253 so, wie du den Reigen der Engel siehst und dich daran er freust. Könnte ich dir doch alle unsere Vorführungen aufop fern, denn wir singen und tanzen doch auch für dich, ob wir wollen oder nicht. Wir sind dein zierliches kleines Spielzeug. Du aber bist unbegrenzt, du hast alle Sinne ohne Grenzen. Du bist ja der Sinn. Bist du nicht auch Auge? Und ist deine Allgegenwart auch am Abend über dem Budapester Iudentheater in der Neuen Zeil? Hörst du nicht, wenn ich singe: „Kann nicht dafür, daß ich so bin"? Du weißt ja, daß ich jetzt Solo singe, ich brauche dir nicht lange davon zu erzählen, denn du weißt es ja. Du weißt auch, wie es kam, daß ich zuerst Gürtlers Ge dicht vom „Falschen Goldstück" rezitierte, und daß es nicht gefiel und niemand zuhörte, du weißt es. Aber laß mich dir's dennoch erzählen. Du weißt auch, daß niemand zuhörte, als ich „Gott und die Bajadere" vortrug; daß die Gäste betrunken wa ren und alle Schönheit ins Waffer fiel. Du weißt es. Denn du bist allwiffend. Du mußt allwiffend sein, hier auf der Erde und im Himmel mußt du allwiffend sein, sonst würde sich ja niemand hier unten auskennen, und verzweifeln. Gib mir doch die Beruhigung, daß du allwiffend bist. Ach, wenn nicht irgendwo die Erkenntnis wohnen würde — wäre es nicht bei dir, Gott, geliebter Gott, — ich wür de dich so lange bitten, ein Leben lang bitten, bis du mich erhören würdest.