arp<br/><br/>die wolkenpumpe<br/>Copyright by paul steegemann<br/>
die Original DADAisten<br/><br/>GEBEN DAS COPYRIGHT IHRER WERKE DEM VERLEGER PAUL<br/>STEEGEMANN IN HANNOVER DER IN LEIPZIG WIEN ZÜRICH<br/>DADAFILIALEN HAT<br/>HERR KURT SCHWITTERS<br/><br/>AUS HANNOVER WALDHAUSEN SETZTE ALS ERSTER DADAIST<br/>AUF EINEN DOPPEL SILBERGAUL 39/40 DIE JETZT WELTBERÜHMTE<br/><br/>ANNA BLUME VIER MARK<br/><br/>10 000 EXEMPLARE SIND IN DREI MONATEN VERKAUFT<br/>ANNA BLUME KANDIDIERT FÜR DEN ERSTEN DEUTSCHEN REICHS-<br/>TAG NACH DER KLEINEN REVOLUTION UND HOFFT NOCH VIEL<br/>GELD ZU VERDIENEN JA<br/><br/>DIE KATHEDRALE VIER MARK<br/><br/>IST DIE SEHNSUCHT ALLER ZEITEN HERR SCHWITTERS HAT<br/>SIE AUF SILBERGAUL 40/41 AUFGEBAUT<br/><br/>DIE WOLKENPUMPE VIER MARK<br/><br/>HAT UNS SCHON LANGE GEFEHLT ALS CACADOU SUPERIEUR<br/>KNALLT SIE AUF SILBERGAUL 52/53 ALLE BÖSEN GEWITTER AUS<br/>DEN GEMÜTERN DER DEUTSCHEN MENSCHEN SIE SPENDET RAT<br/>UND HILFE IN UNGLÜCKSFÄLLEN HERR ARP AUS ZÜRICH IST<br/>DER NOBLE HERSTELLER<br/><br/>DIE LETZTE LOCKERUNG SECHS MARK<br/><br/>IST DAS ENDE ALLER FILOSOFIE DAMENSTRÜMPFE GAUGINS<br/>UND DADA BALANZIEREN DIE KAFFEEMÜHLE WELT DER BE-<br/>RÜCHTIGTE DR SERNER AUS GENEVE HAT DIE LETZTE LOCKE-<br/>RUNG GELOCKERT BAND 62/64<br/><br/>SEKUNDE DURCH HIRN SECHS MARK<br/><br/>DER PRACHTVOLLSTE SCHUNDROMAN ALLER ZEITEN<br/>DAS LIEBLINGSBUCH DER LITTERARICH GEBILDETEN BAND 59/61<br/>DIESES WERK DES HERRN VISCHER AUS PRAG STROTZT VON<br/>GEMEINHEIT UND UNZUCHT SIE MÜSSEN ES LESEN<br/><br/>EN AVANT DADA VIER MARK IST<br/><br/>DIE GESCHICHTE DES DADAISMUS<br/><br/>BAND 50/51 VERFASST VON GEHEIMRAT RICHARD HUELSENBECK<br/>DEM BESITZER DES ZENTRALAMTS DER DADABEWEGUNG IN<br/>DEUTSCHLAND BERLIN HIER ERFAHREN SIE DAS GEHEIMNIS DES<br/>DADA SENSATIONELLE ENTHÜLLUNGEN AUS DEM LIEBESLEBEN<br/>DER DADAISTEN DIE PRAKTIKEN DER ENGELMACHERINNEN DIE<br/>LUES DES HERRN PICABIA DIE SPEISUNG DER GEISTIGEN AUF<br/>DEM POTSDAMER PLATZ KUBISMUS FUTURISMUS EXPRESSIONIS-<br/>MUS REVOLVER UND LITTERATUR DIE PRÜGELEI IN DRESDEN<br/>DADA IN ALLER WELT BRUITISMUS JEDERMANN KANN DADAIST<br/>WERDEN<br/><br/>FASST EINE HALBE MILLION SILBERGÄULE TRABEN AUF DER<br/>ERDE HERUM<br/><br/>DER DIREKTOR PAUL STEEGEMANN HAT DAZU SOZUSAGEN ALS<br/>VORBEREITUNG<br/><br/>DEN MARSTALL<br/><br/>DEN ANTIZWIEBELFISCH ÖFFENTLICH ERSCHEINEN LASSEN DA<br/>WERDEN DIE SILBERGÄULE MIT POLEMIK UND ELAN VORGE-<br/>RITTEN FÜR ZWEI MARK DIE NUMMER<br/>
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arp<br/><br/>die wolkenpumpe<br/>erstes bis drittes tausend<br/>alle rechte Vorbehalten<br/><br/>übersetzungs- und vertonungsrecht Vorbehalten<br/>Copyright by paul steegemann 1920 hannover<br/>Umschlagzeichnung von arp<br/><br/>gedruckt als 50. i 51. Band der Sammlung die silbergäule<br/>bei edler & krische hannover<br/>
in jener zeit bemalten sich die menschen noch nicht<br/>perspektivisch als blaue grotte gondel oder schiefer<br/>türm<br/><br/>der edelweißwurm mit allen friesen der weit um-<br/>wunden trug wannen voll gekämmtes gras und haar<br/>auf der zunge bälge aus marmelstein<br/>tannenzapfen liehen sich vogelflügel und fischschuppen<br/>vor den spiegeln pflegten die Schnecken und herma-<br/>phroditen ihre lippen<br/><br/>auf den Wendeltreppen saßen die Sterne mit Ohrringen<br/>die quallen mit wasserköchern und die wale mit<br/>brennenden kronleuchtern und trompeten und bliesen<br/>daß die echo zersprangen<br/><br/>aus dem süßen taugras zimmerten sie köpfe hütten<br/>und tanzplätze für die Steinmetzen<br/>die glitzernden engel drehten sich in ihren angeln<br/>die gläsernen eulen reichten sich den tod von Schnabel<br/>zu Schnabel<br/><br/>die bolzen der geteerten waren gedengelte rosen<br/>die köder der angier waren segler voll folterkammern<br/>die hürenen morgen mittag und abendteurer legten<br/>grundsteine<br/>
in den gräsern hingen die klöppel und schlugen das<br/>maisummen<br/><br/>von den bögen flogen die Schnäbel<br/><br/>wasser wurde zu schnüren und bändern geflochten<br/><br/>und zu knoten geschlungen<br/><br/>schon damals schüttelte einer den köpf über den<br/>hokus pokus der weit<br/><br/>eine hand schlug den sommerregen und das gras das<br/>vom himmel niederwuchs wie einen Vorhang zurück<br/>regenbogen in regenbogen geschlungen ergab jene<br/>bretzel in der die blasenden vögel mit tonsuren die<br/>meere wie motten in den krallen hielten<br/>die masken atmeten die berge durch das eine nasen-<br/>loch ein und stießen sie als rauch durch das andere<br/>wieder aus<br/><br/>die vögel hingen ihre galsschweife wie Wasserfälle aus<br/>den felsen<br/><br/>die toten mit den pantinen aus kohle hingen als lote<br/><br/>von den decken nieder<br/><br/>legt den Sternen hemmschuhe an<br/><br/>holt aus den schränken die siegellackmantillen für die<br/><br/>vögel<br/><br/>hebt mit den flaschenzügen die dramatis personae<br/>aus der tiefe<br/>
