Die Flucht zum Grunde. 309 Mit Emmy zur Mai-Andacht in Loretto. Die Franziskaner mönche dort — es sind höchstens vier oder fünf, die sich in dieser reichen Umgebung kümmerlich fristen —, also sie haben hinter dem Altar eine schwarze Madonna. Auf ihrem Sockel steht: ,Tota es pulchrak Da sind mir ein paar Verse dafür eingefallen: Schwarze Madonna, du bist ganz schön. So sah ich dich auf dem Sockel stehn. Du bist ganz schön, ganz süß und ganz lind. Eine goldene Krone trägt dein Kind ... Dann kauften wir auf dem Heimweg bei Bernadone einen Fisch, den wir, nach Haus gekommen, ins Wasser setzten. Emmy ist ja eigentlich die Frau vom Meer. Fische sind die einzigen Tiere, die sie auf den Arm nehmen und anfassen kann. * Gehorsam ist Verzicht auf das Eigentum. Hören kann nur, 25. V. wer nicht auf sich selbst hört. Es ist ja kein Verdienst dabei, wenn ich’s sage; gleichwohl: hören kann nur, wer nichts besitzt und nicht einmal sich selbst gehört. * Emmy hat mir vier neue Gedichte geschenkt. Als ob das nun kein Besitz und kein Vermögen wäre. * Es blieb uns keine Wahl. Es war, als ob sich ein Abgrund geöffnet hätte, in dem die Gefühle gemartert und jede freiere Einsicht gehöhnt und bespien war. Man suchte zuvorzukommen und jeder wollte sein Exorzist am eigenen Körper sein. Aber da war eine unsichtbar drohende Macht, die gebieterisch ,Nein‘ sprach. Was infizierbar war, wurde befleckt; was brennbar war, ging in Flammen auf. *