<br/><br/>—<br/><br/>Phantastische Gebete<br/><br/>DER MALIK-VERLAG/BERLIN, ABTEILUNG DADA<br/><br/>t<br/>
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1<br/>
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PHANTASTISCHE<br/><br/>GEBETE<br/><br/>VON<br/><br/>RICHARD HUELSENBECK<br/><br/>ZEICHNUNGEN VON<br/>GEORGE GROSZ<br/><br/>ZWEITE ERWEITERTE AUFLAGE<br/><br/>DER M ALIK -VERL AG / BERLIN<br/><br/>ABTEILUNG DADA/1920<br/><br/>1*<br/>
Copyright by MALIK-VERLAG, Berlin -Halensee<br/>Uebersetzungs- und Vertonungsrechi Vorbehalten<br/>
RICHARD<br/><br/>H U E<br/><br/>L S E N B<br/><br/>ECK<br/>
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Ebene<br/><br/>Schweinsblase Kesselpauke Zinnober cru cru cru<br/>Theosophia pneumaiica<br/><br/>die grobe Geisikunst = poeme bruitiste aufgefiihrl<br/>zum erstenmal durch Richard Huelsenbeck DaDa<br/><br/>oder oder birribum birribum saust der Ochs im Kreis herum oder<br/>Bohraufträge für leichte Wurfminen-Rohlinge 7,6 cm Chauceur<br/>Beteiligung Soda calc. 98/100 7o<br/><br/>Vorstehund damo birridamo holla di funga gualla di mango damai da<br/>dai umbala damo<br/><br/>brrs pffi commencer Abrr Kpppi commence Anfang Anfang<br/><br/>sei hei fe da heim gefragt<br/><br/>Arbeit<br/><br/>Arbeit<br/><br/>brä brä brä brä brä brä brä brä brä<br/><br/>sokobauno sokobauno sokobauno<br/><br/>Schikaneder Schikaneder Schikaneder<br/><br/>dick werden die Ascheneimer sokobauno sokobauno<br/><br/>die Toten steigen daraus Kränze von Fackeln um den Kopf<br/><br/>sehet die Pferde wie sie gebückt sind über die Regentonnen<br/><br/>sehet die Parafinflüsse fallen aus den Hörnern des Monds<br/><br/>sehet den See Orizunde wie er die Zeitung liest und das Beefsteak<br/><br/>verspeist<br/><br/>sehet den Knochenfraß sokobauno sokobauno<br/><br/>sehet den Mutterkuchen wie er schreiet in den Schmetterlingsnetzen<br/>der Gymnasiasten<br/>sokobauno sokobauno<br/><br/>es schließet der Pfarrer den Hö-osenlatz rataplan rataplan den Hö~<br/>osenlatz und das Haar steht ihm au-aus den Ohren<br/><br/>7<br/>
vom Himmel fä-ällt das Bockskatapult das Bockskatapult und die<br/>Großmutter lüpfet den Busen<br/><br/>wir blasen das Mehl von der Zunge und Schrein und es wandert der<br/>Kopf auf dem Giebel<br/><br/>es schließet der Pfarrer den Hö-osenlatz rataplan rataplan den Ho-<br/>osenlatz und das Haar steht au-aus den Ohren<br/><br/>vom Himmel fällt das Bockskatapult das Bockskatapult und die Groß-<br/>mutter lüpfet den Busen<br/><br/>wir blasen das Mehl von der Zunge und schrein und es wandert der<br/>Kopf auf dem Giebel<br/><br/>Dratkopfgamelot ibn ben zakalupp wauwoi zakalupp Steißbein knall-<br/>blasen<br/><br/>verschwitzt hat o Pfaffengekrös Himmelseverin Geschwür im Gelenk<br/>balu blau immer blau Blumenpoet vergilbt das Geweih Bier bar obibor<br/>baumabor botschon ortitschell seviglia<br/><br/>o ca sa ca ca sa ca ca sa ca ca sa ca ca sa ca ca sa<br/>Schierling in Haut gepurpur schwillt auf Würmlein und Affe hat Hand<br/>und Gesäß<br/><br/>O tscha tschipulala o ta Mpota Mengen<br/>Mengulala mengulala kulilibulala<br/>Bamboscha bambosch<br/><br/>es schließet der Pfarrer den Hö-osenlatz rataplan rataplan den Ho-<br/><br/>osenlatz und das Haar steht ihm au-aus den Ohren<br/><br/>Tschupurawanta burruh pupaganda burruh<br/><br/>Ischarimunga burruh den Hö-osenlatz den Hö-osenlatz<br/><br/>kampampa kamo den Hö-osenlatz den Hö-osenlatz<br/><br/>katapena kamo katapena kara<br/><br/>Tschuwuparanta da umba da umba da do<br/><br/>da umba da umba da umba hihi<br/><br/>den Hö-osenlatz den Hö-osenlatz<br/><br/>Mpala das Glas der Eckzahn trara<br/><br/>katapena kara der Dichter der Dichter katapena tafu<br/><br/>Mfunga Mpala Mfunga Koel<br/><br/>Dytiramba toro und der Ochs und der Ochs und die Zehe voll<br/>Grünspan am Ofen<br/><br/>Mpala lanö mpala tanö mpala tanö mpala tanö ojoho mpala tanö<br/>mpala tanö ja tanö ja tanö ja tanö o den Hö-osenlatz<br/>Mpala Zufanga Mfischa Daboscha Karamba juboscha dabo eloe<br/><br/>ö<br/>
