Unterschied ist in der Form, nicht im Wesen. Aber das Absolute ist nie das Absolute, bis ins Letzte hinab reichen die (Qualitäten. Ein Beliebiges Be dingtes — hier das Dienen selbst — wird durch unbewußte Willkür als das Unbedingte Sittliche gesetzt. Die Religion selbst ist derart mißverstanden worden« Nur bestimmte Religionen und Religiositäten sind die Hingabe an das Leben des Unbedingten. Religion ist die Hingabe an das unbedingte Leben. * sittliche Ideal, das Rant und Fichte geschaffen haben, ist nicht das un bedingte, sondern ein bestimmtes. Es stammt aus dem Instinkt des Dienenden und ist dessen Tat und letzte Vollendung. Geschichtlich angesehn ist es nicht das höchste, aber das klügste. Es nimmt dem Dienen — dem, was fast jeder tun muß und will — den Makel des Schlechten und gibt ihm alle Verführungen der Freiheit. Rein bewußtester Jesuit ist so klug gewesen wie der unbewußte deutsche Geist. — Dies Ideal ist durchaus reaktionär und sogar atavistisch. Es stammt aus dem Nordosten Deutschlands, dem alten Slawengebiet. Es ist schlechthin das preußische Ideal. In Friedrichs des Großen willen, daß der Rönig der erste Diener seines Staates sei — anstatt etwa der hingebendste Schöpfer —, ist es schon vollkommen vorhanden, und wir heute danken der Tatsache, daß es jeden deutschen Mann sich unterworfen hat, den deutschen Staat, das deutsche Heer, den deutschen Sieg und die deutsche Weltmacht. Nur der deutsche Geist muß sich noch fragen, ob das Chaos des deutschen Wesens, das größte Chaos, das es im alten Europa noch gibt, durch dieses usurpatorische Ideal zu einer Welt oder zunichte wird. A/er deutsche Geist lief vor reichlichen hundert Jahren den strengen und herz losen Franzosen aus der Schule und den natürlichen und gutmütigen Eng ländern in die Schule. In den letzten Jahrzehnten ist der deutsche Mensch auch der Schüler des englischen Menschen geworden, und nunmehr wird die deutsche Weltmacht die Erbin der englischen Weltmacht werden. Der Deutsche bleibt Deutscher, was er auch vom Engländer annimmt. Er fühlt das Unendliche, fordert das Unbedingte, leistet das Ausgezeichnete. Er fühlt die Zukunft des Menschen, fordert den Sieg des Ideals, leistet den Idealismus im Dienste der Realitäten und das relativ höchste Niveau. * JJ7