168 les bejahend, und ihre blauen Hutfedern wiegten melan cholisch mit. Die frischeren Temperamente aber, die eng lischen Kinder, Djemma und das „kleine Gestrüpp" schrien durcheinander. „Wenn so die Seele aussieht, wie der Polizist Grob knochen, dann möchte ich wissen, wie das Kompakte aus sieht." Das war die Einleitung zu einem Streit. Ich mengte mich auch dahinein, ohne freilich zu Worte zu kommen. Wußte auch nicht mehr, ob vom Schutzmann oder von der Seele die Rede sei, denn die Begriffe wa ren in einem argen Durcheinander. Das „Hochgehen" überhaupt gewann als Thema die Oberhand. Kosima, im äußersten Winkel sitzend, hatte ein Gesicht wie eine weiße Kreidetafel, darein der Mund als ein schmales rotes Band, als ein schwacher Strich aus Kar minfarbe gemalt war. Sie findet es smart, keine Au genbrauen zu haben; die sind weiß weggeschminkt. Das rötliche Fluschhaar, für diesen Abend besonders leicht ge lockert, machte die Illusion einer Irrwischerscheinung vollkommen. Sie schwieg in all dem Lärm auf eine wahr haft dämonische Weise. Johanna sagte sehr langsam: „Aber Kinder, es ist doch gar nicht heiß hier." Zufällig war es aber doch heiß hier und Johanna sagte es nur, weil es ihr so in die Stimmung zu passen schien. So war ich recht geärgert und erlaubte mir, zu bemer ken: „Wir schaden unserem guten Ruf durch unsere seich ten, indifferenten Gespräche. Wenn jemand uns hier be obachtet, sind wir blamiert und niemand wird glauben,