<p>Kunstismus 1924 1914</p><p>Filmismus</p><p>Konstruktivismus</p><p>Verismus</p><p>Prounismus</p><p>Kompromismus</p><p>Merzismus</p><p>Neoplastizismus</p><p>Purismus</p><p>Dadaismus</p><p>Simultanismus</p><p>Suprematismus</p><p>Metaphysikismus</p><p>Abstraktivismus</p><p>Kubismus</p><p>Futurismus</p><p>Expressionismus</p>
-<br/><br/>~<br/><br/>I T ' <70<br/><br/>—<br/>
<br/>
<br/>
DIE' ISMEN<br/><br/>vT v.<br/><br/>■ ■-<br/><br/><br/><br/>LES ISMES<br/><br/>* -Sv*<br/><br/>J* ' ’ '■• «tV-»-*<br/><br/>THE ISMS<br/>
/<br/><br/>uJ^f w^wiw 4^ 'V*-'- ^ rv<br/><br/>/i*rï~ÿL~%s. - )*A/*~i*~' y^A «*'6*^t*«*N. ‘*y<br/><br/>UM V~h-t vt-/4w> *?W<br/><br/>, %% " , *-4» kU*L~S Sjl^sMJ <£z~*y-<br/><br/>J*w /«v^w ^w4 .<br/><br/>t?"7^-*wvv •<br/>
DIE KUNSTISMEN<br/><br/>HERAUSGEGEBENVONELLISSITZKY<br/><br/>UND HANS ARP<br/><br/>LES ISMES DE L’ART<br/><br/>PUBLICS PAR EL LISSITZKY<br/>ET HANS ARP<br/><br/>THE ISMS OF ART<br/><br/>PUBLISHED BY EL LISSITZKY<br/><br/>AND HANS ARP<br/><br/>1924<br/><br/>1923<br/><br/>1922<br/><br/>1921<br/><br/>1920<br/><br/>1919<br/><br/>1918<br/><br/>1917<br/>1916<br/><br/>1915<br/><br/>1914<br/><br/>1924<br/><br/>1923<br/><br/>1922<br/><br/>1921<br/><br/>1920<br/><br/>1919<br/><br/>1918<br/>191 7<br/><br/>1916<br/><br/>1915<br/><br/>1914<br/><br/>1924<br/><br/>1923<br/><br/>1922<br/><br/>1921<br/><br/>1920<br/><br/>1919<br/>1918<br/><br/>1917<br/><br/>1916<br/><br/>1915<br/>1914<br/><br/>EUGEN RENTSCH VERLAG<br/><br/>ERLEN BACH-ZÜRICH, MÜNCHEN UND LEIPZIG<br/>
!<br/><br/>IV<br/><br/>TYPOGRAPHIE DES BUCHES: EL LISSITZKY<br/><br/>DRUCK VON STÄHLE & FRIEDEL, STUTTGART<br/><br/>COPYRIGHT 1925 BY EUGEN RENTSCH VERLAG, ERLENBACH-ZÜRICH<br/><br/>
V<br/><br/>DIE KÜNSTLER LES ARTISTES<br/><br/>THE ARTISTS<br/><br/>No.<br/><br/>1<br/><br/>2<br/><br/>3<br/><br/>4<br/><br/>5<br/><br/>6<br/><br/>7<br/><br/>8<br/><br/>9<br/><br/>10<br/><br/>11<br/><br/>12<br/><br/>13<br/><br/>14<br/><br/>15<br/><br/>16<br/><br/>17<br/><br/>18<br/><br/>19<br/><br/>20<br/>21<br/><br/>ALTMAN NATHAN (R) Seite<br/><br/>Polichromer Gegenstand ........... 30<br/><br/>ARP HANS (SZ)<br/><br/>» »> .......................... 18<br/><br/>Der Handschuh (Photoun el) ....... 18<br/><br/>Geklebtes Bild................... 34<br/><br/>ARCHIPENKO ALEXANDER (R)<br/><br/>Die Dame ......................... 40<br/><br/>BAUMEISTER WILLI (D)<br/><br/>Mauerbild ....................... 10<br/><br/>BALLA GIACOMO (I)<br/><br/>Velocita ......................... 44<br/><br/>Eine Leine in Bewegung ........... 45<br/><br/>BOCCIONI UMBERTO f (I)<br/><br/>Flasche und Raum ................. 42<br/><br/>Dynamische Synthese .............. 42<br/><br/>Boccioni ......................... 42<br/><br/>BRAQUE GEORGES (F)<br/><br/>Bild ............................. 37<br/><br/>CARRA CARLO (I)<br/><br/>L’Ovale delle apparizioni ........ 27<br/><br/>CHAGALL MARC (R)<br/><br/>Vom Monde ........................ 46<br/><br/>CHIRICO GIORGIO DE (I)<br/><br/>Der große Metaphysiker............ 26<br/><br/>DOESBURG THEO VAN (H)<br/>Kontra-Komposition ............... 14<br/><br/>DELAUNAY ROBERT (F)<br/><br/>Simuitanismus..................... 21<br/><br/>SONIA DELAUNAY-TERK (F)<br/><br/>Einband für Blais Cendrars........ 21<br/><br/>DIX OTTO (D)<br/><br/>Das Mädchen ....................... 7<br/><br/>EGGELING VIKING (SW)<br/><br/>h ii ............ 2<br/><br/>Diagonal-Film ..................... 2<br/><br/>No.