182 Himmel ist überall. Ach, es ist nur so traurig, daß ich nicht sehen kann. Das verlorene Paradies? Daran kann ich nicht glau ben, denn es geht ja nichts verloren. Wenn ich nur mei ne Augen wieder hätte! Man muß sich wohl darein erge ben und warten, bis einem die Augen aufgetan werden. Bis dahin lernen: „Dein Wille geschehe." Ich bin ein klein verdorrtes Bäumchen Meine Wurzel vergraben in Gott Wenn die Sonne Gottes scheint Werde ich wieder blühen können Die Liebe ist ein weißer Schnee Ich träume dem Frühling entgegen Denn Frühling und Auferstehung So singt das ewige Gesetz Verwandlung, Blühen, Leben Ich bin ein klein verdorrtes Bäumchen Meine Wurzel vergraben in Gott Täglich lese ich den Arbeitsnachweis, aber ich melde mich nirgends. Vor einigen Tagen wurde eine Vorleserin gesucht. Ich befand mich schon auf dem Wege, mich um diese Stellung zu bemühen. Unterwegs aber bekam ich derartiges Herz klopfen, geriet ich in solch hochgradige Erregung, daß ich das Klopfen in meiner Kehle spürte. Ich bin über zeugt, daß ich kein Wort hervorgebracht haben würde. Aber soweit kam es gar nicht. Auf der Treppe zur Woh-