KUPFERSTICHE 178 Christus vor Kaiphas, 4. Blatt der Kupferstich-Passion, B 6 bez. auf Täfelchen mit Monogramm, datiert 1512 M. 6: a—b ohne Wz. Dodgson Nr. 55; Wölfflin S. 226, betont die Licht-Regie; Tietze II, 1 Nr. 534 179 Christus vor Pilatus, 5. Blatt der Kupferstich-Passion, B 7 bez. mit perspektivischem Monogramm, datiert 1512 M. 7: c—d ohne Wz. Dodgson Nr. 56; Wölfflin S. 226: ein Bildgedanke der grünen Passion im Sinne des Klärens, Verstärkens, Zusammendrängens neu gefaßt; Tietze II, 1 Nr. 535, weist darauf hin, daß Kaiphas in Abweichung vom Evangelien-Text mit dabei ist, und erinnert an möglichen Einfluß des Passionsspiels 180 Die Geißelung Christi, im Hintergrund Pilatus 6. Blatt der Kupferstich-Passion, B 8 bez. auf Täfelchen mit Monogramm, datiert 1512 M. 8: e ohne Wz. Dodgson Nr. 57; Wölfflin S. 227: der männliche Dürer gehe von der Schaustellung eines schönen Körpers über zu Charakter und Ausdruck; Tietze II, 1 Nr. 536 181 Die Dornenkrönung, 7. Blatt der Kupferstich-Passion, B 9 bez. auf Täfelchen mit Monogramm, datiert 1512 M. 9: b ohne Wz. Dodgson Nr. 58, Tietze II, 1 Nr. 537; Wölfflin S. 227, weist auf monu- mentale Haitung gegenüber der gleichen Darstellung in der grünen Passion hin 79