<br/><br/>22<br/><br/>23<br/><br/>24<br/><br/>25<br/><br/>26<br/><br/>27<br/><br/>28<br/><br/>29<br/><br/>30<br/><br/>31<br/><br/>32<br/><br/>33<br/><br/>34<br/><br/>35<br/><br/>36<br/><br/>37<br/><br/>38<br/><br/>39<br/><br/>40<br/><br/>41<br/><br/>ERNST MAX (D) Seite<br/><br/>Das Schiff........................ 17<br/><br/>FEININGER LYONEL (D)<br/><br/>Die Brücke ....................... 39<br/><br/>GABO (R)<br/><br/>Glaskonstruktion................... 5<br/><br/>GLAIZES ALBERT (F)<br/><br/>Malerei........................... 38<br/><br/>GRIS JUAN (SP)<br/><br/>Malerei........................... 39<br/><br/>GROSZ GEORGE (D)<br/><br/>ii ii .............. 6<br/><br/>Deutschland ein Wintermärchen...... 6<br/><br/>HAUSMANN RAOUL (T-S)<br/><br/>Geklebtes Bild................... 17<br/><br/>HÖCH HANNA (D)<br/><br/>Die Etiketten..................... 20<br/><br/>HUSZAR UND RIETVELD (U) (H)<br/><br/>Raumgestaltung ................... 13<br/><br/>JEANNERET PIER (F)<br/><br/>Purismus.......................... 15<br/><br/>KANDINSKY WASSILY (R)<br/><br/>Komposition ...................... 34<br/><br/>KLEE PAUL (D)<br/><br/>ii ii 46<br/><br/>1915/49........................... 46<br/><br/>KLJUN ANDREJ (R)<br/><br/>Suprematismus .................... 25<br/><br/>LADOWSKI (ATELIER VON) (R)<br/><br/>Fiugplatzprojekt .................. 4<br/><br/>LEGER FERNAND (F)<br/><br/>Skating-Rink (Ballett) ........... 38<br/><br/>LIPCHITZ JAK (P)<br/><br/>Plastik........................... 41<br/><br/>LISSITZKY EL (R)<br/><br/>„ ......................... 8<br/><br/>Proun ............................. 8<br/>
VI<br/><br/>DIE KÜNSTLER LES ARTISTES<br/><br/>THE ARTISTS<br/><br/>No.<br/><br/>42<br/><br/>43<br/><br/>44<br/><br/>45<br/><br/>46<br/><br/>47<br/><br/>48<br/><br/>49<br/><br/>50<br/><br/>51<br/><br/>52<br/><br/>53<br/><br/>54<br/><br/>55<br/><br/>56<br/><br/>57<br/><br/>58<br/><br/>59<br/><br/>ATELIER VON LISSITZKY Seite<br/><br/>Rednertribüne ......................... 9<br/><br/>MALEWITSCH KASIMIR (R)<br/><br/>„ „ ...................... 22<br/><br/>Suprematismus ........................ 22<br/><br/>„ 23<br/><br/>MAN RAY (A)<br/><br/>Model ................................ 19<br/><br/>MARC FRANZ t (D)<br/><br/>Heitere Formen ....................... 47<br/><br/>MITURITSCH NIKOLAJ (R)<br/><br/>Räumliche Malerei..................... 29<br/><br/>MOHOLY-NAGY LASLO (U)<br/><br/>Schwarz-weiß-graue Brechung .......... 32<br/><br/>MOLZAHN JOHANNES (D)<br/><br/>Über das Weltgebäude ................. 35<br/><br/>MONDRIAN PI ET (H)<br/><br/>„ .......................... 12<br/><br/>Komposition ....................... 12<br/><br/>„ ............................ 12<br/><br/>MURAYAMA T. (J)<br/><br/>Merzplastik........................ 11<br/><br/>OBMOCHU (R)<br/><br/>Konstruktivisten-Ausstellung Moskau ... 4<br/><br/>OZENFANT (F)<br/><br/>Purismus.............................. 15<br/><br/>PERI (U)<br/><br/>Raum-Malerei ......................... 33<br/><br/>PICABIA FRANCIS (F)<br/><br/>»> ij 16<br/><br/>Les yeux chauds.................... 16<br/><br/>No. PICASSO PABLO (SP)<br/><br/>60<br/><br/>91 99 ............<br/><br/>61 Relief.....................<br/><br/>POPOWA LJUBOWf (R)<br/><br/>62 Räumliche Malerei.........<br/><br/>RICHTER HANS (D)<br/><br/>63 Abstrakter Film ..........<br/><br/>RODTSCHENKO ALEXANDER (R)<br/><br/>64 Linienkonstruktion........<br/><br/>ROSANOWA OLGA f (R)<br/><br/>65 Suprematismus ............<br/><br/>RUSSOLO LUIGI (I)<br/><br/>66 Eine Frau in Bewegung.....