BAUM<br/><br/>Langsam öffnete der Häuserklump seines Leibes Mitte dann schrien<br/>die geschwollenen Hälse der Kirchen nach den Tiefen über ihnen<br/>hier jagten sich wie Hunde die Farben aller je gesehenen Erden alle<br/>je gehörten Klänge stürzten rasselnd in den Mittelpunkt<br/>es zerbrachen die Farben und Klänge wie Glas und Zement und<br/>weiche dunkle Tropfen schlugen schwer herunter<br/><br/>im Gleichschritt schnarren die Gestirne nun und recken hoch die Teller<br/>in ihrer Hand<br/><br/>O Allah Cadabaudahojoho O hojohojolodomodoho<br/><br/>O burrubu hihi o burrubu hihi o hojohojolodomodoho<br/><br/>und weife gestärkte Greise ho<br/><br/>und aufgeblasene Pudel ho<br/><br/>und wildgeschwungene Kioske ho<br/><br/>und jene Stunden die gefüllt sind mit der Bafetrompelen Schein<br/><br/>Fagotte weit bezecht die auf den Gitterspitzen wandeln und Tonnen<br/><br/>rot befrackt gequollne Dschunken ho<br/><br/>Oho oho o mezza notte die den Baum gebar<br/><br/>die Schaltenpeitschen schlagen nun um deinen Leib<br/><br/>weife ist das Blut das du über die Horizonte speist<br/><br/>zwischen den Intervallen deines Atems fahren die bewimpelten Schiffe<br/><br/>Oho oho über den Spiegel deines Leibes saust der Jahrhunderte<br/><br/>Geschrei<br/><br/>in deinen Haaren sitzen die geputzten Gewitter wie Papageien<br/>Luflschlangen und Flittergold sind in den Runzeln deiner Stirne<br/>Alle Arten des Verreckens liegen vor dir begraben oho<br/>sieh Millionen Grabkreuze sind dein Mittagsmahl<br/>die Kadenz deines Kleides ist wie Ebbe und Flut<br/>und wenn du singst tanzen die Füfee vor dir<br/>Oho joho also singst du also geht deine Stimme<br/>O Alla Caudabaudahojoho O hojohojolodomodoho<br/>O burrubuh hihi o burrubuh hihi o hojohojolodomodoho<br/><br/>FLUSSE<br/><br/>Aus den gefleckten Tuben strömen die Flüsse in die Schatten der<br/>lebendigen Bäume<br/><br/>Papageien und Aasgeier fallen von den Zweigen immer auf den Grund<br/><br/>9<br/>
Bastmatten sind die Wände des Himmels und aus den Wolken kommen<br/>die großen Fallschirme der Magier<br/><br/>Larven von Wolkenhaut haben sich die Türme vor die blendenden<br/>Augen gebunden<br/><br/>O ihr Flüsse Unter der ponte dei sospiri fanget ihr auf Lungen und<br/>Lebern und abgeschnittene Hälse<br/><br/>In der Hudson Bay aber flog die Sirene oder ein Vogel Greif oder ein<br/>Menschenweibchen von neuestem Typus<br/><br/>mit eurer Hand greift ihr in die Taschen der Regierungsräte die voll<br/>sind von Pensionen allerhand gutem Willen und schönen Leberwürsien<br/><br/>10<br/>
Was haben wir alles getan vor euch wie haben wir alle gebetet<br/>vom Skorpionstich schwillet der Hintern den heiligen Sängern und<br/>Ben Abka der Hohepriester wälzt sich im Mist<br/><br/>eure Adern sind blau rot grün und orangefarben wie die Gesichte<br/>der Ahnen die im Sonntagsanzuge am Bord der Altäre hocken<br/>Zylinderhüte riesige o aus Zinn und Messing machen ein himmlisches<br/>Konzert<br/><br/>die Gestalten der Engel schweben um eueren Ausgang als der<br/>Widerschein giftiger Blüten<br/><br/>so formet ihr euere Glieder über den Horizont hinaus in den Kaskaden<br/>von seinem Sdilafsopha stieg das indianische Meer die Ohren voll<br/>Watte gesteckt<br/><br/>aus ihren Hütten kriechen die heilen Gewässer und schrein<br/>Zelte haben sie gespannet von Morgen bis Abend über eurer Brunst<br/>und Heere von Phonographen warten vor dem Gequäk eurer Lüste<br/>Ein Unglück ist geschehen in der Welt<br/><br/>die Brüste der Riesendame gingen in Flammen auf und ein Schlangen-<br/>mensch gebar einen Rattenschwanz<br/><br/>Umba Umba die Neger purzeln aus den Hühnerställen und der Gischt<br/>eures Atems streift ihre Zehn<br/><br/>eine gro|e Schlacht ging über euch hin und über den Schlaf eurer Lippen<br/>ein großes Morden füllete euch aus<br/><br/>DER REDENDE MENSCH<br/>DADADADADA<br/><br/>DIE DAME die ihre alte Grö&e erreicht hat<br/>die Impotenz der Stra|enfeger ist skandalös geworden<br/>wer kann sagen ich bin seit er bin und du seid dulce et decorum<br/>est pro patria mori oder üb immer Treu und Redlichkeit oder da<br/>schlag einer lang hin oder ein Tritt und du stehst im Hemd wer wagt<br/>es Rittersmann oder Knapp und es wallet und siedet und brauset und<br/>zischt Concordia soll ihr Name sein schon bohren die Giraffen die<br/>Köpfe in den Sand und noch immer donnert das Kalbfell nicht was<br/>wollen Sie von mir in meiner Jugend eine Schönheit jagt die andre<br/>und der Polarhase sprang vom Kreuzbein ab o ah o die Negerinnen<br/>rasen auf die Trommeln paukend am Abhang der Berge einige<br/>kriechen andere fliegen einige platzen andere zerren sich und die<br/>vielen länglich hinab was will man von mir in meiner Jugend<br/><br/>11<br/>
