Solange wir von dieser Suggestion nicht ablassen, wird auch die Meinung über uns keine andere fein. Solange wir uns noch rechtfertigen, werden wie auch „gerechtfertigt" werden. Solange wir noch nach dem Urteil der anderen fragen, werden die anderen das Urteil bereit haben. Wo Nachfrage, da ist Angebot. Schweigen wir still und auch die anderen werden still schweigen. Schon haben diese ersten Rriegsmonate deutlich gemacht, daß wir die Rraft, somit das Recht haben, uns von der Welt, dieser Welt, die durch die Lüge sich ihrer alten Herrenrechte begeben hat, zu emanzipieren. Ziehen wir den moralischen Schluß. Rechtfertigen wir uns vor uns selber und vor niemand sonst. Fragen wir nicht, was das Ausland über uns denkt. Fragen wir, was wir über uns denken, was wir über das Ausland denken. Erst wenn wir ganz auf eigenen Füßen stehen, werden wir gerechtfertigt den anderen uns wieder nähern können. Walther Rrug