X man seine Werke am besten telephonisch, vom Bett aus, bei einem Anstreicher be- stellt. SIMULTANISMUS Die Gleichzeitigkeit der Far ben, die gleichzeitigen Kon traste und alle aus der Farbe sich ergebenden ungeraden Maße, entsprechend ihrem Ausdruck in ihrer darstellen den Bewegung: dies ist die einzige Realität zum Aufbau des Bildes. delaunay. DADAISMUS Der Dadaismus hat die schö nen Künste überfallen. Er hat die Kunst für einen magi schen Stuhlgang erklärt, die Venus von Milo klistiert und „Laokoon & Söhnen“ nach tausendjährigem Ringkampf mit der Klapperschlange er möglicht, endlich auszutre ten. Der Dadaismus hat das Bejahen und Verneinen bis zum Nonsens geführt. Um die Indifferenz zu erreichen, war er destruktiv. arp. PURISMUS Das Gemälde ist eine Ma schine zur Übertragung der Gefühle. Die Wissenschaft bietet uns eine Art physio logischer Sprache, welche uns ermöglicht, beim Be schauer eindeutige physio logische Empfindungen her vorzurufen: hierauf ist der Purismus begründet. OZENFANT & JEANNERET. NEOPLASTIZISMUS Der Neoplastiker gewinnt durch die horizontal - verti - mieux faire que de comman der ses œuvres téléfonique- ment du lit, auprès d’un pein tre en décors. SIMULTANISME La simultanéité des couleurs, les contrastes simultanés et toutes les mesures impaires issues de la couleur, selon leur expression dans leur mouvement représentatif: voi là la seule réalité pour con struire la peinture. DELAUNAY. DADAÏSME Le dadaïsme a assailli les beaux-arts. Jl a déclaré l’art d’être une purge magique a donné le clystère à la Vénus de Milo et permis à «Laocoon & fils» de s’absenter enfin après s’être tourmentés dans la lutte avec la serpent à son nettes pendant des milliers d’années. Le dadaïsme a poussé l’affirmation et la né gation jusqu’au nonsens. Afin d’arriver à l’indifférence il était déstructif. ARP . PURISME La peinture est une machine pour la transmission des sen timents. La science nous offre une sorte de ianguage phy siologique qui nous permet de produire chez le specta teur des sensations physio logiques précises: ce qui forme la base du purisme. OZENFANT & JEANNERET. NÉOPLASTICISME Par la division horizontale- verticale du rectangle le néo- can do better than order his works by telephone from his bed, by a common painter. SIMULTANISM Simultaneousness of colour, simultaneous contrasts and all uneven measures issuing out of colour, conform to their expression in their re presentative movement: this is the only reality to construct a picture. delaunay. DADAISM The dadaïsm has assailed fine-arts. He declared art to be a magic purge gdve the clyster to Venus of Milo and allowed “Laocoon & Sons” to absent themselves at last after they had tortured them selves in the millennial fight with the rattlesnake. Dadaïs me has carried affirmation and negation up to nonsens. In order to come to the in difference dadaïsme was di- structive. arp. PURISM The picture is a machine for the transmission of senti ments. Science offers us a kind of physiological lin- guage that enables us to pro duce precise physiological sensations in the spectator: thereon purism is founded. OZENFANT & JEANNERET. NEOPLASTICISM By the horizontal-vertical divi sion of the rectangle the neo-