50 Die Kulisse. hüten zu sprechen, zu reagieren. Man wird gut daran tun, nicht einmal beim Erwachen sich einzugestehen, was man geträumt hat. Von Vorteil wird es sein, zu vergessen und abermals zu vergessen; fallen zü lassen und kein Aufhebens davon zu machen, wenn man vergessen kann. Freilich wer hat die Kraft dazu? Wer mag von göttlichen Dingen so erfüllt sein, daß ihm der Ansturm nichts anzuhaben vermag? Wer hat sein Herz und die Phantasie so geschlossen, verwahrt, daß keinerlei Giftstoff hinein dringt und sie zersetzt? Mitunter scheint mir, als sei ich der dunklen Magie bereits rettungslos verfallen; als sei schon mein, tiefstes Versinken mit einem so drohenden Alp erfüllt, daß ich die Unschuld der Dinge nicht mehr zu sehen vermag. Denn was ist es, daß ich das Leben um seiner selbst willen suche? Ist soviel Tod in mir, oder in meiner Umgebung? Woher kommt, was mich bewegt? Von der Finsternis oder vom Lichte? Dein. Bild suche ich, Herr. Gib mir die Kraft, es zu erkennen. * X. Wiederholte Notizen mahnen mich, die Geschichte Daniels nachzulesen. Daniel ist der Traumdeuter, der mit seinen Freunden ins Feuer und vor die Löwen geworfen wird. Aber es ergibt sich, daß das Feuer „keine Macht am Leibe dieser Männer bewiesen hatte und ihr Haupthaar nicht versenget, und ihre Mäntel nicht ver- sehret waren; ja man konnte keinen Brand an ihnen riechen“.. (3, 27.) „Ich, Daniel, aber sähe solches Gesicht allein, und die Männer,, die bei mir waren, sahen es nicht; doch fiel ein großer Schrecken über sie, daß sie flohen und sich verkrochen. Und ich blieb allein, und sähe dies große Gesicht. Es blieb aber keine Kraft in mir, und ich ward sehr ungestaltet und hatte: keine Kraft mehr.