<br/><br/>SCHLEMMER OSKAR (D)<br/><br/>67 Wandmalerei...............<br/><br/>SCHWITTERS KURT (D)<br/><br/>68 Atelier ..................<br/><br/>69 Merzbild .................<br/><br/>SEGAL ARTUR (RM)<br/><br/>70 Bild .....................<br/><br/>SEVERINI GINO (I)<br/><br/>71 Boulevard ................<br/><br/>TATLIN WLADIMIR (R)<br/><br/>73 Konterrelief ...............<br/><br/>TAEUBER SOPHIE (SZ) (D)<br/><br/>74 Marionette..................<br/><br/>UNOWISS (R)<br/><br/>75 Atelierarbeit ..............<br/><br/>VANTONGERLOO GEORGES (H)<br/><br/>76 Plastik ....................<br/><br/>Seit«<br/><br/>36<br/><br/>36<br/><br/>31<br/><br/>2<br/><br/>29<br/><br/>. 24<br/><br/>45<br/><br/>10<br/><br/>11<br/><br/>. 11<br/><br/>. 34<br/><br/>. 43<br/><br/>3<br/><br/>3<br/><br/>20<br/><br/>. 22<br/><br/>. 14<br/><br/>Abkürzungen: A = Amerika. D = Deutschland. F == Frankreich. I = Italien. J = Japan. H = Holland. P = Polen. R = Rußland.<br/><br/>SW » Schweden. SZ = Schweiz. SP = Spanien. TS — Tschecho-Siowakel. U = Ungarn. RM = Rumänien.<br/>
DIE ISMEN<br/><br/>LES ISMES<br/><br/>THE ISMS<br/><br/>Seite<br/><br/>ABSTRAKTER FILM .......... 2<br/><br/>KONSTRUKTIVISMUS......... 3-5<br/><br/>VERISMUS ................ 6-7<br/><br/>PROUN ................... 8-9<br/><br/>KOMPRESSIONISMUS ......... 10<br/><br/>MERZ ..................... 11<br/><br/>NEO-PLASTIZISMUS ....... 12-14<br/><br/>PURISMUS ................. 15<br/><br/>DADA ................... 16-20<br/><br/>SIMULTANISMUS ............ 21<br/><br/>SUPREMATISMUS.......... 22-25<br/><br/>METAPHYSIKER ........... 26-27<br/><br/>ABSTRAKTIVISMUS ........ 28-35<br/><br/>KUBISMUS ............... 36-41<br/><br/>FUTURISMUS ............. 42-45<br/><br/>EXPRESSIONISMUS......... 46-47<br/><br/>SCHRIFTEN<br/><br/>BOCCIONI: Pittura, Scultura futuriste (dinamismo plastico). (italienisch)<br/>CH IR ICO’1 °ri plast,ci* (Italienisch)<br/><br/>RICHTER’^ } ^u*s^tze über „Abstrakten Film“. (Deutsch)<br/><br/>GLEIZES: Kubismus. (Französisch)<br/><br/>GROSZ: Aufsätze. (Deutsch)<br/><br/>GUILLERMO DE TORRE: La pintura de Delaunay. (Spanisch)<br/><br/>TRISTAN TZARA: 7 manifestes dada<br/>HUELSENBECK: En avant Dada. (Deutsch)<br/><br/>KANDINSKY: Über das Geistige in der Kunst. (Deutsch)<br/><br/>LISSITZKY: Überwindung der Kunst. (Russisch)<br/><br/>MALEWITSCH: Suprematismus (neuer Realismus der Malerei). (Russisch)<br/>MONDRIAN: Le Néo-Plasticisme. (Französisch)<br/><br/>OZENFANT-JEANNERET: Après le Cubisme. (Französisch)<br/><br/>SCHWITTERS: Merz No.10 (Deutsch)<br/><br/>TATLIN: Monographie von Punin. (Russisch)<br/>
<br/><br/><br/><br/>—<br/><br/>—<br/><br/>"-----<br/><br/>VIII<br/><br/>Die Gegenwart ist die Zeit der Analysen)<br/>das Resultat allersysteme,die jemals ent-<br/>standen sind. Zu unserer Demarkations-<br/>grenze haben die Jahrhunderte die Zei-<br/>chen gebracht, in Ihnen werden wir Un-<br/>vollkommenheiten erkennen, die zur Ge-<br/>trenntheit und Gegensätzlichkeit führten.<br/>Vielleicht werden wir davon nur das Ge-<br/>gensätzliche nehmen, um das System der<br/>Einheit aufzubauen. MALEWITSCH.<br/><br/>KUBISMUS<br/><br/>Das, was den Kubismus von<br/>der älteren Malerei unter-<br/>scheidet, ist dieses: er ist<br/>nicht eine Kunst der Nach-<br/>ahmung, sondern eine Kon-<br/>zeption, welche strebt sich<br/>zur Schöpfung herauszu-<br/>heben. APOLLINAIRE.