5 StATT EINLEITUNG: Theodor Däubler im Berliner Börsen-Courier: Kurt Schwitters ist einer der stärksten Künstler, denen lebensfähige Abstraktionen gelingen. Christof Spengemann: Er malte das Bildnis der Zeit und wußte es nicht. Nun kniet er vor einem Gänseblümchen und betet. Hannoverscher Courier: ... wirken die Leistungen Schwitters mit einem Ernst und einer Reife, die höchst angenehm ab sticht. Dieser Künstler, ohne oberflächliche Ge fälligkeit, steht ganz auf dem sicheren Boden eines ehrlichen und hingebenden Naturstudiums, dem ein zig richtigen Ausgangspunkte jedes künstlerischen Schaffens. Und so wirkt er hier als Charakter, die alte Wahrheit unterstreichend, daß Talent ohne Charakter noch nichts bedeutet Rudolf Bluemner: Anna Blume, meine 3 Buchstaben zu dich, bin ich Prof. Dr. Biermann im Cicerone: Nur soviel sei allen gesagt, die mit einem billigen Witz diese Dinge in Bausch und Bogen abtun wollen und Anna Blume, das ungezählte Frauenzimmer, zum fröhlichen Unterhaltungsstoff dieser ach so