KUPFERSTICHE 148 Maria mit der Meerkatze, das Kind mit Vogel spielend, im Hintergrund das «Weiherhaus», B 42 bez. mit Monogramm; um 1499 M. 30: a Wz. hohe Krone (K. 211, M. 20) Studie für Hintergrund das Aquarell des Weiherhauses im British Museum (L. 220); Datierung: M.: 1498, Friedländer: um 1498, Dodgson: um 1498—99, Wölfflin: um 1499/1500. Die plastisch italienische Formung der Madonna von allen Autoren hervorgehoben; Wölfflin S. 116, Hinweis auf Lorenzo di Credi und Lionardo; Friedländer, Albrecht Dürer S. 60, erinnert an florentinische Skulptur, Tietze I Nr. 146 an die Thronende Maria von Gregorio Schiavone im Louvre; Heidrich S. 26 ff, hebt den runden italienischen Heiligenschein hervor 149 Der Heilige Sebastian an der Säule, B 56 bez. mit Monogramm auf Blättchen; um 1498—1499 M. 61: 2. Zustand a? ohne Wz. - Wölfflin S. 118, Hinweis auf Wichtigkeit des Stichs als erste Dar- stellung einer nackten männlichen Figur, der Kopf mit Bildungen der Apokalypse verwandt, die Ponderation italienisch, Beziehung zu Seba- stians-Darstellungen von Cima da Conegliano, die Dürer in Venedig gesehen haben kann; Tietze I Nr. 145 verweist auf Literatur, die Bilder von Pinturicchio und Mantegna als Vorbilder nennt 150 Der Heilige Sebastian am Baum, B 55 Dürerwerkstatt nach Tietze I Nr. W 50 bez. mit Monogramm; um 1499 M. 62: c—d ohne Wz. Die für Dürer ungewohnte realistische Behandlung der behaarten Beine viel bemerkt; Dodgson Nr. 24 weist auf zwei Zeichnungen in der Alber- tina hin {L 491, 492), die von Tietze Baldung zugeschrieben werden. 69