18 wollte außer der Kleinen Else niemand mitnehmen, denn Else war ein besonders feines Kind, war groß und schlank und hatte überall Schleifchen, wo sie hinpaßten und wo nicht, und ihre Zöpfe waren ganz dünn und lang und sahen wie auf Draht ge zogen aus, darum mochte Ernst sie auch so gern leiden. Und nun gingen die drei los, Ernst, seine Mutter und Else. Ernst sagte, es wäre ganz nah, eben den Feldweg am Hause hinunter. Und plötz lich sagte Ernst: „Hier müssen wir durch, denn hier ist die Pforte des Paradieses.“ „Ja, das ist ja eine ganz gewöhnliche Pforte von einer Kuhweide," sagte die Mutter. „Schrei doch nicht so,“ sagte Ernst, „das täuscht, das sieht bloß so aus, hier müssen wir trotzdem durch.“ „Aber ich zerreiße mir mein Kleid am Stacheldraht,“ sagte Else, „ich muß draußen bleiben;“ aber Ernst beruhigte sie, das wäre kein Stacheldraht, sondern das gäbe es im Paradiese nicht. Das wären nämlich alles Guir- landen wie beim Sängerfest. Und nun gingen die drei durch die Tür mit den Guirlanden wie beim Sängerfest auf die große Wiese, und Ernst