/ 244 Dieser Schluß sollte wohl zur Beruhigung des Publikums dienen. Der Schlußgesang fand allgemeinen Beifall: „Der Planet hat sich bewährt, Drob sind wir hochgeehrt. Drum spenden Sie uns hübsch Applaus Und gehen froh nach Haus." Das hat man denn auch getan. Engagiert. Hundertsechzig Mark monatlich. Hab' im Ensemble zu spielen, muß aber auch Solo machen. Das ist für mich ein neues Feld, das mich interessiert. Ich habe das leichtsinnige Dienstmädchen im „Unter gang" übernommen. Das frühere Dienstmädchen führt jetzt eine Verwandlungsnummer vor. Der Regisseur sagt, die Rolle sei wie für mich geschrie ben. „Sie haben Momente entdeckt, Momente," sagt er, „die ich nie ahnte." „Na, dann ist es gut." Ich weiß nicht, ich spiele nur so drauf los, nach Gut dünken, denke gar nicht drüber nach. Hab' ja gar keine Zeit dazu. Von Frau Direktor, die sich von der Kunst zurückgezo gen hat, habe ich ein Paar rosaseidene Kniehosen geschenkt bekommen. Die sind mit schwarzen Seidenbändern besetzt. Maskeradenatlas. Die Hose ist nicht mehr neu, aber ich