300 Die Flucht zum Grunde. Hinweis auf Zustände und Anlagen meines Innenlebens aufzu fassen. Dies ist mir die liebste Beschäftigung: in den Acta Sanc- torum und in meinen Träumen lesen. * Dionysius Areopagita ist die vorgesehene Widerlegung Nietz sches. * Nur durch Träume das Leben noch berühren. * IV. Begonnen Klimax und Notker Balbulus ... Während ich mich in Lugano mit der Ethymologie des Namens Notker beschäftige, träumt Emmy zuhause eine ganze Folge ethy- mologischer Details, in denen ein Mann namens Staub auf einer mittelalterlichen Ratsbehörde Gottesstaub genannt werden soll (er ist Müller). Aber er will den Namen nicht haben, weil ihm die so innige Verbindung des Namens Gottes mit dem Worte Staub nicht zusagt. Schließlich nennt man ihn ,Mühlenstaub‘. Einige Tage später schreibt man mir, daß der Bibliothekar von St. Gallen (Notkers Stammkloster) Staub oder Staupp heißen soll. * Der freudige Wunderglaube der Acta Sanctorum vereinfacht mein Denken, läßt mich wieder Kind werden. Das tut gut: die Strenge, der Heiligungseifer, verbunden mit aller Spiel- und Fa bulierlust des Geistes. * Der Bischof von Grenoble ist mein Schutzpatron. Die Tränen meiner Kindheit mögen für mich bitten. * IV. Jetzt ist mir auch meine „Kritik“ verleidet. Wer frägt noch nach den politischen Händeln? Wen interessieren sie noch?