<br/><br/>Stattder impressionistischen<br/>Raumillusion, die sich auf<br/>Luftperspekfive und Farben-<br/>naturalismus gründet, gibt<br/>der Kubismus die schlichten,<br/>abstrahierten Formen in kla-<br/>ren Wesens- und Maßverhält-<br/>nissen zueinander, allard.<br/><br/>FUTURISMUS<br/><br/>DieFuturisten haben dieRuhe<br/>und Statik demoliert und das<br/>Bewegte, Dynamische ge-<br/>zeigt. Sie haben die neue<br/>Raumauffassung durch die<br/>Gegenüberstellung des In-<br/>neren und Äußeren doku-<br/>mentiert.<br/><br/>Die Geste ist für uns nicht<br/>mehr ein festgehaltener Au-<br/>genblick der universalen Be-<br/>wegtheit: sie ist entschieden<br/>die dynamische Sensation<br/>selbst und als solche ver-<br/>ewigt. BOCCIONI.<br/><br/>EXPRESSIONISMUS<br/><br/>Aus Kubismus und Futuris-<br/>mus wurde der falsche Hase,<br/>das metaphysische deutsche<br/>Beefsteak, der Expressionis-<br/>mus gehackt.<br/><br/>Le temps actuel est l’époque des analy-<br/>ses, le résultat de tous les systèmes qui<br/>aient Jamais été établis. Ce sont des siè-<br/>cles qui ont apporté les signes de notre<br/>ligne de démarcation, nous y reconnaî-<br/>trons les Imperfections qui menaient à la<br/>division et à la contradiction. Peut-être<br/>que nous n’en prendrons que les propos<br/>contradictoires pour construire notre sys-<br/>tème de l’unité. MALEWITSCH.<br/><br/>CUBISME<br/><br/>Ce qui distingue le cubisme<br/>de la peinture précédente<br/>c’est qu’il n’est pas un art<br/>de l’imitation, mais une con-<br/>ception qui tend a s’élever<br/>en création. Apollinaire.<br/><br/>Au lieu de l’illusion imprés-<br/>sioniste de l’espace basée<br/>sur la perspective de l’air et<br/>le naturalisme des couleurs,<br/>le cubisme donne les formes<br/>simples et abstraites en leurs<br/>relations précises de carac-<br/>tère et de mesures. ALLARD.<br/><br/>FUTURISME<br/><br/>Les futuristes ont démoli la<br/>quiétude et la statique et dé-<br/>montré le mouvement, la dy-<br/>namique. Ils ont documenté<br/>la nouvelle conception de<br/>l’espace par la confrontation<br/>de l’intérieur et de l’extérieur.<br/>Le geste pour nous ne sera<br/>plus un moment fixé du dy-<br/>namisme universel: il sera<br/>décidément la sensation dy-<br/>namique éternisée comme<br/><br/>te,,e- BOCCIONI.<br/><br/>EXPRESSIONISMS<br/><br/>C’est du cubisme et du fu-<br/>turisme que fût fabriqué le<br/>hachis, le mystique beefsteak<br/>allemand: l’expressionisme.<br/><br/>The actual time is the epoca of analyses,<br/>the result of all systems that ever were<br/>established. Centuries brought the signs<br/>to our line of demarcation, in them we<br/>shall recognise the Imperfections that<br/>led to division and contradiction. Per-<br/>haps we hereof only shall take the con-<br/>tradictory to construct the system of uni-<br/>ty- MALEWITSCH.<br/><br/>CUBISM<br/><br/>What distinguishes cubism<br/>from precedent painture is<br/>this: not to be an art of imi-<br/>tation but a conception that<br/>tends to rise itself as creation.<br/><br/>APOLLINAIRE.<br/><br/>Instead of the impressionist<br/>illusion of space based on<br/>the perspective of air and<br/>the naturalism of colour, cu-<br/>bism offers the simpel and<br/>abstracted forms in their pre-<br/>cise relations of character<br/>and measure. allard.<br/><br/>FUTURISM<br/><br/>Futurists have abolished<br/>quietness and statism and<br/>have demonstrated move-<br/>ment, dynamism. They have<br/>documentated the new con-<br/>ception of space by confron-<br/>tation of interior and exterior.<br/>For us gesture will not any<br/>more be a fixed moment of<br/>universal dynamism: it will<br/>decidedly bethe dynamic sen-<br/>sation eternalised as such.<br/><br/>BOCCIONI.<br/><br/>EXPRESSIONISM<br/><br/>From cubism and futurism<br/>has been chopped the min-<br/>ced meat, the mystic german<br/>beefsteak: expressionism.<br/>
