317 Zu meiner Zeit ließen sich die Dinge noch übersehen. Da gab es einen Feind und eine Urfach zum Streit, Aber beute! Nicht einmal ein Stück könnte ich daraus machen. Ein Stück muß Logik haben, Logik vor allem und Gedanken! Halten es Euer Majestät zu Gnaden, hier sehe ich nur, daß Menschen und Ge danken in die Luft stiegen. Ohne Logik, ohne inneres Bedürfnis. Einem solchen Unheil kann auch der Dichter nichts abgewinnen. Es ersäuft, cs ist anonym. Fridericus 3iep: Er deklamiert gegen den Rrieg. Rrieg ist an und für sich unheilbringend, aber er ist ein Uebel wie andere Geißeln des Himmels, die man in der weltsrdnung für notwendig halten muß, weil er periodisch wiederkehrt und kein Jahrhundert bis jetzt sich rühmen kann, davon verschont geblieben zu sein. Shakespeare: Das muß ich zugestehen. Aber es kommt immer darauf an, daß die Exposition klar und verständlich ist, wie bei einem Stück. Sonst wirft das Publikum am Schluß allerlei Unrat auf die Akteurs. Aber diesmal scheint den Akteurs auf dem europäischen Theater der klare Aufbau mißlungen zu sein. Sonst müßte nicht dermaßen gelogen werden, um das Spiel zu recht fertigen. Ich habe meine Zeit verstanden. Da triumphierte das Schwert und meinethalben der Dolch. Aber Lügen galt für Rnechte, den Freien gebührt die Wahrheit zu sagen. Fridericus Rex: Die Herren Poeten belieben es, immer mit großen Worten zu spielen, wer gelogen hat und warum, läßt sich vom Himmel aus noch nicht beurteilen. Aber ob die Exposition, wie er sagt, gut gewesen ist, wird der Erfolg lehren. Die Regierungskunde ist eine Wissenschaft für sich, wer da fachgerecht mitsprechen will, muß ein langes Studium hinter sich haben. (Sicht hinunter). Mag auch das Motiv der Tat an sich niedrig sein, die wackre Tat gereicht der Allgemeinheit trotzdem zum Vorteil. Und wackere Taten habe ich noch nie in solcher Menge gesehen. Shakespeare: wir haben überhaupt noch nichts in solcher Menge gesehen. Meine Phantasie ist krank, wenn sie von den Zahlen hört, mit denen die Menschen jetzt rechnen. Mein Hirn wird krank, wenn ich mir ausdenkcn muß, wie diese Züge von Leuten auf der Bühne bewegt werden müssen, damit sie schließlich den Ausgang finden. Man kann sie doch nicht alle als tot auf den Brettern lassen. Der große Regisseur spielt ein gefährlich Spiel. Fridericus Rep: Der menschliche Geist ist so geartet, daß er alles, was ihm große, gewaltige oder wunderbare Vorstellungen erweckt, leiden schaftlich ergreift. Aber der einzige Gesichtspunkt, unter dem wir in unsrer Lage die Verhältnisse auf der Erde prüfen sollen, ist sicherlich ihre Beziehung zum Wohl der Menschheit. Denn davon haben wir mehr verstanden als unsere Nachfahren. Doch darum handelt es sich im Augenblick gar nicht. Es handelt sich darum, daß sich einer unsterblichen Ruhm erwirbt, indem er den wirren und der Zwietracht ein Ziel setzt, die noch viele ins Unglück stürzen werden