sie tragen Zylinder aus Spiegelglas<br/>hüte aus eisen<br/>stocke aus eisen<br/>nüsse aus eisen<br/><br/>sie trommeln gegen eiserne türen<br/>aus ihren taschen steigen wölken<br/>sie sind groß<br/>sie sind magnetisch<br/><br/>sie haben kinderdrachen am hinterkopf<br/><br/>durch die pergamentschläuche gelangen die zwölf-<br/>bärtigen sennen in den hochaltar<br/>die büßenden mäuse liegen in wannen unter kiesein<br/>sägemehl schwarzen medaillen und ledernen glocken<br/>die aussätzigen ammern begießen die blumenbeete<br/>ihres gefieders mit milchliedern<br/>die fenster der blumenkörbe werden geöffnet<br/>die langen nasen haben als futterale fischreuse über-<br/>gezogen<br/><br/>dieabendmahlmarschälle trinkenden vinumpericulosum<br/>das elmsfeuer rast um die bärte der Wiedertäufer sie<br/>holen aus ihren warzen die zechenlampen und stecken<br/>ihre Steiße in die pfützen<br/><br/>das schwarze mitternachtsmark der haubenstöcke erfriert<br/><br/>die kamine speien federn<br/><br/>die hölzernen apostel fallen unter die tische<br/><br/>in den Ostereiern toben bunte gewitter<br/><br/>die zeiger fallen vom mond<br/><br/>die hähne fiebern und fressen die träume der kinder<br/>aus den tonnen steigen die gesteppten feuerlöwen mit<br/>frisch gespitztem sporn<br/><br/>aus den schwarzen blumen stürzen lautlos die laich-<br/>lawinen<br/><br/>das meer stülpt sich auf das haupt das Zeichen der<br/>
kommunizierenden gefäße sprüht und behebt auf ei<br/>sernen türmen den zwergen das trommelrühren<br/>
vor den kunkelstuben jagen die löwen spinnen und<br/>prinzen<br/><br/>ungeheuer aus salz und blumen<br/><br/>die spinnen jagen die prinzen<br/><br/>die prinzen gleiten die jagenden löwen in blumen<br/><br/>die spinnen jagen die Spinnerinnen<br/><br/>die löwen sind ungeheuer<br/><br/>die spinnen sind aus salz<br/><br/>die prinzen sind blumen<br/>
WELTWUNDER sendet sofort karte hier ist ein teil<br/>vom schwein alle 12 teile zusammengesetzt flach auf-<br/>geklebt sollen die deutliche seitliche form eines aus-<br/>schneidebogens ergeben staunend billig alles kauft<br/>nr 2 der räuber effektvoller Sicherheitsapparat nützlich<br/>und lustig aus hartholz mit knallvorrichtung<br/>nr 2 die zwerge werden von ihren pflöcken gebunden<br/>sie öffnen die taubenschläge und donnerschläge<br/>die töchter aus elysium und radium binden die rhein-<br/>strudel zu Sträußen<br/><br/>die bäuerinnen tragen ausgebrannte ausgestopfte sonnen<br/>in ihrem haar den bäuerinnen nur in ihren kröpfen<br/>nur in ihren nickhäuten nur in ihrer lieben kleinen<br/>stadt jerusalern wachspuppen auszusetzen erlaubt ist<br/>nr 6 obiger ausschneidebogen gratis<br/>nr 2 einige frauen aus meinem lager um aufzuräumen<br/>nr 4 staunend alles staunt aus dem herbarium steigt<br/>das von uns zusammengestellte crocrodarium farbig<br/>color<br/><br/>nr 4 System gebogen alles zusammen 5 franken<br/>nr 2 die säge sägt jedes holz für schreiner praktisch<br/>es können rädchen und 4 ecken damit ausgesägt<br/>werden dauerhaft praktisch und vorteilhaft<br/>ARP ist da keiner versäume es erstens ist es staunend<br/>billig und zweitens kostet es viel obwohl der oku-<br/>lierte bleivogel des regattentages mit tausend knoten<br/>Schnelligkeit in die esse fuhr dies beunruhige die<br/>werften nicht<br/>
achtung achtung achtung<br/>Sensation position hallucination<br/>quallitatsdada<br/>by steegemann hannover<br/>ARP<br/><br/>ARP ist einer der fünf großen dadaistischen päpste<br/><br/>begründer des dadaismus<br/><br/>originaldada<br/><br/>echter spiegeigassedada nicht zu verwechseln mit den<br/>spiegelberger dadas<br/>jedermann weiß es<br/>jedes kind kennt ihn<br/><br/>jeder greis grüßt ihn ehrfürchtig und raunt dazu ah<br/>da kommt der ARP<br/><br/>ich steegemann habe das Copyright für die wolken-<br/>pumpe<br/><br/>jetzt wißt ihr warum der mitternachtsafter mit einem<br/>fernrohr im maul in unserem blut zu trommeln anfing<br/>warum die lerchen Zigarren rauchten<br/>warum die dochte der pflanzen leuchteten<br/>warum die schwefelberge und schwefelflohe mit lo-<br/>dernden inschriftsbandern flammenwagen voll asche-<br/>städten und glimmenden zundersäulen rauchend aus<br/>dem wein emporstiegen<br/><br/>warum brennende lampen in koffern verschickt wurden<br/>warum die greise brennende kerzen auf der zunge<br/>trugen<br/><br/>warum die kinder eine brennende laterne in ihrem<br/>bart trugen<br/><br/>warum die schlangen leise riefen o cecile wie schön<br/>ist die weit<br/><br/>warum wir dem Schimmel im tricot pfiffen<br/>warum das Wasserzeichen in uns erzitterte<br/>