IX<br/><br/>ABSTRAKTE KUNST<br/><br/>Die abstrakten Künstler ge-<br/>stalten das Ungegenständ-<br/>liche, ohne durch ein ge-<br/>meinsames Problem mitein-<br/>ander verbunden zu sein. Die<br/>abstrakte Kunst ist vieldeutig.<br/><br/>METAPHYSIKER<br/><br/>Das Unmaterielle durch das<br/>Materielle darzustellen, ist<br/>das Problem der Metaphy-<br/>siker. Als Futuristen wollten<br/>sie die Museen in Brand stek-<br/>ken, als Metaphysiker sind<br/>siefroh, die Museen alsAlters-<br/>asyl benutzen zu können. Das<br/>ist die Strafe dafür, daß sie<br/>die Unendlichkeit mit drei<br/>Kuhschwänzen messen woll-<br/>ten.<br/><br/>SUPREMATISMUS<br/><br/>Die Mitternacht der Kunst<br/>schlägt. Die schönen Künste<br/>werden in Acht und Bann ge-<br/>tan. Der Abgott-Künstler ist<br/>ein Vorurteil der Vergangen-<br/>heit. Der Suprematismus<br/>preßt die ganze Malerei in<br/>ein schwarzes Quadrat auf<br/>einer weißen Leinwand zu-<br/>sammen.<br/><br/>Ich habe nichts erfunden.<br/>Nur die Nacht habe ich in mir<br/>empfunden, und in ihr habe<br/>ich das Neue erblickt, das<br/>ich Suprematismus nannte.<br/>Durch die schwarze Fläche,<br/>die ein Quadrat bildete, hat<br/>es sich ausgedrückt.<br/><br/>MALEWITSCH.<br/><br/>Die Kunstbörsen haben durch<br/>die Inflation des Quadrates<br/>jedem die Mittel gegeben,<br/>Kunst zu treiben. Die Her-<br/>stellung von Kunstwerken ist<br/>nun einsichtigerweise so er-<br/>leichtert und vereinfacht, daß<br/><br/>ART ABSTRAIT<br/><br/>Les artistes abstraits forment<br/>l’inobjectif sans être liés en-<br/>tre eux par un problème com-<br/>mun. L’abstractionisme pré-<br/>sente des sens multiples.<br/><br/>MÉTAPHYSICIENS<br/><br/>Représenter l’immatériel par<br/>le matériel, voilà le problème<br/>des métaphysiciens. Futu-<br/>ristes, ils voulaient mettre feu<br/>aux musées; métaphysiciens,<br/>ils sont contents de pouvoir<br/>se servir des musées comme<br/>de maisons pour la vieillesse.<br/>Voilà la punition pour avoir<br/>voulu mesurer l’immensité<br/>au moyen de trois queues<br/>de vaches.<br/><br/>SUPRÉMATISME<br/><br/>Minuit de l’art sonne. Les<br/>beaux arts sont mis au ban.<br/>L’artiste-idoie est un préjugé<br/>du passé. Le suprématisme<br/>presse toute la peinture dans<br/>un carré noir sur une toile<br/>blanche.<br/><br/>Je n’ai rien inventé. J’ai seule-<br/>ment senti la nuit en moi, et<br/>c’est en elle qui j’ai entrevu<br/>le nouveau que j’ai nommé<br/>le suprématisme. Il s’est ex-<br/>primé par la surface noire en<br/>forme de carré.<br/><br/>MALEWITSCH.<br/><br/>Par l’inflation du carré les<br/>bourses de l’art ont procuré<br/>à chacun les moyens de faire<br/>de l’art. A présent la pro-<br/>duction d’œuvres d’art est<br/>sciemment tellement facilitée<br/>et simplifiée qu’on ne saurait<br/><br/>ABSTRACT ART<br/><br/>The abstract artists give form<br/>to the inobjective without<br/>being bound by a common<br/>problem. Abstractivim offers<br/>multiple senses.<br/><br/>METAPHYSICIANS<br/><br/>To represent the immaterial<br/>by the material is the pro-<br/>blem of the metaphysicians.