KUPFERSTICHE 164 «Weihnachten» (in Dürers Tagebuch der Reise in die Niederlande so genannt), B2 bez. mit Monogramm, datiert 1504 M. 2: b ohne Wz. Tietze I Nr. 250 (Hinweis auf Beziehung zum Marienleben); Wölfflin S. 150 165 Adam und Eva, B 1 bez. (auf Täfelchen): ALBERT DURER NORICUS FACIEBAT AD (Monogr.) 1504 M. 1: 2. Zustand der vollendeten Platte, a (4. Zustand nach Dodgson, der die Abzüge der unvollendeten Platte mitzählt) Wz. Ochsenkopf (H. 19, M. 62) Vorzeichnung in Sammlung Pierpont Morgan (L 173), zum Adam Wien Albertina (L. 475); Tietze I Nr. 258; Wölfflin S. 136 ff; L. Justi, Kon- struierte Figuren und Köpfe unter den Werken A. Dürers, 1902, S. 7 ff, S. 14 ff 166 Drei Genien als Schildhalter B 66 bez. mit Monogramm; um 1505 M. 99: 1. Zustand c ohne Wz. E. Tietze-Conrat in Zeitschrift f. bildende Kunst 1916, S. 265, sucht Anregung zu den Putten-Motiven in zwei antiken Reliefs; diese An- sicht von Dodgson Nr. 40 und Tietze I Nr. 180, als wenig überzeugend zurückgewiesen; Tietze datiert 1501 167 Die sogenannte Hexe, B 67 bez. mit Monogramm (D verkehrt); um 1505 M. 68: 1. Zustand b ohne Wz. E, Tietze-Conrat in Zeitschrift f. bildende Kunst 1916 S. 265, sucht An- regung zu den Putten-Motiven dieses und des Stiches B 66 in zwei 75