warum die hasenuhr die Wiederkehr des menschen-<br/>machers meldete<br/>
in den laubwäldern. zirpen die laubsägen der hava- .<br/>rierten vögel<br/><br/>die zinoberroten bechertiere schieben sich ineinander<br/>wie chinesische schachteln<br/><br/>die hampelsterne hampelblumen und hampelmänner<br/>durchschneiden ihre bindfäden<br/><br/>die kartesischen taucher sausen in ihren safianledernen<br/>kutschen in die salinen die schöner sind als die gärten<br/>ludwigs des XIV<br/><br/>langsam steige ich die meilenstange hinauf<br/><br/>in die astlöcher der meilensteine lege ich meine eier<br/><br/>an allen enden stehen jetzt dadaisten auf aber es sind<br/>im gründe nur vermummte defregger<br/>sie ahmen den Zungenschlag und das zungenzucken<br/>der wolkenpumpe nach<br/><br/>ein fürchterliches mene tekel zeppelin wird ihnen<br/>bereitet werden<br/><br/>und die dadaistische hauskapelle wird<br/>ihnen was blasen<br/><br/>man wird sie den raupen zum fraß hinwerfen<br/><br/>und ihnen bärte an falsche stellen pflanzen<br/><br/>an sternenlassos werden sie baumeln<br/><br/>DIE ORIGINALDADAISTEN SIND NUR DIE<br/><br/>SPIEGELGASSEDADAISTEN<br/><br/>man hüte sich vor nachahmungen<br/><br/>man verlange in den buchgeschäften nur spiegelgasse-<br/><br/>dadaisten oder wenigstens werke die mit aquadada-<br/><br/>tinta vom dadaistischen rasputin und Spiritus rector<br/><br/>tzar tristan genetzt worden sind<br/>
jener gefräste zwerg dessen schiffe mit ihrer tonnage<br/>zwei rosen verdrängen dessen gummibälle ein eigenes<br/>leben führen bald klappen sie das eine äuge zu bald<br/>öffnen sie das andere der unsere traumsiegel erbricht<br/>und die schlagbäume aufhetzt riesenwirbel und die<br/>alarme minuit definitiv accolade des coucous progres-<br/>sions des coucous zu schlagen der unsere schönen<br/>schlafenden körper auf seinem wassersattel zum nu-<br/>mismatischen clown und der anna czillag trägt was<br/>geht uns ihr immer länger werdendes haar und das<br/>daraus entstehende schisma an und der auf den<br/>dächern unserer häuser mit seinem kinderkärrchen<br/>hin und herzieht ist erkannt und wird gewarnt<br/>eine wohlmeinende fermentierende gemeinde<br/>die irisierenden naturfreunde<br/>einer für alle<br/>alle für allemal civis<br/>wohlmeinender civis<br/><br/>die wiehernden marställe auf der magnetischen Schau-<br/>kel hochwohlgeborener achtungsvollst<br/>der cacadou superieur und die äolsharfe an der<br/>speichelquelle<br/><br/>das aquatintamanierzipfelsinnigenimrodabziehbild<br/>die herrschaften nebst prinzen dienern kindern und<br/>baronen an der schneeschleuse<br/>die erstaunten geranien und hausfrauen<br/>die tierischen früchte<br/>
pup pup pup machen die elektrischen gewitter<br/>und vom astrolabium springt die glasur<br/>mächtige eislandschaften hängen wie riesige silberne<br/>quasten in dem dunkelgrünen himmel<br/>minutenmispel minnavonbarnhelm bitzbarvonmann-<br/>helm vonholzhelm helmholz huch huch<br/>nach uraltem ängstlich gehütetem klostergeheimnis<br/>lernen selbst greise mühelos klavier spielen<br/>neue gigantische kraft seltsamer einfluß eines amerika<br/>buches ein feuerstrahl geht durch ihre adern und sie<br/>sagen sich endlich was ich gesucht habe jetzt geht es<br/>neutra sind auf o die Wörter auf ein do und go und<br/>die abstracta auf io nebst piblo pablo picasso es handelt<br/>sich hier um den gigantismus genannt marsyas oder<br/>die wahre Schönheit das kleinste werk wiegt tausend<br/>kilo und wenn es läuft macht es m dada m dada m<br/>dada es besteht aus rohem fleisch des hermetischen<br/>cacadous kaninchen im unterseekorsett und einem<br/>gehäkelten adler es hat nur einen fehler es nährt<br/>sich von öffentlichen denkmälern<br/>— Mon Als, repondit M. Dumont, la proie veut dire<br/>la nourriture; ces deux mots sont ce qu’on appelle<br/>synonymes, c’est-ä-dire qu’ils ont une meme signi-<br/>fication. Retenez, mes enfants, les expressions que<br/>vous ne comprendrez pas; je vous en donnerai l’ex-<br/>plication ensuite, afin de ne pas interrompre mon recit.<br/>der inhaber internationaler kunstscheine geht mit<br/>einem gemisch von rosenknochen und Schnupftabak<br/>durch die laubgänge vom heck zum bug<br/>hierauf stecken alle ihre Suppenlöffel in die hosen-<br/>taschen läuten mit der in ihrer achselhöhle ange-<br/>brachten glocke und begeben sich zum stierkampf<br/>der abend verklingt in einer stimmungsvollen stämp-<br/>felifeier<br/>