<br/>As futurists they would put<br/>fire to the museums, as meta-<br/>physicians they are happy<br/>to use museums as asylums<br/>for the old age. This is the<br/>punishment for having wi-<br/>shed to measure eternity with<br/>three cowstails.<br/><br/>SUPREMATISM<br/><br/>Midnight of art is ringing.<br/>Fine art is banished. The ar-<br/>tist-idol is a prejudice of the<br/>past. Suprematism presses<br/>the entire painture into a<br/>black square on a white can-<br/>vas.<br/><br/>I did not invent anything. It’s<br/>only the night I felt in me,<br/>and it is there I perceived<br/>the new, which I called Supre-<br/>matism. It has expressed it-<br/>self by the black plain that<br/>formed a square.<br/><br/>MALEWITSCH.<br/><br/>By the inflation of the square<br/>the art-exchanges have pro-<br/>cured the means to deal in<br/>art to everybody. Now the<br/>production of works of art<br/>is judiciously so facilitated<br/>and simplified that nobody<br/>
X<br/><br/>man seine Werke am besten<br/>telephonisch, vom Bett aus,<br/>bei einem Anstreicher be-<br/>stellt.<br/><br/>SIMULTANISMUS<br/><br/>Die Gleichzeitigkeit der Far-<br/>ben, die gleichzeitigen Kon-<br/>traste und alle aus der Farbe<br/>sich ergebenden ungeraden<br/>Maße, entsprechend ihrem<br/>Ausdruck in ihrer darstellen-<br/>den Bewegung: dies ist die<br/>einzige Realität zum Aufbau<br/>des Bildes. delaunay.<br/><br/>DADAISMUS<br/><br/>Der Dadaismus hat die schö-<br/>nen Künste überfallen. Er hat<br/>die Kunst für einen magi-<br/>schen Stuhlgang erklärt, die<br/>Venus von Milo klistiert und<br/>„Laokoon & Söhnen“ nach<br/>tausendjährigem Ringkampf<br/>mit der Klapperschlange er-<br/>möglicht, endlich auszutre-<br/>ten. Der Dadaismus hat das<br/>Bejahen und Verneinen bis<br/>zum Nonsens geführt. Um die<br/>Indifferenz zu erreichen, war<br/>er destruktiv. arp.<br/><br/>PURISMUS<br/><br/>Das Gemälde ist eine Ma-<br/>schine zur Übertragung der<br/>Gefühle. Die Wissenschaft<br/>bietet uns eine Art physio-<br/>logischer Sprache, welche<br/>uns ermöglicht, beim Be-<br/>schauer eindeutige physio-<br/>logische Empfindungen her-<br/>vorzurufen: hierauf ist der<br/>Purismus begründet.<br/><br/>OZENFANT & JEANNERET.<br/><br/>NEOPLASTIZISMUS<br/><br/>Der Neoplastiker gewinnt<br/>durch die horizontal - verti -<br/><br/>mieux faire que de comman-<br/>der ses œuvres téléfonique-<br/>ment du lit, auprès d’un pein-<br/>tre en décors.<br/><br/>SIMULTANISME<br/><br/>La simultanéité des couleurs,<br/>les contrastes simultanés et<br/>toutes les mesures impaires<br/>issues de la couleur, selon<br/>leur expression dans leur<br/>mouvement représentatif: voi-<br/>là la seule réalité pour con-<br/>struire la peinture.<br/><br/>DELAUNAY.<br/><br/>DADAÏSME<br/><br/>Le dadaïsme a assailli les<br/>beaux-arts. Jl a déclaré l’art<br/>d’être une purge magique a<br/>donné le clystère à la Vénus<br/>de Milo et permis à «Laocoon<br/>& fils» de s’absenter enfin<br/>après s’être tourmentés dans<br/>la lutte avec la serpent à son-<br/>nettes pendant des milliers<br/>d’années. Le dadaïsme a<br/>poussé l’affirmation et la né-<br/>gation jusqu’au nonsens. Afin<br/>d’arriver à l’indifférence il<br/>était déstructif. ARP.<br/><br/>PURISME<br/><br/>La peinture est une machine<br/>pour la transmission des sen-<br/>timents. La science nous offre<br/>une sorte de ianguage phy-<br/>siologique qui nous permet<br/>de produire chez le specta-<br/>teur des sensations physio-<br/>logiques précises: ce qui<br/>forme la base du purisme.<br/><br/>OZENFANT & JEANNERET.