^ch bin die älteste Speicher-Ratze von Przemysl. Ich bin schnell, ich bin schnell. Wenn ich nachts durch die Mehl-Magazine schleiche, ist es wie in einer Schneelandschaft hell. <2>, ich weiß, es ist Rrieg: ich kenne meine Pfiicht und Verant wortlichkeit. Meine Söhne, Töchter, Enkel und Enkelkinder sind nicht weniger eifrig bereit, jeden Tag vom Boden, aus Rellern ihre Ration Mause — husch! — wegzuputzen, die mit ganz kleinen Visitenkarten die sauberen Proviantkammern beschmutzen. Ich höre durch hundert Wände in der Zwieback-Stube Rnuspern und Rnacken, für mich das Signal, die Feinde lautlos durch Flankenangriff zu packen. Meine Pfoten haben die Wucht von mittelalterlichen Morgen sternen. Wer sie einmal geschmeckt, kann sie nicht zum zweitenmal kennen lernen. Wie mit giftigen Lanzen gespickt, starrt knisternd mein schwarz- weißes Fell. Ich bin die älteste Speicher-Ratze von Przemysl. Ich bin schnell, ich bin schnell. Alfred Richard Meyer so