Totengespräch 294 i Dr. Martin -Luther: Büchsen und Geschütz sind grausame, schäd liche Instrumente, zersprengen Mauern und Felsen und führen die Leute in die Luft. Ich glaube, daß des Teufels in der Hölle eigen Werk fei, der es erfunden hat, als er nicht streiten kann sonst mit leiblichen Waffen und Fäusten» Gegen Schießen hilft keine Stärke noch Mannheit. Er ist tot, ehe man die Gefahr siehet, wenn Adam das Instrument gesehen hätte, das seine Rinder hätten gemacht, er wäre vor Leid gestorben. Frau von Pompadour: Sie glauben noch an Adam. Sie sind naiv, hochwürdiger Herr. Dr. Martin Eucher: wie der Löwe hatte alle Tiere zu Gast ge beten und ein köstlich herrlich Mahl lassen zurichten, war auch die Sau dazu geladen. Als man nun die köstlichen Gerichte auftrug und den Gästen vorsetzte, fragte die Sau: Sind auch Rleien da 7 — So geht es manchem dem Gottes wort gegenüber. Frau von Pompadour: Ein witziger Herr. Daß er derb ist, hängt mir feiner Zeit zusammen. Ueber Gottes Wort wollen wir nicht streiten, da hat jeder seine feste Ansicht. Aber ich frage mich und frage Sie, hochwürdiger Herr, warum soll man sich das Leben durch Frömmigkeit komplizieren, da sie doch augensichtlich keinen Nutzen bringt. Voltaire sagte nicht umsonst, daß die so genannt Frommen meist um einige Grade schlechter sind als jene, die für sich von derartigen Dingen abstrahieren. Dr. Martin Eucher: Das ist der Welt Urteil, so lange es ihr gut ergehet. Aber der Glaube wird Frau Domina, sobald die Anfechtungen über die Menschen kommen, wie fromm ist die Welt geworden, es ist eine Freude zu sehen. So viel Gebete wie jetzt sind in einem Iahrhundert nicht zum Himmel gestiegen. Da hat der Heer wiederum des Teufels Werkzeug die Rardaunen und Stuck und Büchsen so verwandelt, daß des Leibes Schaden umschlägt in der Seelen Heil. Frau von Pompadour: Mein Rönig hat auch mehr als einmal Rrieg führen lassen und ich habe viele Soldaten gesehen. Aber ich habe sie niemals beten, sondern immer nur fluchen hören. Ich frage mich, ob dies per- fektionnement der Seelen mit dem perfektionnem'ent der Waffen zusammen hängt. Bei dem jetzigen Rostenpunkt der Sache hätte ich mich übrigens gehütet, meinen Herrn und Rönig zu einem Rrieg zu persuadieren. Es könnte doch nicht allzu schwer gewesen sein, mit diesen Summen den Mächtigsten selbst einen heil samen Schrecken einzujagen. Dr. Martin -Eucher: Der Teufel hat ihnen den Sinn für jegliche Zahl verschlossen, aber der Himmel wird auch diese Heimsuchung zum besten wenden.