318 Die Flucht zum Grunde. Zustand des Gefallenen; das ist es. Dieser Zustand verhindert die wahre Gotteserkenntnis. # Und also: das Kreuz vertreibt die Dämonen (und macht der Koketterie mit dem Dämonismus ein Ende). Sie leiden nicht. Alles, was nicht leidet, wohl aber Leiden verhängt, ist dämonisch. * 10. VIII. Von Dr. M. habe ich die „Bagavadgita“ entliehen, in der ich indessen nichts Neues finde, so daß ich sie gleich wieder zurückgab. Und in Carona schenkte man mir eine sehr merkwürdige Photographie von Hesse. Er ist darauf ein chinesischer Mandarin an Indifferenz und Abwesenheit. * Müsset gründlicher sterben, damit ihr gründlicher aufer stehet. # 17. VIII. Man wird fragen: wie gehen Negermusik und koptische Heilige zusammen? Ich glaube es gezeigt zu haben, wie sie zusammen-, oder eben nicht Zusammengehen. ,Der Schwarze' ist in den alten Texten das Symbol des Bösen selbst. * Die beiden Kinderwunder: das Wort und das Bild. Ich will es mit leisester Stimme sagen: das Kind ist gekreuzigt worden. Das Bild ist die Mutter des Wortes. * Die Schwerter der flammenden Sapienz aufrichten. * 4. IX. Was ist nun alles Erleben, auf das wir doch, weil es schmerz voll war, uns manches zugute taten? Heute lese ich über Igna-