nie hat der er den schweißbrüchigen bergwald<br/>durch schwarz harz steigen empor und sind leise in<br/>feinen lufttreppen in stengein<br/><br/>in der eisernen rüstung des vogels dreht sich das<br/>kind über feuerroter troika<br/><br/>noch die leichen der engel mit goldenen eggen geeggt<br/>noch die büsche mit brennenden vögeln getränkt<br/>noch auf wachsschlitten über das gärende sommereis<br/>gefahren<br/><br/>noch Vorhänge aus schwarzen fischen zugezogen<br/>noch in kleinen gläsern luft in die kastelle getragen<br/>noch vögel aus wasser gestrickt<br/>geschweige auf stelzen über die wölken<br/>geschweige auf säulen über die meere<br/>
niemand gewiß den vogellosen stein<br/><br/>scharfer schwane zerbrechen<br/><br/>im münzenbürzel die toten<br/><br/>gemolkene in schräggestelltem wind<br/><br/>klingen der silbernen rippen der buckeligen nebst<br/><br/>pfauen im arabischen mantel<br/><br/>dies meckern der drachen kikeriki die fleißig schon<br/>stricken im lichtabgrund wie die eingebaute braut im<br/>holzsalat<br/><br/>um die befiederten türme kalorienrocken windrosen-<br/>drohnen<br/><br/>aus der schote rollen die sieben sonnen passion<br/>riesenvogel tanzt donner auf der trommel wirft schatten-<br/>zeiger ins porzellan<br/><br/>wer hat die brunnen aufgeschlossen nun fließen die<br/>vögel aus den kühlen röhren<br/>erdketten ketten die Wasserbetten<br/>
es sei höchste zeit augustinus sperr den riegel vor<br/>den Springbrunnen dann das brennende dorf zuckt<br/>an der kette dann der bogenschütz trifft das herz der<br/>kukuksuhr dann der reife löwe springt mit rosen im<br/>maul auf den tisch<br/><br/>hats geeichte vulkane so klafftern eremiten darin<br/>hats fließende vögel so beginnt das interregnum<br/>zwar wächst der kukuk und füllt den wald aus<br/>und aus dem kraal bricht es mit brennenden flammen<br/>viel rote zahn und laufhufen singen innerlichst<br/>mit glocken stürzt nackt und wimmernd ohne windel<br/>auf den sternigen boden mit weichen kugeligen köpfen<br/>und wasserstecken welcher ist gestiegen wie der sonne<br/>aufgang in seinem kleinen finger<br/>
das nackte körperlein in tauwannen spürt die kühlen<br/>schleifen der brünnen<br/><br/>in ihren grünen himmeln über den hügelketten lautlos<br/>poltern vögel<br/><br/>zu häupten den großen heimzug der Sterne in weiten<br/>schieiern wie himmlische braute zur tiefe spüren<br/>und spielen<br/><br/>geweihe steigen mit tätowierten schiffsrümpfen aus<br/>inkunabeln<br/><br/>da ist ein pegel eine glockenspeis<br/>melke bienen<br/>säe hasen<br/><br/>und stürz aus den obengrünfrischen weiden die<br/>Schwalbenschwänze und heidnischen schreie<br/>
und spitzen die flammen und den schuh von dem<br/>vogel hats gerufen<br/><br/>und tanz auf glasseilen nicht um die rundung der erde<br/><br/>muß äugen anzünden mit schwarzen kübeln nasen<br/><br/>drachen Wegweisern Stangen nebst leitern auf dem<br/><br/>federbuckel voll klingei klager klapperbrett<br/><br/>da kommt dr Stimmer<br/><br/>wir wollen nimi singen noch trumbei<br/><br/>kommt auch ein seraphinmanner riecht nach violett<br/><br/>als hat er in einem fadendünnen dunkeln pump-<br/><br/>brunnen gelegen und hat jedes haar durch ein kubis-<br/><br/>matisches goldklötzlein gezogen dann trifft er mit der<br/><br/>kopfbrust das spatzbrett<br/><br/>dann fällt die nachtleiter um und spritzt grillenaugen<br/>lichtstöcke und sonnenkugeln<br/>
aus karaffen bläst der schwarzgefärbte weltgeist<br/>gleicher windsbeinen ist ausgespannt wie flösse und<br/>Hügel in wasser und luft<br/><br/>daß er sich vermaledeit Verweser jongleurer seiner<br/><br/>knochenstangen wattebrücken<br/><br/>der früchte der vögel über himmel rollt<br/><br/>und steuersteine wie eine orgel dreht<br/><br/>also steigen wir aus ihm<br/><br/>kein haschen hat uns mehr<br/><br/>und messen zwölf scheffel schatten drei eilen eulen<br/><br/>und sind fadentief rosengras<br/><br/>er hat den schwan verführt<br/><br/>er hat die Wasserscheide umgestellt<br/><br/>er macht kein blumen noch federlesens<br/><br/>er trägt ein fäßchen aus glas<br/>
