Menschcnnarur, das erfinden, träumen, sich betätigen will über die Zeit und ihre Möglichkeiten hinaus. Das läßt sich durch die besten Bilanzen nicht eindämmen. Abenteuerlust treibt aus dem schönsten Spießbürgerideal hinaus, mag es auch mit Rokstten, Champagner rc. garniert fein. Rönig -Leopold: 3» einem guten Etat sind diese zeitlichen Lustbar keiten nicht zu vergessen. Ein Wort im Vertrauen: wenn alle Staatsmänner wie ich gelebt hätten, sie hätten sich den jetzigen Unbequemlichkeiten nicht ausgesetzt. Jules Verne: Sie sind abenteuerlustig geworden, vom Hafer ge stochen. Ich erzählte gerade den kleinen Engeln von einer Maschine, die den Wolken militärischen Drill aufzwingt, damit sie nicht so unordentlich durch die Himmel bummeln, als mich ein kolossaler Rnall aufschreckte. Da war die Bombe geplatzt. Röntg -Leopold: Sie waren kein Beobachter, Sie waren ein Phan tast. Sehen Sie mein Buch an, da war es lange berechnet, daß der Handels krieg an einem ganz bestimmten Augenblick anders finanziert werden mußte. Und diese andere Finanzierung heißt Lrieg. Ich habe mich nicht verrechnet und nun kalkuliere ich, wann sie alle bankerott sind. Herr Gott! Daß ich nicht mehr auf der Erde bin! Die Geschäfte, die ich machen könnte! (Er versinkt in Trübsal.) (IulcS Verne beobachtet ein Unterseeboot» und freut sich, obwohl er Feind ist, der Verkörperung seines Traums). Totengespräch IV. Shakespeare: was ist das Leben? Ein Schatten, der vorüberstreicht, ein armer Gaukler, der feine Stunde lang sich auf der Bühne zerquält und tobt. Dann hört man ihn nicht mehr. Ein Märchen ist es, das ein Tor erzählt, voll Wortschwall und bedeutet nichts. — Ich muß mich immer selbst zitieren. Ie mehr ich neuerdings auf die Erde sehe, desto wahrer finde ich mich. Fridericus Rej:: was ein wirklicher Soldatentod bedeutet, versteht er doch nicht bei allem Genie. Dazu muß man mein Iahrhundert erlebt haben. Shakespeare: Ein häßlich Ding zu sterben, gnädger Herr, unvor bereitet und sich nichts vorsehend. Fridericus Reje: Bei der allgemeinen Gleichheit, die hier oben herrscht, unterhalte ich mich ja nicht ungern mit Akteurs, aber nicht von derartigen Dingen. Eine so schwierige Wissenschaft wie die Kriegskunst wird keinem von der Natur eingeimpft. Sieh er nur hinunter! Das geht selbst über meine Verhältnisse! Tapferkeit ist nichts ohne Rlugheit. Ein berechnender Ropf siegt auf die Dauer über tollkühne Verwegenheit. Shakespeare: Ie länger ich hinuntersehe, desto klarer wird mir mein eigener Vers: Ist dies schon Tollheit, hat es doch Methode. Aber mit Verlaub, Euer Majestät, warum werden diese Millionen Heere in Bewegung gesetzt?