186 Das Wort und das Bild. und ist jetzt, während des Krieges, der große Naturschutzpark, in dem die Nationen ihre letzte Reserve verwahren. Hier stand die Wiege jenes Gesetzgebers, in dessen verjüngender Phantasie die Welt der Künstler und der Reformer, der ästhetische und der politische Enthusiasmus sich treffen: die Wiege Jean Jacques Rousseaus. Von hier, von der Schweiz aus wird sich Europa wieder beleben. Alle, die sich den Kopf zerbrechen oder zerbrachen über der Frage, wie der Menschheit wieder aufzuhelfen, wie eine neue Menschheit zu garantieren sei, leben oder lebten ein mal in diesem Land. * VIII. Hegels Staatshierarchie erschüttern, samt allen Chören seiner Beamtenengel. Seine Vernunft bezieht sich auf historische Natur gesetze, als ob es das gäbe; er ist Spinozist. Er kennt nur eine Vernunft; es gibt aber zwei Organe, die vernehmen: ein sinn liches, der Staat, und ein übersinnliches, die Kirche. Er will die natürliche Vernunft in übernatürlicher Weise exaltiert wissen. Er leugnet also die Übernatur keineswegs. Wie vermöchte er dann zu bestreiten, daß es eine übernatürliche Vernunft gebe, der freilich mit seiner absoluten Staatsphilosophie eine seltsame Zu mutung gestellt wird? Vielleicht ist der Grund aller Vereinsamung nur der Mangel einer aufrichtigen Volksemanzipation. Wenn man den Enthusias mus für die Republik, für die Erhebung der wahren Verdienste, für die Volksgeschichte zu erwecken vermöchte, wäre dies ein großes Glück. Mit dem Sturz der protestantischen Monarchie müssen die religiösen Fragen in Fluß geraten. Der preußische König ist eine Art militärischen Zars für den Protestantismus geworden. Mit der Verabschiedung dieses Zwingherrn würde der Protestan tismus seinen gewichtigsten Protektor verloren haben. Die Haupt-