154 erhebung der stimme erfordern, beim Schluß mache ich aufmerksam auf das beabsichtigte rückklingen des alfabetes bis zum a. man ahnt das und er wartet das a mit Spannung, aber es hört zweimal schmerzlich bei bee auf. das bee klingt hier in der Zusammenstellung schmerzlich, beruhigend folgt die auflösung im dritten alfabet beim a. nun aber folgt das alfabet zum Schluß ein letztes und viertes mal und endet sehr schmerzlich auf beeee? ich habe dadurch die banalität vermieden, die sehr nahe gelegen hätte, die allerdings nötige auflösung an den Schluß zu verlegen, die kadenz nun ist ad libitum, und jeder Vortragende kann nach seinem geschmack eine be liebige kadenz aus den teilen der sonate zusamenstellen oder neu dichten, ich habe nur für den eventuell fantasielosen Vortragenden eine möglichkeit vor geschlagen, ich selbst trage jedesmal eine andere kadenz vor, da ich sonst alles auswendig vortrage, damit die kadenz besonders lebendig wirkt und einen großen gegensatz zu der starren sonate bildet. Zeichen zu meiner ursonate die verwendeten buchstaben sind wie in der deutschen spräche auszusprechen, ein einzelner vokal ist kurz, zwei gleiche nicht doppelt, sondern lang, sollen aber zwei gleiche vokale doppelt gesprochen werden, so wird das wort an der stelle getrennt, also a wie in schnaps, aa wie in schlaf, a a ist doppeltes kurzes a usw., au spricht sich wie in haus, konsonanten sind tonlos, sollen sie ton voll sein, muß der den ton gebende vokal hinzugefügt werden, beispiele: b. be, bö, bee. aufeinanderfolgende b p dt gkz sind einzeln zu sprechen, also : bbb wie drei einzelne b. aufeinanderfolgende f h l j m n r s iv ch sch sind nicht einzeln zu sprechen, sondern gedehnt, irr ist ein längeres schnarren als r. die buchstaben c qv x y fallen aus. das z wird der bequemlichkeit halber beibehalten, große buchstaben dienen nur zur trennung, zum grup pieren, zum besseren erkennen von abschnitten, als erste buchstaben der zeilen usw. A spricht sich wie a. man könnte zur bezeichnung von laut rote Unterstreichung, von leise schwarze nehmen, es bedeutet also ein dicker roter strich ff, ein dünner f, ein dünner schwarzer strich p, ein dicker pp. alles nicht unterstrichene mf. schrift wie noten ist möglich, wenn das tempo takt mäßig ist, z. b.: