Das Wort und das Bild. 189 Klassen im Gegensatz zur parasitären Neigung aller modernen Bildung. Die Dekadenz erklärt sich aus dem Mangel eines Exi stenzkampfes, aus dem Müßiggang; der modernen Bildung fehlt die Notwendigkeit. ,Ich predige die Revolte des Lebens gegen die Wissenschaft', sagt er. „Geschichte der russischen Revolution" von Ludwig Kulczicky 29. VIII. (oder das Ende der Aufklärung). Nach Pestei ist der Schutz des Eigentums das Hauptziel der zivilisierten Gesellschaft und eine heilige Pflicht der Regierung. (Das Mittelalter kannte kein Eigentum; es gab also auch nichts zu schützen.) Den westeuropäischen Ideen, die auf sozialen und politischen Fortschritt drangen, wird zunächst die ,russische Ursprünglich keit' gegenübergestellt: das heißt die Orthodoxie, die Selbst herrschaft und der russische Volkscharakter. Tschaadajew: niemand vor ihm hatte die Vergangenheit, die Gegenwart und teilweise auch die Zukunft Rußlands so skeptisch und absprechend beurteilt. Er pflog Verbindungen mit den Deka- bristen, aber es fehlte ihm an politischem Temperament. Bakunin als Propagator Hegels: er hat Bjelinsky, Tschaadajew, Herzen und Proudhon in den Hegelianismus eingeführt. Nach Hegel sind die Deutschen die Verkörperer des Weltgeistes. (Kaum hundert Jahre hat es gedauert, bis alle Welt darüber lacht). Der Realismus Bjelinskys zeigte sich darin, daß man alle meta physischen Gedankensysteme über Bord warf und sich ,wirklichen Lebensfragen' sowohl auf sozialem wie auf individuellem Gebiete völlig hingab. Sein berühmter Brief an Gogol, worin er diesem vorwarf, er idealisiere das offizielle Rußland und dessen furcht bare Zustände. Spencer, Darwin, Mill, Buckle wurden ungeheuer viel gelesen, auch Comtes System erfreute sich großer Beliebtheit. (Sie haben