288 so weit abseits ginge, — würde ich es hindern können, daß hier Menschen tanzen, die das Leben falsch erfassen? Geschöpfe auf Irrwegen würden mich begleiten im Gei ste, immer mit mir sein, wohin ich mich auch wenden wür de. Kein noch so starkes neues,Erlebnis würde meine Er innerung auslöschen können, die Erinnerung, daß ich mit einer ganzen Klasse einer Wahnidee nachlebte. Es ist mein Unglück, daß mir die Vergangenheit im Gedächtnis der Stille viel lauter schreit, als sie mir einst in Wirklichkeit erklungen ist. Ueber den aufgebauten Turm meines Erlebens werde ich nicht hinwegsehen können, nie ihn von der Höhe, von der Spitze überschauen können. Ich muß gerüstet sein, die Nachwirkung der lauten Nächte zu ertragen, übertönen, überwinden. Seltsam, ein Batistkleid scheint so leicht zu sein. Was ist es doch, das meine Schultern so schwer drückt? Als ich die Bahnhofstraße entlang ging, fiel mir ein Briefkasten auf. Darauf stand geschrieben: „Zur Abho lung der Güter." Da blieb ich stehen, schrieb auf meine Visitenkarte: „Ein Wille ist abzuholen, Mehlgasse 2." Kein Gepäckträger ist gekommen. Ich werde mich selbst bringen. Wenn ich so erfüllt sein werde, daß die Form meines Daseins gesprengt wird. Auch aus der kriechenden Raupe kann ein Schmetterling sich entfalten. Ich ersehne und erwarte die Entpuppung. Verwandlung allein erstreben.