sein kinderhut tanzt um die sonne<br/>in seiner koje gurren tauben auf dem lichtstrahl<br/>aus seiner nase steigen spielbälle und entkettete falken<br/>und mit vernehmbarem donnern rollt mutter natur<br/>aus dem tannebaum<br/><br/>wagfaß aus dem atlas gelöscht mit verhirschtem ast<br/><br/>und hüpft auf die Schwebebahn der vögel<br/><br/>und gurrt in dem hohlen Stern gegen das pendel<br/><br/>Wanderungen und glockenspeiseliedlein<br/><br/>ankert mit luft und glocken am kühlen rand siner<br/><br/>quellen hebts kelchlin hin und her und treuert und<br/><br/>bekünnt sini wis<br/><br/>und immer mehr zeit und hat doch keine zeiger auf<br/>viel zeit<br/><br/>noch das ticken der tiere<br/><br/>noch den Wechsel der stunden und särge<br/>
eitel ist sein Scheitel und sinn und tragelt bergen und<br/>glanz darin<br/><br/>am morgenroten am kanonboten muß er sterben samt<br/><br/>seinem kern und chor und einzelvox<br/><br/>und klopft mit den Stimmgabeln an die dürren Stollen<br/><br/>seiner leiber nachtzizen<br/><br/>und münzt in kleinen kesseln sein blut<br/><br/>und bespritzt mit Sternen die eckige nacht<br/><br/>ja wachsgarderobe wettergarbengeläute<br/><br/>und wenn einer nicht will ist einer da der will und<br/><br/>muß und wieder kann und möchte und die gläser<br/><br/>bis zum rand vollstreicht und lacht und den anderen<br/><br/>weder fühlt noch riecht darum bewegen sich die<br/><br/>wiegen im galopp<br/>
sternenminniger im rätselgarten hats gebaut<br/>sterniger Schachbrett hats gebaut daraus.,; die rosen-<br/>knospe erde blüht<br/><br/>das afterrohr lauschert an quellennas<br/>es quellert die kristallvögelscharren aus den stein-<br/>eitern<br/><br/>hölzlein geklopftes<br/><br/>panzerquell<br/><br/>schwalbensalbe<br/><br/>aus dem riesengroßen holzgewehr saust der gekelterte<br/>engel<br/><br/>wer bürstet seine ferne lagerstadt<br/>
noch ist hier der minotauros koloß schoß der efi<br/>bilindi klirr kümmeltürkulum<br/><br/>aber nehm die schildwachen aus und sage dragonat<br/><br/>glisandra bum bum i bim bim<br/><br/>dann zeigt er sein knochenbild im aquarin<br/><br/>und an der steinschnur tropft der Stern immenschwanz<br/><br/>und der zerbrochene lauf arbeitet und kocht in sa-<br/><br/>phyri so nun tu durch biß Wirkung und der kreatur<br/><br/>ist saphyri<br/><br/>aber wir wollen dergebild mutmassen aus gestein horn<br/>pfrundenblei daß es bricht daß der grund oder profil<br/>sich erzeigt<br/><br/>dann wird das arschleder des winzigen sich lüpfen<br/>und die orchestermänner auf den minareten die ge-<br/>witter und turteltauben beeinflussen respektive an-<br/>ziehen<br/><br/>doch die schwarze raumkugel zerlegt sich in ihre<br/>inhalte<br/><br/>und der schellenvogel kommt nackicht hervor<br/>element or blitzmehl zwergolin rankt um die lehr-<br/>meister und stellet sich dar als imprudentia welche<br/>die fata morgana mit papageienstaub salbet<br/>also auch der anatomie anno domini mene tekel Caro-<br/>line wird sich erbringen mit kerben im geistigen leib<br/>tapeziert ohne resonanz mit dem ewig beweglichen<br/>taubenmahl<br/>
zungen verkehrt er wend entscheide<br/><br/>also tut er leid springen in den flammendorn<br/><br/>dreht er das geschmeide flieht der höllenmohr<br/><br/>aber im goldenen ohr trägt er kreuz und sporn<br/><br/>und wirft die zahlen um die steine daß sie sich binden<br/><br/>aber im holzvorhang lachen die fässer<br/><br/>und im bauch reift der polare aposteltisch von welchem<br/><br/>fallen die früchte jede ihren feuermann im geschlecht<br/><br/>bei sich tragen<br/>
DIE SILBERGÄULE<br/><br/>Line radikale Bücherreihe<br/><br/>Dichtung / Graphik f £ s s * i<br/><br/>Jeder Band 2.- ID a r k<br/>G £ SÄ 1/2 fÄ UJLA G £ UB£R 400000 BIHDL<br/><br/>Bd. 1 /2 Rud. Leonhard / Briefe an Iüargit / Gedidite an eine Schauspielerin<br/><br/>Bd. 3 Heinrich Mann / Der Sohn / Tlovelle des T2euen Geschlechts<br/><br/>Bd. 4 Kurt Hiller / Gustav Wynekens £r;iehungslehre und der Aktirismus<br/><br/>Bd. 5/7 V. C. Habidit / £chnaton / Hopelle aus dem alten Ägypten<br/>Bd. 8/9 Kurt Martens / Der £migrant / Hovel/e des antiken £ros<br/>Bd. 10/11 Kasimir Edschmid / Stehe von Lichtern gestreidielt f Gedichte<br/>Bd. 12 Heinrich Vogeler - Worpswede / £xpressionismus der Liebe<br/>Bd. 13/14 Berta Lask / Stimmen / £kstatische Gedichte<br/>Bd. 15 Bernhard Dörries / lüittelalter / S