Die Flucht zum Grunde. 287 die Nachahmbarkeit des göttlichen Wesens nach außen hin sich ausdrückt. 4. Der große universale Schlag gegen den Rationalismus und die Dialektik, gegen den Wissenskult und die Abstraktionen,, das ist: die Inkarnation. Die Ideen und Symbole sind fleisch geworden in der gottmenschlichen Person; sie haben in und mit der Person gelitten, geblutet, sie sind gekreuzigt worden. Nicht mehr der Intellekt, sondern die ganze Person ist Träger des geis tigen Himmels. Es wird, wie Minucius sagt, nicht mehr ge redet, sondern gelebt. Einige mehr untergeordnete Dinge: 5. Daß nach Proklus eine Ursache um so tiefer reicht, je höher sie steht (weshalb Plotin und Dionysius die letzten Ur sachen gar nicht hoch genug exaltieren können). Und 6. daß Augustinus durch die rhetorische Macht des hl. Am brosius (also durch die christliche Sprachgewalt, durch das Wort) bekehrt wird. Das Wort enthält alle Schätze der Weis heit und Gnosis. * Ich weiß, daß Münzer, Baader, die Romantik und Schopen- 5. VIIL hauer keine Gegenspieler zu Luther, Kant, Hegel und Bismarck sind. Welchen Einfluß hatten sie? Gar keinen. Aber gerade das betonen zu lassen, ist wichtig. Ich war noch zu sehr im Nationalis mus befangen. ö * Die Transzendenz wird leider oft so verstanden, daß das Über steigen der Körperwelt ein Hinwegsteigen über Leichen ist. * Nur durch die äußerste Schwäche unseres eigenen und des allgemeinen Denkens werden die Verbrechen der unteren Welt ermöglicht. Nur durch die äußerste Sammlung und Hinwendung