Das Wort und das Bild. 181 Fatum sind für Hegel identisch. Das ist heidnisch und wider christlich gedacht. Das ist je nachdem der absolute Selbstver zicht oder ein größenwahnsinniger Vorbehalt. Der Geschichts professor empfindet sich als Mitwisser des Fatums und er selber ist fatal geworden. Merkwürdig genug. Hier oben, 1800 Meter über dem Meer, 22. VII. mache ich heute eine Entdeckung, die geeignet ist, mich einer umfangreichen Arbeit völlig zu entfremden. Bei der Lektüre des dritten Bandes Nettlau finde ich nämlich, daß Bakunin, der mit größtem Interesse Bismarcks Kulturkampf verfolgte, eine sehr bedeutsame Entscheidung traf. Vor die Alternative gestellt, ent weder seinen Antiklerikalismus beiseite zu setzen und sich gegen seinen grimmigsten Antipoden für die Kirche zu erklären, oder aber seinen Anarchismus zu opfern und Bismarck zu applaudieren, entschied er sich für das letztere, und zwar in der unbedenk lichsten Ecrasez-Manier. Rationalisten aller Länder, vereinigt euch! Für Vernunft und Freiheit (mit Bismarck!) gegen die verdummen den, einlullenden Künste der Kirche; mit Korporalstock und Schleppsäbel gegen die Hierarchie! — Ich kann verstehen, daß ein Volksfreund die Weihe einer unmöglich gewordenen Selbstherr schaft bekämpft. Ich kann auch verstehen, daß das Gewissen unserer Zeit jegliches Bündnis der Metaphysik und der Kirche mit einem zynischen Geldapparat als Hohn und als Ursache aller Verderbnis empfindet. Aber über mein Verständnis geht es, wie ein erklärter Gegner der militärischen Diktatur sich einen preu ßischen Kulturkampf zurechtlegen mag. Es kann keine Frage sein, daß ich in diesem Falle Partei für die Kirche nehme, gegen die Etatisten und Anti-Etatisten der vereinigten Betise. Die Kirche, so lautet die Antwort, und abermals die Kirche gegen den An sturm der linken und rechten, der konservativen und der re bellischen Naturapostel.