Ursteindrucke<br/>Bd. 16 Anton Schnadc / Die tausend Gelächter f Verse der Lust<br/>Bd. 17 Otto Flake / Wandlung / Hove Ile der Demut<br/>Bd. 18 Curt Moreck / Die Hölle / Line £hegeschichte<br/><br/>Bd.19 Heinrich Vogeler - Worpswede / Das Heue Leben<br/><br/>Bd. 20 Carl Hauptmann / Lesseps / Lin legendavisdies Porträt<br/>Bd. 21/22 Carl Hauptmann / Des Ra isers Liebkosende t Legende<br/>Bd. 23/24 Carl Hauptmann / Der schwingende feisen vonTanclil / Legende<br/>Bd. 25/26 Ludwig Bäumer-Worpswede / Das Wesen des Rommursismus<br/>Bd. 27/28 Max Krell / Das TI2 e e r / Lvfählung<br/>Bd. 29/30 V. C. Habicht / Der Triumph des Todes / Lin IHysterienspiel<br/>Bd. 31/32 Franz Weinrich / Himmlisches lüanifest f Lin Gesicht<br/>Bd. 33/33a Wilhelm Michel/ Gustav Landauer / Romain Rolland / Lssais<br/>Bd. 34/35 Olaf / Der bekränzte Silen / Verse des antiken £ros<br/>Bd. 36 Heinrich Vogeler-Worpswede / Siedlungswesen und Arbeitsschule<br/><br/>Bd. 39/40 Kurt Schwitters / Anna Blume f dada - Dichtungen<br/>Bd. 41/42 Kurt Schwitters/ Rathedrale f P2er;-Stein;eichnungen<br/>Bd. 43/44 Max Burdiartz / Die Dämonen f Sieinjeicbnungen ;u Dostojewski<br/>Bd. 45/47 Mynona / Unterm Leichentuch / Gespenstergeschichte<br/>Bd. 48/49 F. W. Wagner / Jungfraun platycn männertoll / Grotesken<br/>Bd. 50/51 Hülsenbeck / Ln avant clacla / Geschichte des dadaismus<br/>Bd. 52/53 Arp / Die Wolkenpumpen cacadou supirieur / dada<br/>Bd. 54 Heinrich Vogeler-Worpswede / Proletkult / Lssai<br/>Bd. 55/56 Max Sidow / Hermaphrodit f D i di t u n g<br/>Bd. 57/58 Robert Brcndel / Die große Hure / Ho veile<br/>Bd. 59/61 Meld'.ior Visdier / Sekunde durch Hirn / Lin dada-Roman<br/>Bd. 62/64 Serner / Letzte Lockerung / dada-lüanifest<br/>Bd. 65/66 Wilhelm Klemm / Traum schuft / Gedichte<br/>Bd. 67/68 Heinz Wanders / Sp u k / St e injeichnungen<br/>Bd. 69/7 f V. C. Habicht / Letzte Lust / Lin Roman<br/>Bd. 76/77 Hans Schiebelhuth / Schwabinger Sonette<br/>Bd. 78/78a Jan van Mehan / ZW Gegenspiel / Rosmos f Lrstes Buch<br/>Bd. 79 Klabund/Iüaciettaf Lin Liebesroman aus Schwabing<br/>Bd. 80/82 E. M. Engert / Schwabinger Röpfe / Scherenschnitte<br/>Bd. 83/84 Jan van Mehan / Weltgericht ALLOU / Tragödie der Urlaute<br/>Bd. 85/86 Ernst Schütte / O lüensck! / 3eidrnungen der Verwesung<br/>Bd. 87/88 Johann Frerking / Iüartin ohne Jlügelkleid / Rlabund-Skandal<br/>V. C. Habidit / Die selige Welt / Lin P s a Im f 50 Pf<br/><br/>Heue Bände in Vorbereitung / Prospekte gratis.<br/><br/>• — ■■ — ■■■ . .mem ■imjamj!4».4jniii»w»“—. — —<br/><br/>PAUL STEEGEMANN VERLAG HANNOVER<br/>
<br/><br/>Erste deutsche Umdichtung des Buches Femrnes von<br/><br/>Curt Moreck<br/><br/>Zweite deutsche Ausgabe 800 numerierte Exemplare auf<br/>handgeschöpftem Bütten Großoktav<br/><br/>Nr. 1—50 in Ganzpergament ..........je 400 Mark<br/><br/>Nr. 51—800 in Halbpergament.........je 100 Mark<br/><br/>Das Buch erschien als Privatdruck für Subskribenten<br/>Eine neue Ausgabe wird nicht veranstaltet<br/><br/>Zeitschrift für Bücherfreunde:<br/><br/>Dies Buch erotischer Gedichte ist von<br/>dem alternden Verlaine geschrieben; es<br/>erschien auch in Frankreich nur in einem numerierten, heute von den Bücherfreunden<br/>begehrten Privatdruck. Ein erotisch verwildertes Buch, aber überglänzt von dem<br/>Künstlertum des lyrischen Genius; ein Dokument gepeitschter Menschlichkeit, die<br/>Verse eines leidenden Flagellanten, erfüllt von den animalischen Lauten entfesselter<br/>Sinnlichkeit. Curt Moreck hat die Gedichte ausgezeichnet übertragen, es ist etwas<br/>von dem vibrierenden Rhythmus Verlainischer Kunst in seinen Nachdichtungen. Er<br/>hat den Stücken des Buches „Femmes“ noch vier aus der gleichen Sphäre hinzu-<br/>gefügt, die aus dem Manuskript übersetzt sind. Unter ihnen ist eins ,,Liebeskämpfe“<br/>das beste des ganzen Zyklus, von aufbäumendem Schwung und großem Umriß. Das<br/>Buch ist auf Bütten gut gedruckt und geschmackvoll gebunden.<br/><br/>Vossische ZeitunP“ Erstmalig liegen nun diese unerhört hingerissenen Verse<br/><br/>_____________________ S • des schon bei ihrer Entstehung Alternden in deutscher<br/><br/>Sprache vor. Sie sind trotz gewisser morbider Züge von einer fast holländischen<br/>Deftigkeit, mitunter etwas knallig, aber doch in ihrem bacchanalischen Humor<br/>farbensatteste Gemälde.<br/><br/>Die Neue Rundschau:<br/><br/>Der Zusammenhang alles Seiend'<br/>im Bilde und hörbar im Rhythmus geworden, daß mau mit dem Buch die Welt in.