64 Die Kulisse. Voltaire ist ihm der Antipoet, der König der Maulaffen, Fürst der Oberflächlichen, der Antikünstler, der Prediger der Tür hüter, der Papa Gigogne der Redakteure des Siede (mein Gott, wenn jemand so über Wolfgang schriebe!). * Was ihn am Dandysmus der Brummei und d’Aurevilly reizte, war die Ausschaltung des Natürlichen zugunsten des Künstleri schen und Künstlichen. Das Weib (die Natur, die Zeit) ist als das Natürliche der Gegensatz des Dandy, allzumenschlich und schreckeinflößend. Der Sieg über das Häßliche setzt dessen Erfahrung voraus. Der Dandy muß unaufhörlich danach trachten, erhaben zu sein. Ein großer Mensch sein und ein Heiliger für sich selbst: das einzig Wichtige. Tagtäglich der größte Mensch sein wollen. * Ein transzendentes Leben führen. Unsere gepriesenen Denker begnügten sich mit einer transzendenten Theorie. Die wahr scheinlichen Dinge verlassen und sich den unwahrscheinlichen anvertrauen. *• XI. Der apokalyptische Umriß des Krieges trat gleich zu Beginn hervor. Dies irae, dies illa (der 4. August). * In der Kindheit erträumen die Menschen sich ein so selbst verständliches Ideal ihrer selbst und der Welt, daß die Erfah rung sie nachher immer enttäuschen muß. Die Berichtigung tritt unversehens ein und der Schock davon ist meistens derart, daß eine gewisse Empfindlichkeit in diesem Punkte niemals erlischt. Wer den Traumschatz der Menschen zu heben vermag, der kann ein Erlöser werden. Zwischen Traum und Erfahrung liegen die