496 wie auch Fried- länder und Dodgson Nr. 7; Tietze I Nr. 46: 1494 135 Die Mißgeburt eines Schweines, B 95 bez. mit Monogramm; um 1496 M. 82: a? Wz. schwer erkennbar, hohe Krone?