<br/>der Hand zu tragen glaubt. Was ist häßlich, schlecht, niedrig? Alles, solange man<br/>nicht in allem das Gleichnis gefunden hat; nichts,.sobald es mit einem der fünf<br/>Sinne erlebt ist. Das Wesen aller Lyrik wird klar: Ähnlichkeiten zu finden, alles<br/>mit allem zu verbinden,., so daß Alles in Einem und Eines in Allem ist. Also ist<br/>tiefste Lyrik dort, wo Ähnlichkeiten noch zwischen Gegensätzen gefunden werden.<br/>Je „unwürdiger“ daher das Objekt, um so größer die Kunst, um so tiefer die Liebe,<br/>die es gott-ähnlich macht. Wer es nicht weiß, erfährt es durch dieses Buch: daß die Ver-<br/>rohung der Sinnlichkeit die Schuld der Dichter ist — denn was nicht geheiligt wird,<br/>dessen bemächtigen sich die Unheiligen. Die „pornographischen“ Gedichte des Dichters<br/>Verlaine, die das Unheilige heiligen, helfen daher der Vergeistigung der Menschheit<br/>mehr als alle sittlichen Imperative aller Philosophen von Aristoteles bis Kant.<br/><br/>Flpcrantp Es ist ein Alterswerk des großen Dichters, der sich hier gleich-<br/><br/>^_________1 zeitig als Adorant und Zyniker, als Sentimentaler und Spötter,<br/><br/>Gottsucher und Lustfinder zeigt. Es ist ein großes Verdienst des Verlages Paul Steege-<br/>mann, dieses bisher unbekannte Werk des Dichters in außerordentlich vornehmer und<br/>geschmackvoller Ausstattung einem literarischen Leserkreis zugänglich zu machen.<br/><br/>Wenn es die Definition Gottes ist, keine Gegensätze<br/>zu kennen, so hat dieses Buch ein Gott geschrieben,<br/>n ist in 23 Gedichten bis zu einem Grade sichtbar<br/><br/>Flimnpnn PrpsQ Lovers of Verlaine, especially those capablc of reading him<br/><br/>_________ jn the German, should not tail to secure the rare “Femmes”,<br/><br/>just published under the title "Frauen”, in an excellent translation by Curt Moreck,<br/>by the Paul Steegemann-Verlag of Hannover. The book, which is admirably printed<br/>on fine hand-made paper, in pretty marbled covers, also contains four bitherto<br/>unpublished poems of Verlaine’s, found among his literary remains. The book<br/>“Femmes” is a coronal of votive songs in which Verlaine, with that frankness,<br/>abandon and passion with which the French salute the eternal amour, celebrates<br/>the charms and caresses of his numerous loves-precisely as his great and equally<br/>vagrom forerunner, the merry rascal Vlllon, was wont to do.<br/><br/>PAUL STEEGEMANN VERLAG HANNOVER<br/>
NEUE GRAPHIK<br/><br/>von IDitgliedern der Dannoverschen Secession u. a.<br/><br/>MAX BURCHARTZ / DIE DÄMONEN<br/><br/>Stein;eichnungen ; u Dostojewski<br/>£s wurden 50 Exemplare auf handgeschöpftem 3andecsbütten<br/>abgewogen, handschriftlich signiert; in IDappe, je 200 IDark<br/>Br. 1-10, TDappe in Seide gebunden.je 500 TDark<br/><br/>FRITZ BÜRGER-MGHLFELD / 13 STEINZEICHN.<br/><br/>Es wurden 5 0 Exempl. auf Alpha-Papier abgejogen, handschciftl.<br/>signiert, in leichter IDappe.......je 150 lüark<br/><br/>FRITZ BURGER-MÜHLFELD / 6 STEINZEICHN.<br/><br/>Eswurden 50 Exempl. auf Alpha-Papier abgejogen, handschciftl.<br/>signiert, in Halbleinen-IDappe ....je 200 IDark<br/><br/>ELISABETH COING / MARIENLEBEN<br/><br/>10 Dol;schnitte in Passepartout und IDappe, 25 Ex., je 60 IDark<br/><br/>BERNHARD DORRIES / MITTELALTER<br/><br/>3ehn Originallithographien auf Japan - Alexandra - Bütten,<br/>handschri ft l i ch signiert, 5 0 Exemplare<br/><br/>in IDappe...............................je 200 IDark<br/><br/>Br. 1—10 in Seide gebunden..............je 500 IDark<br/><br/>E. M. ENGERT / KLEINE MAPPE<br/><br/>(ID i t g l i e d der Darmstädter Sejession)<br/>S e ch s Originalholjschnitte auf Ja pan,<br/><br/>handschriftlich signiert, 7 5 Exemplare<br/>in IDappe........................je 100 IDark<br/><br/>KONRAD WEINMAYER / E. M. ENGERT<br/><br/>Vetjeichnis seiner graphischen Arbeiten mit 40 Abbildungen und<br/>Text. Einmalige Auflage in 100 numerierten und vom Künst-<br/>ler handschriftlich signierten Exemplaren. Gcoffolio-Jormat,<br/>in Leinen gebunden, fast vergriffen; diese je 100 IDark<br/><br/>OTTO HOHLT / PEER GYNT<br/><br/>A ch t llrstein;eichnungen, 90 Exemplare<br/>Br. 1 — 30 in IDappe, handschriftlich signiert je 150 IDark<br/>Br. 51 — 90 in Umschlag....... je 80 IDark<br/><br/>Prospekte über Vorjugsausgaben und Privatdrucke<br/>werden an Bücherfreunde gern versandt<br/><br/>PAUL STEEGEMANN VERLAG HANNOVER<br/>
