Die Kulisse. 19 2* Auch die Dämonie, die bislang so interessant war, glimmert jetzt matt und schal. Alle Welt ist inzwischen dämonisch ge worden. Die Dämonie unterscheidet den Dandy nicht mehr vom Alltag. Man muß schon ein Heiliger werden, wenn man sich ferner noch unterscheiden will. * Bakunin (Biographie von Nettlau, Nachwort von Landauer). 4. XIL Seine Anfänge bezeichnen: Kant, Fichte, Hegel, Feuerbach (die protestantische Aufklärungsphilosophie). Je mehr er französisches Wesen kennen lernte, zog er sich von den Deutschen zurück. Der gehässige Charakter Marxens zeigt ihm, daß die Revo lution von diesen Kreisen von ,Philistern und Pedanten* nichts zu erwarten habe. Er mußte sich alle Mittel und Helfer selbst schaffen. Überall war er den ansässigen Demokraten ein unbequemer Störer, der sie hinderte, sich ganz der Ruhe hinzugeben und einzuschlafen. Seine eigentliche Tätigkeit lag in der Konspiration, d. h. in Versuchen, die lebendigen Elemente der verschiedenen Länder für eine gemeinsame Tat zu gewinnen. Verkehr pflegte er nur mit den entschlossensten und sym pathischsten Kreisen. In London mit Mazzini, Saffi, Louis Blanc, Talendier, Linton, Holyvake, Qarrido. Die unbewußten Massen sollen von einer Elite zum Selbst gefühl der Solidarität gebracht werden (Grundgedanke seiner Bemühungen von 1864—74). Dem religiösen Patriotismus (Mazzinis) stellt er die atheistische Internationale gegenüber und will lieber noch auf dem ,Lumpen proletariat* fußen, als den status quo hinnehmen und gelten lassen. Der Aufstand von Lyon erschüttert seinen Glauben an die re bellischen Instinkte und Leidenschaften des Proletariats.