<br/><br/>NÉOPLASTICISME<br/><br/>Par la division horizontale-<br/>verticale du rectangle le néo-<br/><br/>can do better than order his<br/>works by telephone from his<br/>bed, by a common painter.<br/><br/>SIMULTANISM<br/><br/>Simultaneousness of colour,<br/>simultaneous contrasts and<br/>all uneven measures issuing<br/>out of colour, conform to<br/>their expression in their re-<br/>presentative movement: this<br/>is the only reality to construct<br/>a picture. delaunay.<br/><br/>DADAISM<br/><br/>The dadaïsm has assailed<br/>fine-arts. He declared art to<br/>be a magic purge gdve the<br/>clyster to Venus of Milo and<br/>allowed “Laocoon & Sons” to<br/>absent themselves at last<br/>after they had tortured them-<br/>selves in the millennial fight<br/>with the rattlesnake. Dadaïs-<br/>me has carried affirmation<br/>and negation up to nonsens.<br/>In order to come to the in-<br/>difference dadaïsme was di-<br/>structive. arp.<br/><br/>PURISM<br/><br/>The picture is a machine for<br/>the transmission of senti-<br/>ments. Science offers us a<br/>kind of physiological lin-<br/>guage that enables us to pro-<br/>duce precise physiological<br/>sensations in the spectator:<br/>thereon purism is founded.<br/><br/>OZENFANT & JEANNERET.<br/><br/>NEOPLASTICISM<br/><br/>By the horizontal-vertical divi-<br/>sion of the rectangle the neo-<br/>
Xi<br/><br/>kale Aufteilung des Recht-<br/>eckes die Ruhe, das Gleich-<br/>gewicht der Dualität: desUni-<br/>versums und des Individu-<br/>ums. MONDRIAN.<br/><br/>MERZ<br/><br/>Alles,waseinKünstlerspuckt,<br/>ist Kunst. schwitters.<br/><br/>PROUN<br/><br/>Proun ist die Umsteigestation<br/>von Malerei nach Architektur.<br/><br/>LISSITZKY.<br/><br/>VERISMUS<br/><br/>Der Verist hält seinem Zeitge-<br/>nossen den Spiegel vor die<br/>Fratze.<br/><br/>Ich zeichnete und malte aus<br/>Widerspruch und versuchte<br/>durch meine Arbeiten diese<br/>Welt davon zu Überzeugen,<br/>daß sie häßlich, krank und<br/>verlogen ist. grosz.<br/><br/>KONSTRUKTIVISMUS<br/><br/>Diese Künstler sehen die<br/>Welt durch das Prisma der<br/>Technik an. Sie wollen keine<br/>Illusionen mit Farbe auf Lein-<br/>wand geben und arbeiten di-<br/>rekt in Eisen, Holz, Glas. Die<br/>Kurzsichtigen sehen darin<br/>nur die Maschine. Der Kon-<br/>struktivismus beweist, daß<br/>die Grenze zwischen Mathe-<br/>matik und Kunst, zwischen<br/>einem Kunstwerk und einer<br/>Erfindung der Technik, nicht<br/>feststellbar ist.<br/><br/>ABSTRAKTER FILM<br/>So wie die moderne Malerei<br/>und Plastik, fängt jetzt auch<br/>| der Film an, sein spezifisches<br/>Material: die Bewegung und<br/>das Licht auszubauen und<br/>| zu gestalten.<br/><br/>plasticien obtient la tranquil-<br/>lité, l’équilibre de la dualité:<br/>l’univers et l’individu.<br/><br/>MONDRIAN.<br/><br/>MERZ<br/><br/>Tout ce que l’artiste crache<br/>c’est de l’art.<br/><br/>SCHWITTERS.<br/><br/>PROOUN<br/><br/>Prooun est la station de<br/>changement de peinture à<br/>architecture. l,ssitzky.<br/><br/>VÉRISME<br/><br/>Le vériste tend la glace de-<br/>vant la grimace de ses con-<br/>temporains.<br/><br/>J’ai dessiné et peint par oppo-<br/>sition et par mon travail j’ai<br/>essayé de con val ncre ce mon-<br/>de qu’il est laid, malade et<br/>hypocrite. grosz.