©er dtlraraf<br/><br/>Skizzen, Glossen und Notizen zur neuen Kunst<br/><br/>Herausgeber: Hans Goltz<br/>Redaktionelle Leitung: Dr. Leopold Zahn<br/>Einzelheft M. 'i.— plus Sortimenteraufschlag<br/><br/>Der Ararat, der bisher als politisches Flugblatt erschienen ist,<br/>wird von nun an für die Heue Kunst eintreten. Seine Aufgabe:<br/>Beizutragen zur Erneuerung der durch den Krieg unter-<br/>brochenen künstlerischen Verbindungen zwischen den Nationen<br/>durch Darbietung eines Tatsachenmaterials, das sich auf die<br/>neue Kunst aller Kulturvölker, besonders aber der Deuts dien,<br/>der Franzosen, der Italiener und der Russen bezieht. —<br/>Der „Ararat“ wird die knappsten Formen literarischer Mit-<br/>teilung bevorzugen: die Skizze, die Glosse und die Notiz.<br/><br/>Aus dem Inhalt des ersten Heftes (des IV. Flugblattes):<br/>Joseph Eben: Eine autobiographische Skizze. — O. Kokoschka: Das<br/>Mädchen mit dem Papagei. — Frankreich: W. Collin teilt uns mit ... —<br/>Unbekannte Werke Gauguins und andere Kunstnachrichten. — Italien: Die<br/>metaphysische Malerei. Zeichnungen eines Vierzehnjährigen. Ein neues Ri-<br/>nascimento. — Rußland: Heue Kunstrichtungen in Rußland. I. Bedeutende<br/>Kunstausstellungen der Saison 1919. — Kunstnachrichten aus der Schweiz,<br/>aus England und Amerika. — S t aa t sh ä up ter und Kunst. — G. Apollinaire:<br/>Ma chambre ä la forme . . . Abbildungen nach Werken von Eben, Kokoschka<br/>und Chirico.<br/><br/>Inhalt des Doppelheftes 5/6:<br/><br/>Georg Schrimpf, Eine autobiographische Skizze. —Frankreich: Andre<br/>de Ridder, Le Fauconnier. Jüngste Schaffensperiode. Andre Salmon,<br/>Der Pariser Herbstsalon. Zeichnungen und Aquarelle von Picasso. Moderne<br/>Kunst auf Pariser Auktionen im Dezember 1919. — Rußland: K. Amansky,<br/>Die neue Monumentalskulptur in Rußland. Die Skulpto-Malerei Archipenkos.<br/>Francois Jammes: Gebet, mit den Eseln ins Himmelreich einzugehen.<br/>Mit einer Radierung von Georg Ehrlich. Paul Verlaine, Pierrot. Mit<br/>einer Lithographie von Georg Ehrlich. — Bücher, Zeitschriften, Ka-<br/>taloge. — Notizen (Kleine Kunstchronik). Die Arche: Bürokratie und<br/>Kunst. — Abbildungen: Georg Schrimpf (2), Georg Ehrlich (2), Alexander<br/>Archipenko (2), Das Bakunin-Denkmal in Moskau.<br/><br/>Der „Ararat“ erscheint zwanglos. Es sind 10 — 12 Hefte im Jahre<br/>geplant. Ein Abonnementspreis ist deshalb nicht festgesetzt.<br/><br/>Zu beziehen durch jede Buch-<br/>handlung und vom Verlag<br/><br/>GOLTZVERLAG<br/>MÜNCHEN, BRENNERSTRASSE 8<br/>
(Utarefall<br/><br/>ZEIT- UND STREIT-SCHRIFT DES VERLAGES<br/><br/>(pauf ^feegemann<br/><br/>AUS DEM INHALT DER ERSTEN NUMMERN<br/><br/>jECnfts»?wte ß e f f t e c ß:<br/><br/>H. v. Weber und die verfluchten Homosexuellen / Der gute<br/>Europäer / Der Chauvin / Der Revoluzzer / Der Strohhalm<br/><br/>©aß enfßüfffe d?eßetntntß ber <Enna QBfume:<br/><br/>Briefe und Kritiken von Anonymen / Ärzten / Gebildeten Laien<br/>Zeitungsschreibern / Publikum / Freunden und Feinden / dada-<br/>Kongresse / P. E. Küppers, der geistreiche Spötter / Unfreiwillige<br/>Beiträge von Alfred Kerr / Johann Frerking / Paul Fechter /Theodor<br/>Däubler / Marschall v. Hindenburg / Adolf Behne u. a.<br/><br/>^cßwar^e unb HXUtße QJtagte:<br/><br/>Lothar Brieger / Der geschäftstüchtige Eros / Paul Verlaine / Das<br/>Reich ohne Raum / Atelier Kuron / Die spanische Reise<br/><br/>3cß unb tnetn ® e r f a g :<br/><br/>Die Silbergäule im Spiegel deutscher Mentalität<br/>Qßaftmtr (ßbfcfjmtb: Die Nacht des Angesdiossenen / Ofaf:<br/>Der Wüstling / dElrp: Die Wolkenpumpe / Stnfon JktJnacß:<br/>Nackt in der Landschaft / Offtp QRafenbers Die Lesbierin<br/>(Ruboff Äeonßarb: Margit / $. HE. HEagner: Der Ballon<br/>(Roßerf Qt^renbef: Die Peitsche / <£arf ^aupfmann: Herr<br/>Rosa/ (ftlefcßtor (Ptfcßer/ Sekunde durch Hirn / Sjüffenßecß:<br/><br/>Aus der Geschichte des dadaismus<br/>QBernfJarb Der Box-Matsch / (Ruboff «. ©eftuß:<br/><br/>Entscheidende Bücher / (ßoffs^ftrtßs Kapellmeister<br/><br/>Orpheus / Qtafoneß: Geburt der Erotik<br/><br/>(Bffaiß über: (Kafimtr <&bfcf$mtb / (p. <£. gaßtdjf / (Kurf<br/>Juffer / OEtflßefm (gfemm / (Ruboff Äeonßarb / ffyetnricfy<br/>Qttann / QUßnono / ffyamjäc&uBtfyutfy/£.|Sfem0]ttm u.a.<br/>^cßüffes Stadtparlament<br/><br/>Cßeafer / QSucßer<br/><br/>Das erste Heft erscheint im August 1920. Preis Jeder Nummer<br/>2 Mk. Abonnement auf 6 Nummern 10 Mk. Bezug durch alle<br/>Buchhandlungen oder direkt vom Verlag<br/><br/>Qpauf ^feegemann / QOerfag / ®annot>er<br/>
EDLER ffi KRI5CHE<br/>HANNOVER<br/>