an meinen Haaren lassen sich die jungen Affen bliizschnell herab auf<br/>der Fläche meiner Zähne grasen die blauen Pferde in meinen Brüsten<br/>hockt wechselnd das RHINOZEROS surre surre hopp hopp hopp<br/>surre surre hopp hopp hopp wer brachte den Panter in die Strafen-<br/>bahn wer trat der Tante in das Gummigesä| ich bins meine Damen<br/>und Herrn ich bin das Ereignis seit Sonnenaufgang drei Kinder<br/>schenkte mir Mafarka der Futurist und schon schmort das dritte in<br/>der Kasserolle aus glänzendem Stahlblech denn wie sagt schon Vater<br/>Homer schlagt sie haut sie prügelt sie bis der Absinth in den Capillar-<br/>röhren tanzt ich bin der Papst und die Verheilung und die Latrine<br/>in Liverpool<br/><br/>DER WELTWEISE Improvisation<br/><br/>Das Eisenkraut brennt in den tiefen Brunnen am Tage des Monds<br/>weit in das indianische Meer hängt der Mond seines Leibs Spindel<br/>Heuschrecken Hagel und Ungewitter und der Anlauf der roten Ge-<br/>spenster der Hähne Girren der Salamander Menuett — o du vor dir<br/>brennt vor dir raucht des Himmels lebendiger Schwefel du trägst unier<br/>der Zunge einen Amethyst<br/><br/>bis zu den Säulen des Herkules fällt deines Auges feuriger Strahl du<br/>gehst über die Flüsse wie ein Honig und das Land vor dir ist<br/>wie der Bauch einer Frau aus dem Hals der Schwalben fällt der<br/>blutige Sand<br/><br/>rot ist ein Teil der Erde aber andere weil Hohepriester und Pfaffen<br/>wallen auf wie Nebel hinter den Agavenstengeln<br/>O du flatternder Stein — sieh — sieh<br/><br/>sieh o das Scheelkraut wo die Gesichter der Menschen verdunkelt<br/>wie das Fell eines Rehbocks ist deine Seele auf der die Wanzen<br/>tanzen<br/><br/>im ersten Viertel des Doppelmonds gebar deine Mutier den<br/>Mohrenknab<br/><br/>sasa sasa Schellen fallen von den Bergen und Pauken rollen in', den<br/>Flu| der da Athos hei|t<br/><br/>Feigwarzen fallen von dir ab und die Krebsschäden sind wie Salbey<br/>o du Fischleim unserer Tugenden o du Hasenschwei! unsres Glücks<br/>die Frösche platzten schon in den Eidottern der gro|en Vögel<br/>schon beschattete sich die Wand der hohen Kuppel<br/>aus den Sternen fiel die Flamme wie ein brennend Haus<br/><br/>12<br/>
aus den Zeichen des Tierkreises krochen die Elephanten aus Papp-<br/>mache<br/><br/>sasa sasa da scho| der Zitronenbaum aus den artesischen Brunnen<br/>da fiel Zimmet in unsere Stadt und Knoblauch wie ein Gewitter<br/><br/>M A F A R K A<br/><br/>der Raben Kreise zitronengelb<br/>tiefdunkle kalte Schattenwände<br/>der Schatienwände hat der Masken<br/>o o ho oho in holzgeschnitzten Beinen<br/>Association und Baudelaire Mafarka blüht<br/>der Kirschbaum blüht blau Glockenton<br/><br/>langsam steigt es aus dem Dunkeln aus dem Weiten fällt es ihm<br/>entgegen schneller schielt es und zerbricht die Perspektiven löst sich<br/>eilends in den Riesenflachen lehrt anbeten ruft das Gelb das Rot<br/>o das Indianerrot das Totem ruft die Regenschirme krapprot gleiten<br/>schwimmen über den Fontänen es sitzt es sitzet es sitzet und lacht<br/>es sitzet und lachet die Kai-aiserin aus Porzellan die Kai-aiserin die<br/>Drachen werfen ihre Zungen von den Kapitäls — o — o — o<br/>die Kapitäls stehen in Flammen die blauen Flammen der Kapitäls<br/>schlagen über den Meeren zusammen farbig sind die Meere unter<br/>dem Klang der Flammen o — o die Lassos schwirren weit an<br/>dem Aequator hin<br/><br/>CHORUS SANCTUS<br/><br/>a a o a e i 1 1 i O M 1<br/>u u o u u e u i e a . a i<br/>ha dzk drr en obn br •bu| bum<br/>ha haha hihihi lilili leiomen<br/> DIE PRIM I T I V E N <br/><br/>„indigo indigo<br/>„Trambahn Schlafsack<br/>„Wanz und Floh<br/>„indigo indigai<br/>„umbaliska<br/>„bumm DADAI<br/><br/>13<br/>
