_ Schwätzt ihr Anderen von weltlitteratur! Schreit euch doch heiser an eurer Lotenklage um die geistige Einheit Europas. Erbrecht euch doch an eurer inter nationalen Rrafr- und Speifewagenkultur! Weltlitteratur macht ihr nicht und machtet ihr nie. Geistige Einheit Europas schüfet ihr nie, sie verlangte euch nie, kannte euch nie! Internationale Runst heißt nichts weiter, als Zentralisierung des Börsen verkehrs, Vereinfachung der Buchungen und Zahlungen durch Postscheckkontos. Geht heim, ihr Schreier vom Markt, ihr Duftende von der Scholle, geht heim und schweigt! Unmögliches Verlangen: Ihr und schweigen. Weltlitteratur ist in einer anderen Ebene, als jene Wirklichkeit, in welcher heute Weltkrieg ist; und Wirkungen sind nicht von der einen zur anderen Ebene, es fei denn, durch das Medium des stillen Menschen, des einzigen Künstlers. Der Künstler erlebt den Krieg, nicht ihr. Er, wenn ihm befohlen wird, bindet den Krieg in ein Werk, spiegelt ihn in einer Schöpfung seiner Kunst, nicht ihr. Er vermittelt den Krieg der Nachwelt, nicht ihr. Er allein schuf, schafft und wird schaffen, was der Welt zukommt, was die Welt braucht, die Welt aufbewahrt, die Welt hinübernimmt, unverändert, in die Zukunft, obwohl es ohne Zukunft und Gegenwart gemacht worden ist. Er macht weltlitteratur, Weltkunst. Nicht ihr. Bildung ist privatfache. Der Bescheidene lernt in der Schule das Beste von Jenen, welche die Besten der Anderen waren, was kümmert sich Groß zu Groß hinüber um Vermittler und Agenturen für Gesellschaftsreisen! wo der Künstler Schöpfer ist, kann er unmöglich Schüler sein. Schüler sind Stümper und Verstümmler, wo er Schöpfer ist, wird er Lehrer sein für die Bildung der Kunstlicbcnden in allen kommenden Zeiten und unter allen Völkern. Still also. warum von den Stillen, den einzig Beträchtlichen, reden? Beabsichtigt ihr Heimatkunst, wozu gibt es Leihbibliotheken? Bezweckt ihr europäische, oder macht Genossenschafts-Kunst zwischen pol und pol. wozu gibt cs Stampfmühlen? Mit Krieg, ohne Krieg seid ihr und wäret ihr unwesentlich. Die wesentlichen zwar sind wesentlich auch ohne den Krieg. Es ist aber möglich: Mit und durch diesen Krieg wird ihr wesentliches sich reinigen, vertiefen; also: noch stiller, noch unnahbarer werden. Und durch sie kann der Krieg — vielleicht — auch reden, wenn es die Gnade, oder die Not, oder sonst ein Anlaß, danach nur Vorwitzige fragen, so will. F. A. Schmid Noere ISS