40 Die Kulisse. • VII. Zwei neue Kapitel vom Roman. Was sage ich: Kapitel! Kleine Abschnitte von je vier bis fünf Seiten, in denen ich auf meine Weise Sprachzucht treibe und mir zugleich einen Rest von Heiter keit zu bewahren suche. Einer der Abschnitte ist „Das Karussel- pferd Johann“ überschrieben. Eine imaginäre Figur, die selbst wieder ironisiert ist, sagt darin: ,Sehr geehrter Herr Feuerschein! Ihr konföderiertes Naturburschentum imponiert uns nicht. Noch Ihre entliehene Kinodramatik. Aber ein Wort zur Aufklärung: Wir sind Phantasten. Wir glauben nicht mehr an die Intelligenz. Wir haben uns aufgemacht, um dies Tier, dem unsere ganze Verehrung gilt, vor dem Mob zu retten/ * VIII. Man hat mir den Stempel der Zeit aufgeprägt. Es geschah nicht ohne mein Zutun. Mitunter sehnte ich mich danach. Wie heißt es doch in den „Phantasten“? ,Ließen uns da in die Nacht hinein und haben vergessen, Oewichtsteine an uns zu hängen. Freilich schweben wir nun in der Luft/ * Mit dem wirtschaftlichen Komplott des Krieges machte mich Delaisi („La guerre qui vient“) bekannt. Ich verstehe jetzt, wes halb das kleine Land Belgien allen Parteien so wichtig war. Für Deutschland bedeutete Antwerpen einen neuen kürzeren Weg zum Weltmeer; für England eine unmittelbare Bedrohung seiner Küsten. Belgien selbst besitzt eine reiche Kohlen- und Eisen industrie, und nach Frankreich marschiert man von Flandern in breiter ungehinderter Front, während die Rheinlinie durch Berge und Festungen verbaut ist. * In Genf war ich ärmer als ein Fisch. Ich konnte mich nicht mehr bewegen. Ich saß am See bei einem Angler und beneidete die Fische um den Köder, den er ihnen zuwarf. Ich hätte den