DAS INDIANISCHE MEER UND DIE<br/>GANZ ROTE SONNE<br/><br/>Höher hinauf stieg alles alles versank in der Höhe<br/>gro&e Pupillen drehen sich rasselnd auf den Galerien aus Zedernholz<br/>in meinem Atem wandern die Tannenbäume wie Staubkörner<br/>Drehorgelklang fällt aus dem Maul der Elephanten in der Nacht<br/>jemand aber schrie um die elfte Stunde: hebet die Röcke schüttet die<br/>Hosen aus nehmet die Kesselpauke aus dem Kniegelenk lagt fallen<br/>die Kaffeetassen von der Höhe der Brust<br/><br/>OJOHO OJOHO aus den Kloaken krochen die Heere der<br/>jungen Seekühe<br/><br/>alles zerbrach um den Mond hier aber sahen die ausgestopften<br/>Vögel auf langen Messingstangen<br/><br/>alles zerflatterte und aus der Purpurlaube stieg der Donnerschlag<br/><br/>o höret mein Gebet ihr Siei|jungfern und Rattenfänger<br/><br/>o höret mein Gebet ihr Masseusen und Seeigel die ihr auf der Spitze<br/><br/>der Fontänen reitet in der Pracht eurer Gewänder<br/><br/>die Mandarinen sind da und haben ihr Feit zum Trocknen aufgehängt<br/><br/>o haibjukutuolamaiurrubsk zerripstipipp zerripsiipipp<br/><br/>iallübolalä iallübolalä zerripsiipippsiipipp<br/><br/>denn von der Tour Eiffel fallen die Pfarrer und Forsteleven in ihren<br/>rosenroten Uniformen<br/><br/>schweflige Dämpfe steigen aus den Cadavern die die Flüsse hinab<br/>schwimmen<br/><br/>alles wölbte sich hoch alles verlor seinen Sand und tanzte im<br/>Aeroplan<br/><br/>die schwarzen Stücke brechen aus dem Genick die fülle spannet<br/>sich aus<br/><br/>das Schwarze spannet sich aus und singt das Singen spannet<br/>sich aus<br/><br/>iallübollalä iallübolalä o höret mein Gebet<br/><br/>sehet meinen Kehlkopf aus Glanzpapier und Bienenwachs<br/><br/>die zwölf Erschossenen umtanzen den Kuhhirten der taubstumm ist<br/><br/>zwischen meinen Schulterblättern wandert Tzara der Dichter<br/><br/>Tzara der Dichter wandert mit Zylinder und Parapluie<br/><br/>mit Parapluie wandert Tzara der Dichter<br/><br/>er wischt sich den Schweifs von seiner Stirn<br/><br/>er rei&t sich den Lorberkranz von seinem Bein<br/><br/>o Tzara o o Embryo o Haupt voll Blut und Wunden<br/><br/>14<br/>
<br/>
DIE KESSELPAUKE<br/><br/>HOHOHOHOHO wo wo ist das Krematorium das aus den Flüssen stieg<br/><br/>der mächtige DADA kam an der Strickleiter herab die Dichterschulen<br/><br/>sind in den Kloaken davongeschwommen der grüne Kolben stöfet aus<br/><br/>meinem Kopf pfurzend und polternd HOliOHOHO<br/><br/>ich bin der Anfang der Welt indem ich das Ende bin<br/><br/>saht ihr je das Auto in einem Pyjama es ist hoch voller Frösche<br/><br/>gepackt und zerrt eine blaue Wolke hinter sich her an einem Drahtseil<br/><br/>es saust durch die Zacken des monte maladetto und die jungen<br/><br/>Spanierinnen winkten ihm zu mit ihrem Weisheitszahn der ist so grof;<br/><br/>wie die Insel Madagaskar und in ihm ist eine Avenue wo man die<br/><br/>Dienen in ihrem sonntäglichen Putze lustwandeln sieht<br/><br/>ich sage euch löscht die Sonne aus und la£t die Blindschleichen aus<br/><br/>den Futteralen springen denn niemand solle die Nacht vor dem<br/><br/>Morgen loben<br/><br/>unverhofft sage ich euch kommen die lackierten Neger und schütten<br/>die Bütten aus auf das Tulpenbeet<br/><br/>in dem Bauch der kleinen Fische höre ich die Schreinerwerkstatt<br/>wer zweifelte da an dem Aufstieg des redenden Menschen der Herr<br/>hats gegeben der Herr hats genommen<br/><br/>und doch kostet der Eintritt nur 50 Centimes wer sieht nicht die Dick-<br/>teufel wie sie ihre fuchsroten Haare fetten sie bellen aus ihren Achsel-<br/>höhlen wenn der Berberhengst in die Kaffeekanne springt<br/>in dem Gehäuse ihres Leibs schnurrt eine Spindel wer zweifelte aber<br/>da an dem Aufstieg des redenden Menschen<br/><br/>PHANTASTISCHE LITANEI<br/>Käfige vollgesteckt mit dicken roten Affen<br/><br/>eine Dame die mit den Beinen zuerst an einem Hause hochklettert<br/>10000 Handlungsgehilfen kleine schäbige bläuliche Handlungsgehilfen<br/>die sich gegen den Horizont in Dämpfe auflösen<br/>die Mauern von Jericho grofee Blasinstrumente ein Dirigentenpult mit<br/>einem Buckligen der einen Buckligen der einen Frack und eine<br/>Krone trägt<br/><br/>Schreie die zu Menschen werden bronzene Riesenglocken die in<br/>Meere fallen Wasserhosen gelbe maßlos gro&e Wasserhosen die<br/>Herrn Beethoven ähneln<br/><br/>16<br/>
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ich sehe Menschen Menschen Menschen die Milliarden Arme über<br/>sich bewegen<br/><br/>ganz feierlich ausserordenilidi feierlich das Schwarze das ganz Un-<br/>endliche der Bafetrompetenton der über die weifen Flächen gleitet<br/>der über die gebrochenen Flächen gleitet der mit Knall zerbricht<br/>fiolz zerbricht es zerbricht etwas mit vertausendfachtem Knall die<br/>Bäuche die straffgespannten schönen allzuschönen braunen Bäuche<br/>platzen HAHAHA der Kopf des Esels der grofee Papp-machekopf<br/>mit seinen Perlmuitaugen die gelbsten Esel HAfiA — nun ist man<br/>ganz bei sich und nun fällt einem das