55 einer lebendigen Idee, einem Gemeinsamen vereinheitlichter Mil lionen — und dieses hat das „empirische Ach" so übergriffen und in sich hineingenommen, daß dessen seelische vergleichgültigung sich in die selbstverständlich hingenommene physische Vernichtung fortsetzt. Freilich, Fichte spricht nur von einer „unendlichen Annäherung"; denn das Allgemeine, dem das Ich metaphysisch geeint ist, ist für ihn nicht Vaterland und Nation, sondern das Allgemein-Menschliche, Allgemein-Geistige, das jenseits jeder Seele, auch der Seele eines Volkes steht. In jener Richtung aber liegt vielleicht die Aufgabe derer, die den Rrieg überleben — eine nun allerdings unendliche. Für den Rrieger, der den Opfertod gestorben ist, ist das Unendliche ein gegangen Ln die Form: Deutschland, er hat wirklich „vollendet". Wir aber müssen, daß wir leben dürfen, mit der Unabschließbarkeit unsrer Aufgabe bezahlen, unser relatives Ich Ln das Absolute auf gehn zu lassen, Nur die Gnade ward uns, daß die uns mögliche Eingebung und Opferung für die Menschheit Ln der Gestalt unsres Deutschlands uns sicher macht, daß unser Weg jetzt wirklich eine endliche Strecke jener unendlichen Annäherung ist. Georg Simmel