Die Flucht zum Grunde. 311 so gemalt, daß sie auch die Schäfte von zwei mächtigen, das Bild durchschneidenden Palmbäumen darstellen können. Das Bild hat ein völlig hieratisches Gepräge. Die Farben erinnern an alte Mosaiken und Katakombenbilder. Sogar die Figuren erinnern daran. Es ist in jedem Betracht verwunderlich. * Dormierunt somnium suum et nihil invenerunt in manibus suis: Sie schliefen seinen Traum und fanden nichts in ihren Händen. Das ist der Somnambulismus der Liebe. * Emmy hat mit mir gebetet gegen meine Ermüdung. Dann habe ich die Abschnitte 3 und 5 des Klimax-Kapitels umgearbeitet und das Ganze fertiggestellt. Ich arbeite diese Dinge, als solle ich daran sterben. Ich habe sogar ein kleines Testament geschrieben, worüber ich bereits wieder lächeln muß. * Es ist mein Vorteil, kein Amt zu haben. Wäre ich Professor, 5. VI. so wären mir, wie die Dinge in Deutschland liegen, die Hände gebunden. Aber ich bin unabhängig und hoffe, es immer mehr zu werden. Ich muß mein ganzes Augenmerk darauf richten, daß ich zu keiner Partei oder Klasse gezählt werden und es mir leisten kann, ohne Interesse und Rücksicht mich zu entscheiden. * Leon Bloy devant les cochons. Er hat sich vor den Schweinen 11. VI. photographieren lassen (siehe „Quatre ans de Captivite“), und zwar mit abweisender, barscher Gebärde. Man könnte sagen, das sei ein verdrießlicher Hochmut und der Christ sei verpflichtet, in solchem Falle die Sprache der Schweine zu erlernen und ihr Vertrauen zu gewinnen. Ich kannte einen Mann aus den Vogesen,