lebendige Kind aus dem<br/><br/>«MOBei-<br/><br/>Nasenloch nun ist die blaue Eisgroite wie Bullier wie Madrid bei<br/>heiler Sonne<br/><br/>bä bumm bä bumm o ich Schieferknochen och<br/>ich Leimgespinnst bä bumm bä bumm<br/><br/>weine nicht mehr Katharina weine nicht mehr o Josef denn wieder<br/><br/>hat man die Kirche aus Schnaps gebaut<br/><br/>ach einsam schwebet auf der Leiter Sprossen<br/><br/>HEILIG HEILIG<br/><br/>HEILIG HEILIG<br/><br/>aus den Augen blasen sie den bunten Schnee<br/>Wachspuppen klettern auf das Xylophon<br/>HEILIG HEILIG<br/>HEILIG HEILIG<br/>SANTA CLARA<br/><br/>TOD MEISTERSINGER<br/><br/>Grofeer gedankenvoller Esel seit Jahrhunderten her<br/>Schweinsblasengeschmückt gewöhnt mittelalterlicher Hoboen<br/>Und Flötenkonzerte und der D-Zug sieh wie er via Vlissingen —<br/>Ha er fährt ja dort (Du siehst es nicht) die Leiche in der Ecke<br/>Unter den Lidern blinzelnd philosophisch verzerrte Grimmasse<br/>Leise gewellt schon das Bauchfett übelriechend — ach Gott<br/>Priester Salome tarn tarn nehmen Sie Pique As gewinnt<br/>Aber jener der noch sein Weib küfete ehe er das Stahlroß bestieg<br/>Das verruchte und die Tante liefe er versichern der Gute<br/>Ja allgewaltiger bleckender Zähne Herr faulender Lebern<br/>Pferde zerstückt Sonnenstaub und Därme aufblähende<br/><br/>lö<br/>
Wie Häuser riesengroß blau blau riesengroß Häuser<br/>Ja Herr du gewaltiger Neger in der Schlacht auf den<br/>Thronsesscl aus Schädeln oh deine Schenkel sinds wert<br/>Vernünftig Lied sing ich dir Frühling ist und Revolution<br/>Kleine Mädchen dir zum Fraß kleine gelblich zahme<br/>Die die Brüste tragen wie Cheviot Salz sagt er<br/>Nein nein nicht mehr Soldat keiner wills mehr<br/>Wer aber flucht fluche dir nicht denn dein ist das Reich<br/>Und die Ewigkeit und alle Gesäße<br/><br/>Straßenbahn he he Deine Feuerzange in der Nacht<br/>Der Herr mit der Weinflasche schwankt wie ein Schiff<br/>Jetzt muß die Nacht uns um die Ohren hauen, daß es donnert<br/>Die hohen Zylinderhüte tanzen ein unglaubliches Leichenbegängnis<br/>Eine Bogenlampe zerknallt auf deinem Schädel alter Rennschieber<br/>Gold klappert in deinem Sack dein Gesicht reißt kaputt<br/>Hei Lichtströme blaue und rote Lichtströ'me über die Kabel dahin<br/>Und der Mond der gutmütig lacht<br/><br/>Und die Baumkuppen die sich auf die Küsse der Sergeanten senken<br/>He he die Straße rollt sich vor uns auf wie ein Tischläufer<br/>
Am Tisch sitzt der Vater die Milchschale in der Hand<br/><br/>Noch ist Krieg und man betet noch immer dasselbe Gebet<br/><br/>Aber unterdessen wird das Feuer unter den Kesseln der Maschinen<br/><br/>geheizt<br/><br/>Der Heizer schnallt sich den Ledergurt um die mageren Hüften<br/>He he es ist die Zeit wo die Geldschrankknacker unterwegs sind<br/>Es ist die Zeit wo die Lungenkranken in den verschwitzten Betten<br/>röcheln<br/><br/>Seht nur den Arzt wie er ironischen Blickes die Pinzette spreizt<br/>Aber der Mond lacht gutmütig altes Rhinozeros<br/>Wo in den Heuschobern die Magd einen Sohn gebar<br/>Kann Christus erstehen der die Welt in seinem Kopf trägt<br/>Ja unerhörtester Schrei der aus den Kloaken dringt<br/>Eisgroiten von elektrischem Licht durchrast<br/>Kirmesbrüllen von Glocken durchpaukt<br/>Auiomatenmann der leise hinschleicht<br/><br/>Maiennacht Maiennacht oh deine Brüste von Flieder besetzt<br/>Wie von Geschwüren besetzt Sieg kündend<br/>Einen neuen Sieg mit Fahnen und Hindcnburg und einem Erlafj<br/>Unseres Kaisers<br/><br/>AN DIE KOKOTTE LUDWIG<br/><br/>/<br/><br/>Dein Bein hängt über mir wie ein Sichelmond<br/>ganz klar; Deine Brüste atmen zwei junge Tiere<br/>hinter den besten Brüsseler Spitzen<br/><br/>he gar<pon: Cafe ou lait — den maiin bitte und ein Glas Wasser<br/>Im Grunde bist du wie deine Schwestern die mit wippendem Bauch<br/>längs den Kloaken schleichen ängsilidi horchend<br/>auf den Pfiff der Sitte und der fleischfressenden Zuhälter<br/>Der Viehhändler dem du die Hosen stahlst und das Portemonnaie<br/>aus Alligatorenleder hat mich genau über deine Seele unterrichtet<br/>he — altes Schwein: nun bist du 50 Jahre aber noch<br/>träumen die Gymnasiasten stark von dir<br/><br/>Sie träumen: du kämest leise mit dem geschmeidigen Rohrstock<br/>einheizend ihnen hinten was ihr Herze begehrt<br/>he ihr Lustgreise und Mädchenhändler ihr Zigeuner und Hoteldiebe<br/>betet betet wenn es euch Spaf* madit<br/><br/>20<br/>