<br/><br/>CONSTRUCTIVISME<br/><br/>Ces artistes ne voient le mon-<br/>de qu’à travers le prisme de<br/>la technique. Ils ne veulent<br/>donner aucune illusion avec<br/>de la couleur sur de la toile,<br/>mais travaillent directement<br/>sur fer, bois, verre etc. Les<br/>myopes n’y voient que la ma-<br/>chine. Le constructivisme<br/>prouve qu’entre la mathé-<br/>matique et l’art, entre un ob-<br/>jet d’art et une invention<br/>technique les limites ne sont<br/>pas déterminables.<br/><br/>FILM ABSTRAIT<br/>Tel que la peinture et la plas-<br/>tique moderne le film aussi<br/>commence à déployer et à<br/>former son matériel spéci-<br/>fique: le mouvement et la<br/>lumière.<br/><br/>plasticlan obtains tranquil-<br/>lity, the balance of the dua-<br/>lity: universe and individual.<br/><br/>MONDRIAN.<br/><br/>MERZ<br/><br/>All that artist spits is art.<br/><br/>SCHWITTERS.<br/><br/>PROOUN<br/><br/>Prooun is the station for<br/>change from painture to ar-<br/>chitecture. LISSITZKY.<br/><br/>VERISM<br/><br/>The verist tends the looking-<br/>glass before the grimace of<br/>his contemporaries.<br/><br/>I drew and painted by oppo-<br/>sition and by my work tried<br/>to convince this world that It<br/>is ugly, ill and hypocrite.<br/><br/>GROSZ.<br/><br/>CONSTRUCTIVISM<br/><br/>These artists look of the world<br/>throughthe prisma of technic.<br/>They don’t want to give an<br/>illusion by the means of co-<br/>lours on canvas, but work<br/>directly in iron, wood, glass,<br/>a. o. The shortsighteds see<br/>therein only the machine.<br/>Constructivism proves that<br/>the limits between mathema-<br/>tics and art, between a work<br/>of art and a technical inven-<br/>tion are not to be fixed.<br/><br/>ABSTRACT FILM<br/><br/>Like modern painture and<br/>sculpture nowadays the film<br/>also begins to unfold and<br/>form its specific material:<br/>movement and light.<br/>
<br/>
1925<br/>
—<br/><br/><br/><br/>RICHTER<br/><br/>1924<br/>
<br/>
I<br/><br/>4<br/><br/>KONSTRUKTIVISMUS<br/><br/>ATEUER LADOWSKI<br/><br/>1923<br/><br/>i<br/>
5<br/><br/>CONSTRUCTIVISME<br/><br/>
<br/><br/>VERISMUS<br/><br/>GROSZ<br/><br/>1917<br/>
7<br/><br/>VÉRISME<br/>
8<br/><br/> <br/><br/>PROUN<br/><br/>LISSITZKY<br/><br/>1919<br/><br/>_<br/>
9<br/><br/>ATELIER LISSITZKY<br/><br/>1920<br/>
<br/><br/>KOMPRESSIONISMUS<br/><br/>BAUMEISTER<br/><br/>1924<br/><br/>G|$t<br/><br/>K4*WüMr.<br/><br/>SCHLEMMER<br/><br/>1923<br/>
11<br/>
<br/><br/>■ 1 ■<br/>
<br/>
14<br/><br/> <br/>
5<br/><br/>*| -<br/><br/>!<br/><br/>)<br/><br/>15<br/><br/>PURISMUS<br/>
<br/>
17<br/>
<br/>
DADA<br/><br/><br/><br/>MAN RAY<br/><br/>1922<br/>
20<br/><br/><br/><br/><br/><br/>
21<br/><br/>SIMULTANISMUS<br/>
<br/><br/>SUPREMATISMUS<br/><br/>MALEWITSCH<br/><br/>1913—20<br/><br/>UNOWISS<br/><br/>1921<br/><br/> <br/>
23<br/><br/>SUPRÉMATISME<br/>
<br/>
25<br/><br/>j<br/>
26<br/><br/>^ Il !■■■! ■■■■■<br/><br/>METAPHYSIKER<br/>
<br/>
28<br/><br/>ABSTRAKTIVISMUS<br/><br/>KANDINSKY<br/><br/>1914<br/>
<br/>
<br/>
<br/>
32<br/><br/>i____________-- - - -- • ■<br/>
33<br/><br/>ABSTR ACTIVISME<br/>
<br/>
35<br/><br/>AB STR ACT! VI SME<br/><br/>à<br/>
<br/>
37<br/><br/><br/><br/>CUBISME<br/><br/><br/><br/>
38<br/><br/>GLAIZES<br/><br/>1922<br/><br/>KUBISMUS<br/><br/>LEGER<br/><br/>1922<br/><br/>38<br/><br/>L_<br/>
39<br/><br/>CUBISME<br/>
<br/>
41<br/><br/>CUBISME<br/>
<br/>
43<br/><br/><br/><br/>FUTURISME<br/><br/>i<br/><br/>
<br/>
45<br/><br/>FUTURISME<br/><br/>f<br/><br/><br/><br/>J<br/>
<br/><br/><br/><br/>1<br/><br/><br/><br/>46<br/><br/>*<br/>
pfflFl<br/><br/>■■H<br/><br/><br/><br/>47<br/><br/>EXPRESSIONISME<br/><br/>MARC<br/><br/>1914<br/><br/><br/><br/>j<br/>
48<br/>
<br/>
<br/>
<br/>
<br/>