26 wirkt in allem, was er tut, unvermeidlich aber ein wenig kokett; deshalb allein setzt nicht jeder Willensakt sofort in blechernstes Erstaunen. Aber an Dämonie zu glauben ist deshalb noch kein Anlaß vorhanden.) 39° bin ich, seit ich weiß, daß es Graphologen gibt, in- soferne zuversichtlicher geworden, als ich wieder ein klein wenig Vertrauen zu Brückengeländern gefaßt habe . . . Effekt eines Briefes auf das kleine Gelotter: kindisch, lächerlich; auf das große: idiotisch, skurril. Die (sehr ge ehrte) Handschrift ist das unzutreffendste Zeichen, das ein Kauz von sich geben kann. (Und da es überhaupt keine zutreffenden gibt, so . . . na!) . . . Mit den primi tiven Schlüssen (Barbara), die sie zuläßt, ist nichts geholt (alles nur Barbaraien!): Kinderhandschriften sind die ge fährlichsten. Und was die gestuften Schlüsse betrifft (wienerwerkstätte-phantasmagorr): man fällt auf dem Um weg über die eigene schmeichelhafte Suggestion hinein. Hinein. Jede (ä!) — Handschrift ist für den, dem sie etwas sagt, eine gelungene Mystifikation. . . Am Ende fällt man stets hinein. Stets. Hinein. 40° Und immer noch gibt es (krrr!) — Hälse, denen die nicht gerade schlechte Meinung vom Nebenhals gerade gut genug ist. Stümper! Ich habe laut stets die schlech teste, tatsächlich aber gar keine. Deshalb blüht mir alles zum Hals heraus.. .Jeder, jeder, jeder ist von stürmischer Leere! Warum durch eine Meinung etwas hineinstopfen, ihr Hox- schwipplinge von der Füllung? Sie gröhlen, sie hätten Fülle, wenn sie sich gefüllt haben. Füllung, bloß Füllung! Freilich: Chamäleons (Jobberkiele) sind die vorderste Hintertreppe; aber: so seid doch leer, so leer, wie ihr seid! Es ist überdies weitaus angenehmer: alles wird leichter, lockerer, voran der Herr selber. . . Wer weiß es noch nicht: je leichter, je lockerer einer ist, desto auf richtiger ist er; da,er sich noch nichts Fixes vorgemacht