Oder sauft Euch an den Häusern hoch schlagt den Rinnstein auf<br/>la|t die Feuerwehr donnern jagt die Flüsse aus ihrem Schlaf<br/>alles Gesindel eine Flasche im Arm nahe ich euch irres Gespenst<br/>Bis! du es wieder köstliche Sau hat der Chirurge schon<br/>erspäht deinen Bauch Enterhaken bereit Fackel und Jodoform<br/>Dada! Dada! nichts lebt au&er dir sanfte Geliebte<br/><br/>21<br/>
24. II. 19<br/><br/>TOD<br/>für Li<br/><br/>GröBer als das Beefsteak ist der Tod<br/><br/>fragt er die ungeheueren Augen wie zwei Zinnoberwolken durchs Land<br/>daB die Sonne in bleicher Furcht hinsinkt der Schutzmann erstarrt<br/>und das Meer schreit aus seinem Schlaf groBes Wunder<br/>ja Leichenwagenprozessionen schwankende Wagen mit wohlgenährten<br/>Leichen<br/><br/>auch Jungfrauen denen der KuB starr ward auf Lippe und Stirn<br/><br/>Mütter Leib zerkrampft maBloses machte Gott<br/><br/>ja gewaltiger singt er als Priesferlitanei<br/><br/>Dampf aufwirbelnd und Trompetensignal<br/><br/>Völker zerbarsten kleine Schreier Kinder ja hilfloses Fichen<br/><br/>Gott Gott Gott schlägt er den Mantel um seine Lenden<br/><br/>haucht in die Städte wo an Beiten weinend und trostlos<br/><br/>wir sind Unbegreifliches begreifen zu müssen<br/><br/>über Schultern und Nacken fällt er ehe wir ahnen<br/><br/>streicht sanft Wange und Mund Hund<br/><br/>Allgewaltiger Töter Revolutionär<br/><br/>Achtung sind wir Verachtung zugleich<br/><br/>die wir Menschen formen nadi dir<br/><br/><br/><br/>22<br/>
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CLAPERSTON STIRBT AN FISCHVERGIFTUNG<br/><br/>Sie haben keine Augen<br/><br/>Ihre Bäuche sind gro|e Kupfertrommeln<br/><br/>Die Leichenwagen durchziehen ihr Ohr mit Heulen und Jammern<br/><br/>O — o sehet die Nasen die an den Türflügeln hängen<br/><br/>Wir halten den Faust in der Hand und singen die Wacht am Rhein<br/><br/>Wir nehmen die Suppenterrine und verstummen in Ehrfurcht<br/><br/>Die Flamme schlug aus der Stadt und die Fische stehen in Reih<br/><br/>und Glied<br/><br/>Sehet die Postbeamten und den Busen der Primadonna<br/>Die Geistlichen haben sich organisiert<br/>Die Ascheneimer haben sich organisiert<br/>Trumpf ist der Mord<br/><br/>Darum sei gebenedeit unter den Weibern<br/><br/>Alter Junge [’s ist Zeit — ’s ist Zeit) für Hans Kasiske<br/><br/>24<br/>
HYMNE<br/><br/>O du Metallvogel der du im Zeichen des Krebses flatterst<br/>O du Transpareniherz und Kaffeekanne über den blauen Zinnen<br/>meiner Burg]<br/><br/>O du Metallvogel und Lämmergeier o du Aufstieg meiner Seele aus<br/>einem Cnuckabout<br/><br/>Awu Awu burrubuh burrubuh die Irren sind los und der Papst<br/>geht hoch<br/><br/>Das Auge fällt aus und die Pfeife zerbroch<br/><br/>Litiipih littipih o du sanft gefiedertes Händepaar meiner Seele<br/><br/>O du Pferd meiner Seele du Fagott meiner Braut<br/><br/>O du Riechwurz des Esels du Schlangenhaut<br/><br/>Ajo doldeldoh ajo dodeledodeldoh<br/><br/>Grofje messingene Töpfe fallen aus den Kaminen<br/><br/>Aus den Fenstern springen die Soubretten und schrein<br/><br/>Tonpfeifen im Mund kommen die Kadaver der Universilälsprofessoren<br/><br/>Wie Boskelts wachsen die Leichname der Embryos um meine Stirn<br/><br/>Trächtig ist meine Stirn von sieben Kühen und sie hanget weit über<br/><br/>Weit über hanget sie — o du verfluchter Lämmergeier<br/><br/>Denn siehe denn siehe ich bin der Dämon<br/><br/>Oho jodeldöh oho rataplan<br/><br/>Meine Schenkel sind Obstkähne<br/><br/>Fliegenwedel aber sind meine Arme<br/><br/>Littipih littipih denn siehe — denn siehe<br/><br/>Aus den Eisenbahnzügen klettern die Moskitos den Stock in der Hand<br/>Auf den Pinguinen reiten die schönen Turnvereine<br/>O schwing den Arm o schwing das Bein<br/><br/>O du Metallvogel meiner Seele — o du verfluchter Lämmergeier.<br/><br/>DER ABEND NAHT<br/><br/>DIE LÄMMER ZIEHEN HEIM<br/><br/>Die großen Stcinkugeln feiern ihr Mittagsmahl<br/>Wenn das Spiel gemacht ist wandern die Flöhe aus<br/>Dann ist das Land leer<br/>Viel mehr Menschen müssen verhungern<br/><br/>Nehmen Sie das Richtschwert und stoben Sie den Pifetopf ein<br/>Nehmen Sic die Sonne und schütteln Sie Ihr Hosenbein<br/>Das will alles wohl bedacht sein<br/><br/>25<br/>
