48 Die Kulisse. Man spricht von Christus. Jemand sagt: ,Er war der erste Sozialistenführer.* Die Nähterin mit den süchtigen Augen meint: ,Die Frauen haben ihn ausgehalten.* ,Er war ein Kavalier*, versetzt die Direktorin, ,er hat sein Blut spendiert*. ,Ein Mann gleich Bismarck*, schließt der Direktor die Debatte, nimmt eine ernsthafte Miene an und hebt die Tafel auf. * Die Gifte sollen die Sterilität des modernen Lebens durch brechen. Sie ergänzen die allzu simple psychologische Dimension. Das Ich will die widrigen Umstände tilgen, in die es gestellt ist. Die Lebenslust soll gestärkt, betäubt oder vernichtet werden. Eine unheimliche Welt erschließt sich, eine Skala von Trans formationen, die nirgends noch systematisch für das Bewußtsein erobert ist. Es lassen sich Völker denken, bei denen die Gifte zur religiösen Methodik gehören; als eine Vorschule der Zer- mürbung, der Demut, der Selbstverjüngung. * 11. X. Was es wohl bedeuten mag, das russische ,1ns Volk gehen*? Es kann vielerlei bedeuten: 1. Das Volk, das heißt eine bisher verachtete und von oben herab angesehene Menschenschicht entdecken wie einen neuen Weltteil. 2. Diesem Volke die Bildung bringen und von ihm eine neue solidere Bildung erhalten. Es kann aber auch 3. jenes Erlebnis bedeuten, das im Credo mit den Worten bezeichnet ist: ,Hinabgestiegen zur Hölle*. * Der ,Totenkopf*: so heißt ein Mädchen in der Apachen sprache. Durch ihre verbrauchten Gesichtszüge schimmert der Umriß ihres Skeletts. Ich trug einmal früher von Stadt zu Stadt