29 machen, von jedem Winkelschieber übertölpelt zu werden, jener sentimentale Widerstand gegen die Zeit, die nicht besser und nicht schlechter, nicht reaktionärer und nicht revolutionärer als alle anderen Zeiten ist, jene matte Opposition, die nach Gebeten und Weihrauch schielt, wenn sie es nicht vorzieht, aus attischen jamben ihre Pappgeschosse zu machen — sie sind Eigenschaften einer fügend, die es nie verstanden hat, jung zu sein. Der Expressionismus, der im Ausland gefunden, in Deutsch land nach beliebter Manier eine fette Idylle und Er wartung guter Pension geworden ist, hat mit dem Streben tätiger Menschen nichts mehr zu tun. Die Unterzeichner dieses Manifests haben sich unter dem Streitruf Dada! zur Propaganda einer Kunst gesammelt, von der sie die Verwirklichung neuer Ideale erwarten.“ Und so fort. Hier ist der Unterschied zu der Tzaraschen Auffassung deutlich ersichtlich. Während Tzara noch schrieb „Dada ne signifie vien“ — hat es in Deutschland seinen hart pour hart Charakter schon beim ersten Vorstoß verloren. Anstatt weiter Kunst zu machen, hat sich Dada einen Gegner gesucht, es stellt sich in direkten Gegensatz zur abstrakten Kunst. Die Bewegung, der Kampf wurde betont. Aber wir bedurften noch eines direkten Aktions programms, wir mußten genau sagen, was unser Dada ismus wollte. Dies Programm wurde von Raoul Haus mann und mir auf gestellt. Wir nahmen dadurch zu gleicher Zeit mit vollem Bewußtsein eine politische Stellung ein. Was ist der Dadaismus und was will er in Deutschland? Der Dadaismus fordert: I. die internationale revolutionäre Vereinigung aller schöpferischen und geistigen Menschen der ganzen Welt auf dem Boden des radikalen Kommunismus,