54 Dort war groß und breit das Meer. Er sah fein gleißendes Rollen und Fluten. Wie eine ungeheure, endlose Herde von Pfer den, wimmelnd, hüpfend, springend, sich tummelnd, bäumend, von weißen und falben Pferden, so näherte es sich. Die Düne war versunken, und schon versank der Wald. Schon taumelten die Lichen, der Schaum spritzte zu den Wolken hoch, und der Ehoral wuchs, als sängen die tausend Baumkronen mit von ihrem Unter gang. Er fühlte nicht, wie seine Pulse dröhnten. Er sah nur das Meer. Er sah nur das schrittweise, doch schneller und gieriger heranspülende Meer. Ls hatte den Wald verschlungen und stürzte sich auf die Wiesen. Ls donnerte und brüllte. Und dennoch war es kein wildes, erzürntes Meer. Erkannte er nicht seinen starken Gesang, der nicht anders war, als das gewaltige Halleluja der Orgel in der Weihnachtsmette, die Brust aufackernd wie mit gött licher Pflugschar. Eine befreiende Aaserei, ein innigst beglückender Sturm durchfieberte ihn. Er sah und sah . . . Smmer näher wälzten stch die Wasser, immer größer und leuchtender. Die Welt war nichts als ein einziger Ozean, das schlafende Dorf» eine winzige 3nsel darin. Ls hatte die Hütten ertastet. Ls leckte in die Straße hinein. Schimmerndes Spiel, neckender Ganz war es, Anlauf und Zurückebben, Wiegen und Tändeln, obwohl die Flut übermächtig schwoll und bald die Zensier der Bauernhäuser erreichte. Ruckweise stieß ste vorwärts. Da durchzuckte ihn ein Blitz, von den aufgerissenen Augen durchs Hirn bis in die Herzenskammern, daß es ste fast zersprengte. Auf den Gischtkämmen schwammen Leichen! Dort eine, hier eine, in blauen Hosen und blauen Blusen, die Gestchter zum Himmel ge richtet. Und er konnte in dem fahlen Dämmerlicht seltsam klar unterscheiden, daß ihre Augensterne unbedeckt waren, daß ste hiuein- starrten ins Unendliche. Daß ste überzuquellen schienen in dem Bestreben, durch ein unermeßliches Grauen hindurch das Unsicht bare zu gewahren, das Ewig-Unsagbare zu erkennen. Die Leichen schaukelten und verrenkten Arme und Beine in merkwürdigen, hampelnden Bewegungen. Sie trieben mit dem schäumenden, anrückenden Waster auf den Kirchturm zu. Der