74 Was sollte ich wohl meinen? Da man mir soviel Selb ständigkeit einräumte, erlaubte ich mir, einen „Desinfek tionsapparat" zu untersuchen und stellte fest, daß es eine Art Naphthalinmaffe war, in roten Karton eingerahmt und zum Aufhängen eingerichtet. In Goldbuchstaben war auf der einen Seite der Packung zu lesen: „Ozongeruch". Auf der andern Seite stand: „Blühende Wiesen im Win ter" und der Spruch: „Wer sich daran gewöhnt, läßt ungern davon." Da versank ich unwillkürlich in Nachdenken, aber die Frau unterbrach mich, nahm das Paket mir sanft aus der Hand und bemerkte: „Nicht wahr, es macht doch eine ganz gute Gattung." Sie meinte wohl, daß der Artikel sich recht präsentabel und manierlich ausnehme, und ich sagte auch: „O ja, es sieht ganz annehmbar aus. Wofür soll denn die Sache gut sein, wenn ich fragen darf?" Da wurde die Frau sichtbar verlegen und sagte: „Ja, um die Luft zu reinigen. Dazu ist es eigentlich bestimmt." Ich dachte, es käme ein „aber" und wartete. Aber es kam nichts. „Und ich soll das also verkaufen?" fragte ich. „Ja, wenn Sie das wollen," sagte die Frau und sah mich beinahe hilfesuchend an, so daß mich ein lebhaftes Mitleid ergriff. Ich merkte, wie sehr den armen Leuten daran gelegen war, die vielen Tausend Exemplare loszu werden, und sah schon im Geiste ein großes Arbeitsfeld