% Edelmütig, edelmütig, uumenjchlich menschlich ist dieser Mensch. Dafür aber stvd viele andere ans vm so menschlichere Weise vumenschlich. Wie ein Theater ist dieses Bvch, auf dessen Bühne Menschen, Gespenster, Marionetten und (schlechte) Schauspieler fungieren. Die Marionetten sind menschlich» die Menschen unmenschlich und die Gespenster lebendiger als beide. Tolle, komische, schreckliche Szenen quälen diese armen Leute. Am unver geßlichsten aber bleibt eine Szene» die weder toll noch komisch und überhaupt keine Szene ist. Eine fremde, feine Dame bittet einen einsamen älteren Knaben (brieflich), ihr ln schreckllcher Rot zu helfen. Und der alte Herr (der keiner ist) vergißt einen Moment fast» daß sie, der er helfen soll und will, in Rot und Augst ist, so unbeschreiblich freut er sich, daß er was tun vud helfen kaun. Er weiß nicht wie, er weiß nicht was, er weiß bloß» daß jemand ihn nötig hat. Das ist die schönste, die ergrei fendste Stelle dieses Buches, das so viel Menschliches und Unmenschliches erzählt, das so grausam und so gütig» so unglaublich und so wahrscheinlich, so schrecklich und so rührend ist, und von dessen hundert Menschen die sgmpathischste Zigur und vielleicht gar die menschlichste ein Lustmörder ist. Biese Stelle und diese Zigur allein machen Megriuk und sei« Buch für lauge, lauge Zeit unsterblich. H. S. AedaktionelleRotiz. 2u früheren Heften Pud bereits» in künftige» Heften werden noch einzelne (graphische sowohl wie literarische) Beiträge er- scheinen, die ich weder was ihre Ziele, noch was ihren Wert angeht, verteidige» und verantworten Kanu. Es Pud das Arbeiten, die noch von meinen Vorgängern angenommen wurden, und die zu bringen ich (leider) verpflichtet bin. Haus Siemsen ■ Herausgeber: Otto Haas-Hege, Berlin, Pariser Platz 7 Verantwortlicher Schriftleiter: Haus Siemsen» Lichterfelde, Sternstrahe 25 Zür unverlangte Einsendungen keine Gewähr 2n Österreich für die Redaktion verantwortlich Hugo Heller, Wien, I, Bauernmarkt 5 Druck von 6 S. Hermann in Berlin