KUPFERSTICHE Gelegenheitsarbeit Dürers, wahrscheinlich angeregt durch Flugblatt von Sebastian Brant (1496 bei Bergmann von Olpe in Basel gedruckt), eine solche Mißgeburt aus dem Dorf Landsee bei Basel darstellend, vgl. E. Major in Monatsh. f. Kunstw. 1913 S. 327; Flechsig I S. 204 verweist darauf, daß auch in Nürnberg 1496 eine solche (die gleiche?) Sau gezeigt wurde; kritische Würdigung bei Stadler, Dürers Apoka- lypse und ihr Umkreis S. 67; Tietze I Nr. 110 136 Der Spaziergang, hinter dem Baum der Tod mit Sanduhr, B 94 bez. mit Monogramm; um 1496—1498 M. 83: 1. Zustand c Wz. gotisches p (H. 3, M. 322) Stadler, Dürers Apokalypse und ihr Umkreis S, 75, betont Freiheit und Gelöstheit der Bewegung, Datierung zusammen mit den späteren Blättern der Apokalypse um 1497; Tietze I Nr. 142, Hinweis auf inhalt- lichen Zusammenhang mit den Totentanzdarstellungen, datiert mit Vorbehalt 1498; Dodgson Nr. 9: um 1496, ebenso M 137 Der verlorene Sohn, B 28 bez. mit Monogramm; um 1496—1498 M. 28: c—d? ohne Wz. Vorzeichnung im Gegensinn im British Museum (L. 222); Wölfflin S. 147 f, betont als neu das Heranziehen der Landschaft an die Figur, die Verbindung beider, datiert vor Vollendung der Apokalypse; Stadler, Dürers Apokalypse und ihr Umkreis S. 77, verweist ebenfalls auf das Umfaßtwerden der Gestalt durch den Raum, die Körperlichkeit der Bauten; zeitliche Einordnung des Stichs, mit Hinweis auf die Innigkeit und Dringlichkeit der Empfindung, unter die letzten Blätter der. Apokalypse, datiert 1498; Tietze I_Nr. 48 verweist, wie auch Wölfflin, auf Unklarheit des Knie-Motivs, datiert sehr früh, unmittel- bar nach Wanderzeit 1494; Dodgson Nr. 10: um 1497, M. und Fried- länder: um 1496 138 Der Heilige Hieronymus in der Wüste, B 61 bez. mit Monogramm; um 1497 M. 57: a 65