Unverhofft sind die Löwen in meinen Kamin gekommen<br/>Unverhofft fiel mir der Kopf aufs Gesä|<br/><br/>Teremmtete remmte<br/><br/>Das Vaterland wollen wir lieben den großen Käsekuchen<br/><br/>Und den Mond den alten Bismarck<br/><br/>Und die Schiffe die den Kartoffelbrei umfahren<br/><br/>bei Mitternacht<br/><br/>DER ZYLINDERGIEBEL<br/>FÜR JOHN HEARTEIELD<br/><br/>Da erhob sich der Dadasoph von der Brille des Dada-Riesen-Abtritts<br/>und hielt folgende Rede Ich bin der Dadasoph von Anbeginn bis zum<br/>Ende Ich halte die Schnapsflasche in meiner linken Hand und das<br/>Radiergummi in der rechten Mir kann keiner Die Buchstaben<br/>tanzen zu meinen Ohren hinaus und mein Bauch schlägt Wellen nach<br/>dem Takt des Hohenfriedberger Ich schlage mit meiner Peitsche<br/>von Osten nach Westen und die jungen Läuse denen ich wohl will<br/>jauchzen auf meinen Fingern Mein Kopf liegt im Nil und meine<br/>Beine hacken das Eismeer auf doch niemand weil wozu es gut ist<br/>Das ist Dadaco das Buch der Sonne aber auch die Sonne weil nicht<br/>wozu es gut ist Seht den wei|en Dampf der sich aus meinen<br/>Nüstern über die Erde verbreitet — sehet den Schatten den meine<br/>Lippen werfen Ich bin der junge Mond der in Wasserstiefeln bei<br/>der Abfahrt der Züge steht ich bin das Kalb das an den Regentraufen<br/>im Parademarsch hinaufsleigt Ja ja da staunt Ihr Erdlümmler und<br/>Blindschleichen da reibt Ihr die Nase an dem Petroleumtank aber es<br/>ist noch nicht aller Tage Abend jemand kam mit der Ziehharmonika<br/>und spielte den Elefanten zum Tanze auf Ich bin der Meleor der aus<br/>den Brustwarzen des Mondes fällt Ich bin der Zylindergiebel den<br/>John Heartfield montiert He Ihr Erdarbeiter und Abdecker sperrt die<br/>Bäuche auf und tretet das Haar unter Eure Fü|e Das Gericht be-<br/>ginnt der gro|e Tag der Abrechnung ist da.<br/><br/>26<br/>
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ENDE DER WELT<br/><br/>Soweit ist es nun tatsächlich mit dieser Welt gekommen<br/><br/>Auf den Telegraphenstangen sitzen die Kühe und spielen Schach<br/><br/>So melancholisch singt der Kakadu unter den Röcken der spanischen<br/><br/>Tänzerin wie ein Siabstrompeter und die Kanonen jammern<br/><br/>den ganzen Tag<br/><br/>Das ist die Landschaft in Lila von der Herr Mayer sprach als er das<br/>Auge verlor<br/><br/>Nur mit der Feuerwehr ist die Nachtmahr aus dem Salon zu vertreiben<br/>aber alle Schläuche sind entzwei<br/><br/>2ö<br/>
]a ja Sonja da sehen Sie die Zelluloidpuppe als Wechselbalg an<br/>und schreien: God save ihe king<br/><br/>Der ganze Monistenbund ist auf den Dampfer „Meyerbeer” versammelt<br/>doch nur der Steuermann hat eine Ahnung vom hohen C<br/>Ich ziehe den anatomischen Atlas aus meiner Zehe<br/>ein ernsthaftes Studium beginnt<br/><br/>Habt Ihr die Fische gesehen die im Cutaway vor der Opera stehen<br/>schon zween Nächte und zween Tage?<br/><br/>Ach Ach Ihr gro|en Teufel — ach ach Ihr Imker und Platzkom-<br/>mandanten<br/><br/>Wille wau wau wau Wille wo wo wo wer weil heute nicht was unser<br/>Vater Homer gedichtet hat<br/><br/>Ich halte den Krieg und den Frieden in meiner Toga aber ich ent-<br/>scheide midi für den Cherry-Brandy flip<br/>Heute weil keiner ob er morgen gewesen ist<br/>Mit dem Sargdeckel schlägt man den Takt dazu<br/><br/>Wenn doch nur einer den Mut hätte der Trambahn die Sdiwanzfedern<br/><br/>auszurei|en es ist eine gro|e Zeit<br/><br/>Die Zoologieprofessoren sammeln sich im Wiesengrund<br/><br/>Sie wehren den Regenbogen mit den Handtellern ab<br/><br/>Der gro|e Magier legt die Tomaten auf seine Stirn<br/><br/>Füllest wieder Busch und Schlo|<br/><br/>Pfeift der Rehbock hüpft das Ro|<br/><br/>{Wer sollte da nidit blödsinnig werden)<br/><br/>DER ZWIEBELBÄCKER<br/>AUFFORDERUNG<br/><br/>Stülpet o stülpet o stülpet die elektrischen Bahnen auf eure Arme und<br/>schlaget das Rathaus ein nehmet die Schwäne aus den Lilaweihern<br/>und den Parawang von der Fürstin Belt offenbar denn o offenbar<br/>denn mu| alles werden alles werden mu| alles mu| werden in der<br/>Erden hopsasa durch Zufall ach geriet ich in meiner Gro|mutler Bauch<br/>eiowai eiowai mein Schädel ist rot und perforiert und die schönen<br/>Därme guillen aus ihm wenn die Standuhr schlägt darum o stülpet<br/><br/>29<br/>
o stülpet die Badewannen über euere Waden denn schon schwirren<br/>die gräflichen Gesichter um des Magisters Kopf denn schon sieht man<br/>am Rand der Zitadelle des Aristoteles Geist Glacehandschuhe trägt er<br/>o eioweih o<br/><br/>in roten Schürzen tragen die Zwerginnen den Dampfer fort<br/><br/>sehet den Urwald hängen auf der Spitze ihrer Buckel und das Schreien<br/><br/>der Känguruhs<br/><br/>schon fallen die Schornsteinfeger aus den Maschen des Himmels<br/>der Dynamo stoppt durch die Hälse und Schnürbrüste der Drahtseil-<br/>tänzerinnen saust lautlos der Luxuszug<br/>in den Hosenböden aus Safian findet der Abend letzte Ruh<br/>die russischen Schaukeln purzeln aus den Vogelnestern und ach nicht<br/>mehr schreiet der Esel der schon auf dem Rücken lag um zu gebären<br/><br/>SEELE BLAU<br/><br/>Im dreiviertel Takt über dem Zürichsee deine Seele steigt<br/><br/>alter Seeräuber mit dem Südwester deckt sie sich gegen den Einfluf<br/><br/>der Nacht<br/><br/>seine Lampionseele steigt in dem Atem verwesender Wald<br/>Nachhall der Revolutionen Glanz eben verlassenen Bettes Städte auf-<br/>wirbelnd hinter sich<br/><br/>kaum einer sticht die Sonne mit seinem Paraplui<br/>weder der Professor Knatschke noch Präsident Ebert noch Du<br/>aber sie gewaltig erblassend Lärm bereitende Zickzack fassende<br/>über den Karussels und den saltimbanques ha schwebt sie kaum sich<br/>erinnernd der 2.50 für das Zimmermädchen<br/><br/>das ist der Ansturm der Wunder die Organisation aller Wachsfiguren<br/>ein grofes Halali in Macao oder die Besoffenheit in Mexico City lala<br/>niemand kennt die Stunde der Abrechnung blau in blau<br/>wo an Wechslertischen mit dem Raffinement aller Jahrhunderte die<br/>Liebe auf Schecks frisiert wird<br/><br/>keiner denkt an das Pferd heufressend und bibellesend<br/>seinem Kopfe verwandt der Trambahn verwandt der Glocke verwandt<br/>die unter Wasser anschlägi beim Nahen der grofen Dampfer<br/>Nur die ansteigende im dreiviertel Takt über dem Zürichsee keine<br/>Enthüllung mehr vor ihr kein Laubhüttenfest in der Tat<br/><br/>30<br/>
I<br/><br/>DON INIGO VON LOYOLA<br/>SCHLUSSGESANG<br/><br/>Die Schiffs-Gallionen werden auf und nieder-<br/>gezogen vom Monde sondert sich ab die<br/>Seele und die Tasche der Seele die Indianer<br/>haben wir bekehrt und die Huren die des<br/>teuflischen Lasters schuldig waren schon acht<br/>Tage lang küsse ich den Stein auf den unser<br/>Herr Christus den Fufj setzte als er zum<br/>Himmel auffuhr ein blonder Knabe gei&eli<br/>mich morgens ehe die Sonne<br/>aufgeht und die Frösche trinken<br/>mein heiliges Blut ich warf<br/>meine Augen hinter mich und<br/>die Zöllner und Sünder tanzten<br/>auf ihnen bis ihnen der Atem<br/>ausfuhr ich überschreite den<br/>Rubicon in meinem Kopf wir-<br/>beln die Sakramente meine<br/>Maulesel steigen über die<br/>Städte und das Volk betet sie<br/>an o ich halte die Schatien-<br/>dächer und Erdtafeln vor midi<br/>wie zu meiner Freude wer will<br/>es mir wehren mit Schreien<br/>gehet die Erde vor mir auf<br/>ABBA ABBA rufen die Weisen<br/>hinter meinem Weg<br/>wenn ich meinen Atem anhalte<br/>jammert es aus den Gräbern<br/>wenn ich tanze sagen die<br/>Wölfe zu ihren Jungen<br/>kalter Herr kalter Herr wie<br/>den doch<br/><br/>O ja doch aber nicht im Ganzen '<br/><br/>DU BIST MEIN WEG UND DIE WAHRHEIT DU SOLLST MIT MIR SEIN<br/><br/>31<br/>
Die 1. Auflage der „Phantastischen Gebete“ erschien im Jahre<br/>1916 in der Collection Dada Zürich als eine prinzipielle Arbeit.<br/>Die 2. erweiterte Auflage erschien im Malik-Verlag, Februar 1920.<br/>30 Exemplare dieser Auflage sind auf handgeschöpft Büttenpapier<br/>hergestellt, vom Autor und Illustrator signiert Preis M 50.—<br/><br/>Weitere Bücher von RICHARD HUELSENBECK:<br/><br/>Im gleichen Verlag: .<br/><br/>Deutschland mu£ untergehen!<br/><br/>Memoiren eines alten dadaistischen Revolutionärs mit drei<br/>Ausschnitten aus dem Gemälde: „Deutschland, ein Winter-<br/>mär dien“ und einer Zeichnung von George Grosz Preis M 2.40<br/><br/>DADA siegt!<br/><br/>Eine Bilanz und Geschidite des Dadaismus Preis M 4.50<br/><br/>In andern Verlagen:<br/><br/>Dr. Billig am Ende! mit Illustrationen von George Grosz<br/><br/>(Kurt Wolff Verlag, München 1920)<br/><br/>Azteken oder die Knallbude!<br/>Verwandlungen!<br/><br/>Schalaben - Schalamai - Sch<br/><br/>Schalamezomai!<br/><br/>(Reu| & Pollak, Berlin)<br/>(Roland Verlag, München)<br/><br/>(Collection Dada Zürich 1916)<br/><br/>Gedruckt bei Barthe & Co. (Inhaber Albert Hinze), Berlin W57<br/>
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