68 KUPFERSTICHE Zum Thematischen: Konrad Lange, Zeitschr. f. bildende Kunst 1918 S. 177 f, nennt Geschichte aus dem Ritter von Turn, „Die atzel die von dem aal schwätzt‘‘, eine sprechende Elster verrät dem Mann, daß die Frau seinen Aal gegessen hat. Datierung strittig: Stadler, Dürers Apokalypse und ihr Umkreis S. 66: um 1495, Dodgson Nr. 17 und M: um 1497, Friedländer: um 1498 145 Der Bauer und seine Frau, B 83 bez. mit Monogramm; um 1498 M. 86: a ohne Wz. Tietze I Nr. 109 datiert früh, um 1496, Dodgson Nr. 19, um 1498, ebenso Stadler, Dürers Apokalypse und ihr Umkreis S. 81 146 Drei Bauern im Gespräch (Die Marktbauern), B 86 bez. mit Monogramm; um 1498 M. 87: ?; später Druck ohne Wz. Angebliche Vorzeichnung in Berlin (L 665) von der neueren Forschung als Kopie betrachtet; kritische Würdigung des Stichs Franz Stadler, Dürers Apokalypse und ihr Umkreis, München 1929 S. 81; Dodgson Nr. 20; Tietze I Nr. 141, Hinweis darauf, daß der Bauer mit dem Schwert in zerfetzter Scheide seit Schongauers Stich B 88 burleske Figur 147 Maria mit dem Kind, als Immaculata auf der Mondsichel, B 30 bez. mit Monogramm; um 1498 M. 29: c? ohne Wz. Ueber nahe Beziehung zu Schongauers Stich B. 27 Alfred Schmid in Rep. der Kunstw. 15, S. 22 und Tietze I Nr. 144; Wölfflin S. 282 Datierung: M.: vor 1498; Dodgson: vielleicht 1498; Springer 1495/96, Friedländer 1498