48 Teufel kriecht ?u Kreuze, Pax vo- biscum, Zriedensschlutz. Herwegh: „Doch was kümmern uns die Wunden, die der Ruhm der Zreiheit schlug..." — Und da ging ich davon und las schnell noch, zur eignen Rekreatiov, Herweghs „Die Ureigevtümerin" und „Epilog zum Kriege", laut, lehr laut, und da war Lsokors Mgsterienspiel zerplatzt... einfach zerplatzti Amen! Max Herrmann-Aeiße Gustav Kauder, Aufschwung. Lin Roman vom Lage. 1915. (Georg Müller.) 2n einem sehr sympathischen Vorwort sagt der Verfasser: „Dieser Kriegsroman wurde, in drei Monaten entworfen, niedergeschrieben und vollendet, fast gleichzeitig in einer Lageszeitung gedruckt. Der Verfasser will sich nicht gegen den Vorwurf wehren, Konjunkturfabrikarbeit geliefert zu haben. Die einzige Prätention, die er erhebt, ist: einen journalistischen Roman geschrieben zu haben, einen Roman, dessen verantwortendes Ge- wisten kein künstlerisches, sondern ein journalistisches ist." Damit ist jeder Liuwaud vorweg genommen und es bleibt nur zu kon statieren, dost dieser Autor, der kein Dichter sein will, ein sehr anständiger» kluger und tüchtiger Mensch und Jour nalist zu sein scheint. 2m September 1914 schrieb er Dinge, die manchem „Dichter" noch jetzt nicht klar zu sein scheiuen. Wäre doch dieser (interessante, spannende, unterhaltende) Tages-Ro- man der Roman des Lager! Um wie viel bester wäre das Leihhauspubli kum» das jetzt hinter Vloem und Herzog herläuft. H. S. A. Klein-Diepold. Das deutsche Kunstproblem der Gegenwart. Was dies Büchlein bemerkenswert macht, ist die nicht all tägliche Unwistenheit des Verfasters. Mau wundert sich, daß er schon etwas von Lvzanne und Greco gehört hat. Viel ist es auch nicht gewesen. Aber er hat doch davon gehört und stellt sich nun ganz wunderbare Dinge unter diesen Namen vor. Lr stolpert hinter ihnen her wie ein Bulle hinter dem roten Luch. Rur hat ein Bulle immerhin noch etwas natürliche Grazie. Die fehlt ihm völlig. So bleibt nur das Bild von dem Lruthahu, der vor dem roten Luche kollert und vor Angst und Arger violett wird. Lrnthähne find sehr komische Liere. Rur gibt es leider doch noch immer Leute, die ihr Gekoller ernst und andächtig mit an hören. Und das ist das Traurige an der (sonst sehr heiteren) Geschichte. H. S. Herausgeber: Otto Haas-Hege, Berlin, Pariser Platz 7 Verantwortlicher Schriftleiter: Haus Siemseu, Lichterfelde, Sternstratze 25 Zur unverlangte Einsendungen keine Gewähr 2n Österreich für die Redaktion verantwortlich Hugo Heller, Wien,!, Bauernmarkt 5 Druck von &. <$ ermann in Berlin