281 soviel Blut fließen könne. Auf der Rettungsgesellschaft, nach der man mich brachte, hieß es, es sei ein Messer schnitt, ein glatter Schnitt. Aber ich habe wirklich kein Mesier gesehen. Etwas scheint doch nicht glatt gegangen zu sein. Ich habe überhaupt nichts gesehen, weil mir gleich bunt und schwarz vor den Augen war. Dem Tänzer hat es nachher recht leid getan. Er muß doch ein wenig verrückt gewesen sein. Ich war ihm doch kaum bekannt. Wir waren zwei mal zusammen. Das ist doch kein Grund zu solcher Intimi tät. Aber die jungen Leute sind manchmal eigentüm lich. Auf der Rettungswache, zu der er mich als barmherzi ger Sonnenkönig liebenswürdigerweise im Wagen beglei tete, benahm er sich, als sei er seit langem mit mir ver heiratet. Darüber habe ich lächeln müssen, obgleich mir al les weh tat. Ist doch recht kurios. Hier wird nur getanzt und getrunken. Dafür gibt es sechzig Mark und das Abendessen und die vielen anderen Möglichkeiten. Diese sollten eigentlich an erster Stelle ge nannt werden. Ist man eingeladen, so läßt man im Laufe des Abends die Tasche liegen, geht einen Augenblick weg, und wenn man zurückkommt, sind zwanzig oder dreißig Mark in die Tasche hineingelegt worden. Es kam auch schon vor, daß zwanzig oder dreißig Mark herausgenommen wurden. Da-